Picco P.67

Hallo zusammen,

mein Picco P.67 ist eingetroffen, aus Sizilen .. er ist absolut neu, hat noch keinen Sprit gesehen
und das Propellerproblem ist auch gelöst ..
Jetzt die Frage(n) die ich noch habe.

Welches Gemisch ist nach dem Einlaufen zu empfehlen, würde zu Fa. Fleischmann fahren.
Hat evtl. jemand eine Bedienungsanleitung, die mir als Fotodatei zur Verfügung gestellt werden kann..
Der Verkäufer hat bei Picco angerufen, die haben leider nichts mehr. Ich hatte per Mail angefragt,
keine Antwort.

Auf der Suche nach dem Prop für den Picco ergab sich, dass nun auch ein BVM .91 dazu kommt.
Jetzt beginnt die Suche nach einem passenden Prop für den BVM erneut ... 😆
Kann mir dabei wieder jemand helfen.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende
Werner
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 83
  • s-l1600e.jpg
    s-l1600e.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

winky

User
Hallo Werner,

hast du einmal die Suchfunktion hier im RCN genutzt? Das gefragte Thema wurde schon oft behandelt, da solltest du was zu finden.
Einlaufen ist das eine! Das andere ist der "gesunde" Betrieb nach dem Einlaufen!

Ein sehr guter Bericht (Mein kleiner Freund der 2-Takter) um sich mit der Thema auseinander zu setzen war einmal in der Fachzeitschrift Modellflug von Martin Kennerknecht! Weiterhin gibt es das Buch von Bernhard Krause. Beides sehr zu empfehlen. Wenn man etwas unbedarft an die Sache rangeht hat man meistens nach kurzer Zeit den neuen Motor dann für die Tonne. Das haben hier schon einige geschafft! Ich finde es dann immer sehr schade das die schönen Motoren innerhalb kürzester Zeit SCHROTT sind und der Besitzer noch nicht einmal viel geflogen ist. :-(

Gruß Stefan
 
hast du einmal die Suchfunktion hier im RCN genutzt?
.. ja, hab ich, und welche der zig100 Meinungen soll ich annehmen.
Deswegen habe ich hier bei den Spezis nachgefragt .. und auch bisher fundierte Antworten bekommen.
Ein zwei kurze Sätze mit ner Lösung helfen mir weiter ...

Sei mir nicht böse, ich hatte nur nach einer nicht mehr zu bekommenden Bedienungsanleitung, Gemisch nach dem Einlaufen und
einem Prop gefragt. Wie diese Motoren behandelt werden müssen, das ist mir bekannt.

Beste Grüße
Werner
 

winky

User
Hallo Werner,

wenn du weißt wie man diese Motoren behandelt, dann steht es dir doch frei die Kraftstoffzusammensetzung zu wählen und den Motor entsprechend auf den Nitroanteil anzupassen! => aber bitte nicht den Blödsinn, der hier im Forum manchmal empfohlen wird, für x% Nitro entsprechend x Dichtungsscheiben unterzulegen!!!

Beim Ölanteil favorisiere ich einen Anteil von 18-20% für solche alten Motoren aus den 80-90igern, wobei ich das in ein Ölverhältnis in 2/3 Synthetik und 1/3 Rizinus aufteile.

Gruß Stefan

PS: sei du mir wiederum nicht böse! Die oben empfohlene Literatur sollte zu deiner Frage helfen, das suggeriert MIR deine Frage nach der Bedienungsanleitung. ;-)
Denn eine Bedienungsanleitung zum Betrieb dieser Motoren mit einer richtigen Kraftstoffzusammensetzung ist MIR noch nicht unter gekommen! Außer die vom MB Profi die ist aber nicht auf deinen Motor übertragbar.
 
Hallo Stefan,
erst einmal vielen Dank für deine Infos. Das hilft weiter ..
Zu der Bedienungsanleitung;
da ich den originalen Picco Karton mitbekommen habe, dachte ich, wenn jetzt noch die Anleitung
dabei ist, wäre alles wieder komplett. Nicht weil ich sie brauche ..
Geschrieben habe ich das weil der Bernd Langner bisher fast immer eine Beschreibung
von allem aus dem Ärmel gezaubert hat 😆

danke nochmal und ein schönes Wochenende
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten