Pilatus B 4 (Fliegerland - Spannw. 5 m): Erfahrungen?

Manuel m

User
Ich habe sicher 45grad, wenn man früh genug Einleitet, geht es auch nur mit Seitenruder. Ich verpasse da aber oft den Einsatz also mit Mischer ist Einfacher.
Gruß Manuel
 
Hallo Dieter, ich glaube die ist vorne noch zu schwer, die taucht im Kurfenflug ganz schön mit der Nase nach unten, oder täuscht das ?
Ich denke mit dem Schwerpunkt ist noch etwas Luft nach oben ;):cool:;)
 

Dieter B

User
So sieht mein aktuelles Ruderhorn am SR aus. Damit stoße ich allerdings bei ca. 35 ° schon am Leitwerk an.

2021-05-02 19.16.18.jpg


Wie habt ihr das SR angelenkt? Welchen Hebel bzw. welchen Abstand der Einhängpunkte zur Drehachse habt ihr? In der Anleitung von Fliegerland schlagen sie Augenschrauben vor. Das habe ich so aber noch nie gesehen oder gemacht (was nicht heißen soll, dass es nicht üblich und gut ist ;) ). Diese müsste man aber wohl verlängern, um sie fest im SR zu befestigen? Auf jeden Fall müssen die Einhängpunkte hinter die Drehachse zu liegen kommen, oder?
 
Hallo Dieter

Bei mir sieht dies mit einem durchgehenden selbst gemachten Ruderhorn so aus: Lochung 10 mm ab SR. Leider nicht ganz mittig gebohrt, aber funktioniert. D.h. der Ausschlag genügt mir beim Fliegen.

IMG_3940.jpeg IMG_3942.jpeg
IMG_3943.jpeg IMG_3944.jpeg

Gruss,
Daniel
 

Dieter B

User
Danke für die Bilder.
Bei mir sieht dies mit einem durchgehenden selbst gemachten Ruderhorn so aus: Lochung 10 mm ab SR. Leider nicht ganz mittig gebohrt, aber funktioniert. D.h. der Ausschlag genügt mir beim Fliegen.
Beim "normalen" fliegen ist auch bei mir der Ausschlag groß genug, problematisch ist es beim Turn (das liegt aber sicher auch zu einem hohen Prozentsatz an meiner mangelnden Technik).
Ich habe durch ein wenig bearbeiten der Ruderhörner nun auch etwas höhere Ausschläge hin bekommen.
Welchen Winkel erreicht dein SR? Ist das unterste Bild der maximale Ausschlag (da schätze ich so 35-40°, das erreiche ich mittlerweile auch)? Fliegst du damit schöne Turns?
 
Welchen Winkel erreicht dein SR? Ist das unterste Bild der maximale Ausschlag (da schätze ich so 35-40°, das erreiche ich mittlerweile auch)? Fliegst du damit schöne Turns?

Hallo Dieter

Ja, das ist im Moment der maximale Ausschlag. Hängt damit zusammen, dass der Drehpunkt etwas zu weit nach vorne "gerutscht" ist.

Habe mir durch die Fragen und Bilder überlegt, ob ich, falls dann Turns nicht gelingen sollten, halt noch einmal ausbaue, Loch zumache, mit Gfk verstärke und weiter hinten noch einmal neu bohren könnte. Denn ich habe erst sechs Flüge - dreimal im Schlepp und dreimal am Hang - und bin dabei noch keine Turns geflogen.

Gruss,
Daniel
 

Gelre

User
so... heute meine B4 von Fliegerland eingeflogen. Sie fliegt wirklich schön und selbst ohne Thermikstellung wirklich thermikstark auch wenn noch einiges zu tun ist. Den Schwerpunkt habe ich für den Anfang auf ca 144mm gelegt... aber etwas Blei kann wohl noch raus. Wie man mit einem CG bei 138mm (oder noch weiter vorne) klarkommt ist mir ein Rätsel🤔

Die angegebenen Ruderausschläge für Höhe und Seite passen gut. Für QR habe ich nach dem Erstflug die Wölbklappen ca 50% draufgemischt und die Ausschläge etwas erhöht, dann war die Wirkung ok. Die Differenzierung war für meinen Geschmack viel zu groß mit ca 40% Ausschlag nach unten. Auf 60% gegangen was deutlich neutraler zu fliegen war.

Die Störklappen sind im Vergleich zu den Schambecks meiner Delro Foka leider fast wirkungslos.... eine Butterflymischung ist daher zumindest für mich unumgänglich.

Beim
Bau gab es wenig Überraschungen... die Verarbeitungsqualität vor allem des Rumpfes ist mehr als ordentlich. Aber wo Licht ist ist auch Schatten.... die Flächen wogen im gelieferten Rohbau gut 2500g je Hälfte und das Höhenleitwerk ca 450. Das ist meines Erachtens deutlich zu viel. Meine B4 wiegt aktuell 13,5kg. Unter 13kg hätte ich mit realistischen Einsparungen kommen können.... aber wie die angegebenen 10,5-12kg erreicht werden sollen ist mir schleierhaft. Mit meinem Bausatz definitiv nicht.

Dennoch macht ihr das Gewicht scheinbar (außer beim Bremsweg😉) nicht viel aus. Sie kreist gut und macht ordentlich Höhenmeter.... soweit der Eindruck nach den ersten Flügen. Kann es kaum erwarten sie nachdem sie nun für die ersten Flüge erstmal im F-Schlepp auf Höhe gebracht wurde die auch im Windenstart zu erproben😊

Beim Design habe ich mich an einem Exemplar mit französischer Kennung und festem Rad orientiert. Sicherlich ungewöhnlich aber ich bin kein Fan vom klassischen Akrofächer....

Ich freue mich jetzt erstmal auf weitere schöne Flüge mit dieser schönen B4!
 

Anhänge

  • 20220706_165519.jpg
    20220706_165519.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20220706_165506.jpg
    20220706_165506.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20220629_141542.jpg
    20220629_141542.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 130

Gelre

User
Schon passiert😉

Die ersten Starts an der Winde waren auch komplikationsfrei. Allerdings waren die erreichten Höhen noch nicht zufriedenstellend da ich mich fürs erste noch ziemlich vorsichtig drangehangen hab. Werde mich jetzt mal langsam an eine sinnvolle Startstellung mit WK rantasten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten