Piccco FMT Mai 2020

Hab ich mir jetzt auch besorgt...die 3w sind brutal hell - im Keller - 2 in Reihe an einem 2s lipo auf Lagerspannung.
Welche hast du wie verbaut, wenn ich fragen darf? Die 1w oder die 3w?

Klaus
 
1688193372448.png

Und er fliegt !! Ohne einen Zacken zu trimmen.

Gruß Bernhard
 
Heute war ich nochmal eine Weile fliegen, bis die Finger zu kalt waren.
Der kleine ist ganz schön flott unterwegs. Die Gleitleistung ist gut, das gefällt mir. Ziemlich wendig ist er auch. Macht Spass.
Aber zu langsam darf man damit nicht unterwegs sein, das Abkippen kündigt sich nicht wirklich an.
So am Sackflug rumeiern, wie es beispielsweise mit dem Höllein-Callistic geht, ist nicht wirklich empfehlenswert, da provoziert man ruck-zuck einen kleinen Trudler.
Jonas Kessler hat schon recht, wenn er im Artikel schreibt, dass das kein Anfängerflieger ist.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt um an Mini-Hängen rumzusuchen.
Vielleicht baue ich mir noch einen anderen Flügel mit einem anderen Profil. Da hab ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Baba-Jaga Strak.

Schöne Grüsse, Christof
 
Hallo zusammen,
da ich schon einige Anfragen zu meinem V-Leitwerk Piccco bekommen habe, hier im Anhang die Skizze des V-Leitwerks.
Beim ausdrucken auf den Maßstab achten. (10cm Strich)

20220806_163537.jpg


schöne Weihnachten und viel Spaß beim Bauen
Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Piccco V-Leitwerk.PDF
    102,9 KB · Aufrufe: 54
...freut mich, dass die Picccos Anklang finden. Schön gebaut sind sie auch, wie man sieht.

@ Christof: Wenn Du zuviele Strömungsabrisse hast, dann schau Dir mal genau die Stellung der Außenflügel an. Hier tut es gut, wenn man etwa 2mm Schränkung in die Ohren einbügelt. Also Endleiste etwas nach oben drehen. WIchtiger als der absolute Wert ist, dass man auf beiden Seiten den selben Winkel trifft.

Schon richtig, der Piccco braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um sich wohl zu fühlen. Es fliegen wohl schon Picccos mit dünnerer Fläche (AG35), wäre ein Versuch wert. Ich habe aber selber noch keinen gebaut.

@ Bernhard: Wie zufrieden bist Du fliegerisch mit dem V? Ich habe auch ein Exemplar als Zweiachser, war aber von der Ruderwirkung hinreichend enttäuscht, um das Thema nicht weiter zu verfolgen. Am ehesten finde ich das V passend zum Dreiachser, wo die Seitenruderwirkung nicht sooo wichtig ist.

Grüße vom Jonas
 
Hi @Jonas Kessler.

Danke für das Kompliment, falls es für ich war.
Die Schränkung habe ich sauber eingestellt, ist auch symmetrisch. Er trudelt in beide Richtungen gleich gut :-)
Ich probiere mal mit bissl mehr oder weniger Schränkung und bei Gelegenheit baue ich einen anderen Flügel mit dem Baba-Jaga Profil von der Akamodell Stuttgart. Damit habe ich bei einem 2,5m-Segler beste Erfahrungen gemacht.

Ich werde berichten.

Schöne Grüsse, Christof
 
@ Bernhard: Wie zufrieden bist Du fliegerisch mit dem V? Ich habe auch ein Exemplar als Zweiachser, war aber von der Ruderwirkung hinreichend enttäuscht, um das Thema nicht weiter zu verfolgen. Am ehesten finde ich das V passend zum Dreiachser, wo die Seitenruderwirkung nicht sooo wichtig ist.
Hallo Jonas,
Ich kann nichts Nachteiliges zur Ruderwirkung des V-Leitwerks sagen, sowohl in der Kombination mit der Querruderfläche als auch der Knickfläche, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum normalen Leitwerk.
Das abnehmbare V-Leitwerk ist halt für den platzsparenden Urlaubseinsatz eines immer dabei Fliegers unschlagbar.

Gruß aus dem Odenwald
Bernhard
 
Hallo, ich benötige Hilfe...
ich möchte mit meinem Enkel gerne den Piccco bauen.
Hat jemand die DXF Daten für das Rumpfteil R1 und R2 Rumpfdoppler.
Mein Enkel und Opa würden sich freuen.
Vielen Dank
Ulrich u. Moritz
 

reing

User
Bitte sei so nett und wendet Ihr zum Jonas Kessler, er kann die Datei Komplett liefern. (und uns allen damit schon viel vergnügen gegeben!)
 
Warum nicht einfach vom Plan kopieren, aufs Holz kleben und ausschneiden? Hab meinen Piccco so komplett selbst gebaut wie mindestens 15 andere Modelle nach Bauplan auch.
Geht schnell und unkompliziert.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten