***PIKE PARADIGM***


Sambas "Neuer" - PIKE PARADIGM - seit gestern im Test!
Nach den großartigen Erfolgen auf der GPS Sportclass-WM in Erbach mit Platz 1 und 2 für Philip Kolb und Tobias Ebner gab es nun den ERSTFLUG mit dem neuen Pike Paradigm auf unserem Modellflugplatz in Schwagstorf/Ostercappeln beim MSC Osnabrück (www.msco-segelflug.de).

Zum Modell:

  • Spannweite 4,72m
  • Standversion Vollkern Rohacell, Spread Tow ST160
  • Alu-LDS-Anlenkung in den Flächen
  • 4x KST X10 in den Flächen
  • 2x KST A15-1812 im Rumpf
  • Motor: Leomotion 4023-2400 mit Getriebe 6,7:1 und Kühlrippen
  • Prop: GM 18x13
  • Spinner: GM Scale 38/6
  • Contoller: YGE 95 LVT
  • Lipo: SLS XTRON 4000 mAh 6S1P, 22,5V 50C/100C
Danke an Torsten und Heinz-Jürgen Holtmeyer für ihre Unterstützung!
Gruß Udo Dressel
 

Anhänge

  • IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    311 KB · Aufrufe: 1.470
  • JRAZ7529.JPG
    JRAZ7529.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 1.506
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ppb

User
Im Video steht was von ca. 4,5kg Fluggewicht (da hätte ich als min. Gewicht mehr geschätzt). War er mit dem Gewicht auch im Flug zu sehen?


patrick
 

Chrima

User
Design ist sehr gut gelungen ! Praktisch und elegant zugleich.
Interessant, dass nur 4 Klappen...
Und für mich, der keine schöne Rasenpiste hat zum Landen, scheint das HLW "schaurig" tief zu liegen. (erstes Bild; 2cm ?)
 

k_wimmer

User
Ja, das ist leider so. Aber es soll den Pike Paradigm ja auch bald mit V-Leitwerk geben.
Am Calvados war das auch schon so, aber nach 2 Jahren und >100h kann ich sagen, dass ich damit auch im Gebirge und bei hohem Gras noch keine Probleme hatte.

Soweit ich weiß ist Phillip auf der WM meistens mit vollem Ballast geflogen. Die 4,5kg sind das Mindestgewicht. Ob es damit spaß macht steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es hier so ist wie beim Calvados, würde ich die halbe Ballastierung fest montieren.
Beim Calvados finde ich persönlich alles unter 6kg als langweilig. Geht dann zwar gut in der Thermoik, aber die Streckenleistung schwächelt dann.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Gleitleistung die man speziell bei der Landung beobachten konnte schon sehr beeindruckend ist.
Auch beeindruckend war ein Manöver welches Tobi gezeigt hat. Er musste (auf Grund der gruppenbezogenen Kreisrichtung) die Kreisrichtung im Bart ändern.
Das ging dann sprichwörtlich auf dem Absatz fast ohne Höhenverlust.
Da konnte man dann sehen wo die Weiterentwicklung wirklich drinsteckt.
Obwohl nämlich der Calvados schon sehr gut geht, würde ich mal behaupten, dass eine solche Aktion deutlich mehr Verluste mit sich bringen würde.

Das sind mal so meine persönlichen Eindrücke die ich von der WM mitgenommen habe.
 

gufi

User
Hallo zusammen,

hat jemand Lust etwas über die "Innereien" zu berichten? Wie es aussieht, ist z.B. der Empfänger an ähnlicher Position wie beim Prestige, aber ich habe z.B. noch keine Antennen außen sehen können. Wie sieht es unter der Haube aus?
Danke und ein schönes Wochenende.
 

Tk7

User
Hallo Kai
Zum Thema Drehrichtungswechsel beim Kreisen:
Nach den Regularien ist eine Kreisrichtung vorgegeben. Wenn die nicht eingehalten wird, gibt es 0 Punkte. Wozu muß man dann dieses Manöver beherrschen - oder kann man es mal auf Risiko probieren?
 

k_wimmer

User
Du kreist z.B. links rum un den Punkt und merkst du steigst. Dann musst du bei Kreisrichtung rechts umdrehen können.
Außerdem gibt es erst dann 0 Punkte wenn jemand nach Aufforderung immer noch falsch herum kreist.
Wenn man alleine kreist kann es schon mal passieren dass man die Kreisrichtung ausblendet.

Man muss ja nicht alles immer gleich mit drm Holzhammer bestrafen.
 

Tk7

User
Hätte nicht gedacht, daß das so locker gesehen wird. Stelle mir zwei große Segler mit jeweils 25kg vor, die in 800 m Höhe zusammenstoßen - weil es ja so locker gesehen wird
 

gufi

User
Danke,
Empfänger ganz vorne, dafür den sehr alltagstauglichen 4000er Akku ziemlich hinten. Da ich den gleichen Antrieb verwende und 6s 4000er sls vorhanden habe finde ich das sehr interessant. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, welche Varianten mit kleinerem Akku möglich sind.
Ich schätze den Strom mal auf 90 -100A bei der 18x13 GM. Haut das hin?
 

k_wimmer

User
Hätte nicht gedacht, daß das so locker gesehen wird. Stelle mir zwei große Segler mit jeweils 25kg vor, die in 800 m Höhe zusammenstoßen - weil es ja so locker gesehen wird
Ich glaube das siehst du völlig falsch.
1. wird das nicht locker gesehen, sondern pragmatisch.
2. Passieren die meisten Zusammenstöße beim gemeinsamen Kurbeln im Bart sogar in der gleichen Richtung.

Niemand fliegt in der falschen Kreisrichtug in einen Bart ein in dem schon gekreist wird.
Am besten du kommst mal zu einem Wettbewerb und schaust dir das in Realität an.
Dann kannst du selber mal sehen wie das gehandhabt wird.
Aber wir sollten jetzt wieder zu dem Thema zurückkehren.
Alles Weitere über PN.
 

gufi

User
Guten Abend in die Runde.
Heute war es bei mir soweit:

IMG_20220926_161438_11.jpg

IMG_20220926_161102.jpg


IMG_20220926_161118.jpg

Die Qualität der Verarbeitung und überhaupt das ganze Modell gefallen mir sehr gut. Erstes kleines Fazit für heute: alle Teile erscheinen mir extrem steif, Das Mittelstück der Fläche fühlt sich von der Festigkeit her an wie eine Gartenbank. Alles ist sehr passgenau.
 
Gratulation! Eine Frage, ist das ein Standarddesign? Gefällt mir sehr gut und its vermutlich gut sichtbar.
Viel Spaß mit dem Paradigm,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten