Pichler Sky Fox ARFfliegt jemand damit?

Hallo, Sky Fox sieht aus wie ein mysteriöses Modell, große Flügelspannweite, kurze Flügelsehne, undefinierte Länge. Es heißt Sti, was STOL-Leistung bedeutet, aber es wiegt etwa 7 kg und ähnelt eher einem Warbird.
Kann jemand Flugerfahrungen mitteilen?
Herzliche Grüße
Carlo
Google übersetzt
 
Hallo Carlo,

meinst Du dieses Modell hier? Mein Skyfox fliegt super, er sieht aber eher nicht so nach Warbird aus 😂. Start und Landestrecke sind kurz, bei entsprechend Gegenwind sogar sehr kurz. Macht Spaß das Teil und ist halt was für's gemütliche Feierabendfliegen.
Ich hab den Skyfox ursprünglich mit einem 20ccm 4-takt Methanoler geflogen. Aufgrund des unzuverlässigen Motors bin ich vorübergehend auf 6S E-Antrieb umgestiegen, was eine Flugzeit von gut 12-14 Minuten ergab mit 6S 5000mAh Akkus.
Schlussendlich fliege ich jetzt mit einem DLE 20 RA. Da ist nach 30min Flugzeit der originale Tank immer noch halbvoll.
20240214_100102.jpg


Gruß, Christian
 
Hallo Christian, richtig, toll zu hören, ich mag dieses Flugzeug wirklich, aber aus Angst wegen des Gewichts und des kurzen Rumpfs möchte ich elektrisch fahren. Können Sie mir bitte Ihr Fluggewicht und die tatsächliche Rumpflänge mitteilen? Auf der Website steht 152 cm, im Handbuch steht 142 cm.
Vielen Dank für Ihre sehr geschätzte Antwort und herzlichen Glückwunsch zu Ihren Sky Fox Alaska Bushwheels :-)
Herzliche Grüße
Carlo
Mit Google übersetzt
 
Die Rumpflänge beträgt 144cm von Seitenruder bis Ende Motorhaube. Die Spinnerlänge ist nicht miteingerechnet, da ich nicht den originalen Spinner verwende. Das Gewicht kann ich später einmal posten, wenn ich den Flieger aufgebaut habe. Insgesamt aber ist das Modell für die Größe vom Gewicht her ganz ok. Zwar kein Ultraleichtgewicht aber auch nicht schwer.
Mein kurzzeitiges Elektrosetup war folgendes: 6S 5000 Lipo, 80A Regler, Joker 5060-7 377kV Motor und 16x8 Luftschraube. Ich hatte die Elektrokomponenten gerade ungenutzt zu Hause, damit ist der Skyfox mit weiger als Halbgas geflogen.
 
Hallo Christian, danke für deine wertvollen Infos.
Hier können Sie meinen hässlichen, selbstgebauten STOL mit festen Lamellen sehen

Ich suche etwas mit besserem Aussehen, aber ohne hässliche Leistung. Meiner ist 160 cm lang und hat eine Flügelsehne von 40 cm für eine Spannweite von 230 und 5,5 kg, deshalb mache ich mir Sorgen um einen kurzen Rumpf und Flügel.
Grüß Carlo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten