Dynamic 1300 oder 1600 oder Carbon 68
Dynamic 1300 oder 1600 oder Carbon 68
Hallo,
Ich möchte mir einen Dynamic bestellen, bin mir aber unschlüssig für welche Variante ich mich entscheiden soll.
Sollte auch noch bei ca 15 - 20 kmh Wind fliegbar sein und doch auch im 10 min Zeitflug stark.
Also die eierlegende Wollmilchsau, eh klar, aber zumindest was dem ehersten nahekommt.
Zuerst war ich bei der 1300g Variante,
Fa Samba schrieb mir aber: SSL & F5J 1300 & F5J 1100g version is without any guarantee for stiffness as this version is designed for dead air and no thermal c
Ich möchte keinen Flieger der mir bei einer Windböe zusammenklappt. Oder ist das nicht so und die 1300g Variante hält das aus ?
Ich möchte aber auch nicht bei schwacher Thermik "absaufen" oder nicht mehr aus dem Wind nach Hause kommen.
Ich würde auch gern mal einen kleineren F5J Bewerb mitfliegen.
Ich weiß schon dass die meisten Wettbewerbsflieger 2 Modelle haben, ich möchte aber vorerst nur eines bestellen.
Ich fliege im Vereinswettbewerb eine F3B Maschine 2070g im Zeitflug, da sind aber sicher Welten dazwischen zu F5J
Ich bin bei 1300g 1600g oder Carbon 68 der auch billiger wäre (ist der aber nicht zu schwer im Wettbewerb mit nur einen Modell ?)
Stiffness of
spar % Flying weight
F5J 1100 13% ST 16, rohacell ..........................startign on 1100 g *..................................... full Carbon fuselage not 2,4 Ghz !!!!
F5J 1300 20% ST24/17 glass, rohacell ..............starting on 1300 g............................ NO Ballast tube * full carbon fuselage not 2,4 Ghz !!!!
F5J 1600 45% ST 40, rohacell ..........................................1550 g – 2000g .............. Ballast tube on request
F5J carbon 68 45% C 68, rohacell..................................... 1680 g – 2130 g Ballast tube on request
*SSL 60% ST 40, rohacell 1560-1660g B t on request
SL (super light) 80% C 68/ST 40, rohacell.......................... 1750-1800g B t on request
LS (light strong) 80% C 68/ST 40, rohacell ........................1850-1900 Ballast tube standard
Carbon 68 100% C 68, herex ...........................................1980-2050g B t standard
Carbon 80 100% C 80, herex........................................... 2080 g B t standard
spred tow 76 100% ST 76, herex ......................................1980-2050g B t standard
vielleicht kann mir wer weiterhelfen
danke Frullino