Pichler Pilatus Pc6 2,72m bricht aus beim Start.

Hallo Fliegerkameraden,
Ich habe eine Pilatus Pc6 von Pichler. Diese bricht allerdings beim Starten (meistens nach links) aus.. was kann man dagegen tun ?
 
Hallo!

Vermutung falls die Spur des Haupt-Fahrwerks und des Sporns stimmt...

Falls dies nur geschieht sobald du Gas gibst könnte es sein daß du zu wenig "Zug" hast, gerade wenn der Motor größer dimensioniert ist.

Gruß
Nick
 
Hallo,
Wie meinst du das mit zu wenig Zug? Ja der motor ist relativ überdimensioniert für den f-schlepp Betrieb

MfG Philipp
 

Thoemse

User
Erst mal klären ob das gerade fliegt. Jede übermotorisierte Maschine biegt ab, sobald das Spornrad abhebt. Dafür gibt es dann ein Seitenruder...
Meine Pitts braucht volles Ruder, sonst ist die im Maisfeld neben der Piste. Sobald das mal fliegt, ist es kein Thema mehr bzw. wäre mehr Seitenzuck total kontraproduktiv.
 
Hallo Nevadyplyr,

der Effekt tritt nicht nur bei Modellen auf, sondern auch bei den Großen. Er wird mit Seitenrudereingabe nach rechts ausgeglichen.

Der Prop Wash Effekt
Ein Propeller schiebt die Luft nicht einfach horizontal nach Hinten sondern in einer Spirale um den Flugzeugrumpf. Wenn sich die Luft um das Flugzeug dreht, trifft es links gegen das Seitenleitwerk, was dazu führt, dass das Flugzeug nach links zieht. Der Effekt ist beim Start besonders stark, bei hohen Propellerleistungen und wenig Geschwindigkeit.

Um den Geradeauslauf zu verbessern solltest Du darauf achten, dass am Fahrwerk genügend Vorspur (beide Räder leicht nach innen) eingestellt ist.
Außerdem ist es hilfreich nicht mit voller Leistung zu starten, sondern die Leistung beim Start langsam zu erhöhen. Anfangs wird mehr Seitenruder (rechts) benötigt, das mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten