Pilatus B4 (3,3 0m - ehemals Siegfried Bauer): Baubericht

alois1

User
B4 Seitenruder

B4 Seitenruder

Hallo Marc !
Da haste leider an falscher Stelle Geld ausgegeben.
Die teuere C93 haettest beim Seiten ruder sparen , G80 oder gar nix haets auch getan
und dafuer haettest nicht das billigste
Baumarktstyro kaufen sollen. Druck vertraegts aber auch so nur 0.15 - 0.2 bar ,ist ja
keine Sandwichschale.
Bin auch gerade am Kobuz 3 Bau in Styro-Abachi ,es reicht auch zwischen Brettern mit
Beschwerung vollkommen aus ,so wirds Profil auch nicht verduennt :)
viel Spass am weiterbauen ,leider dann nochmal ,aber Fehler macht man
hoffentlich nur einmal !

fliegergruss Gerhard
 

Marc K.

User
Heute sind sie geschlüpft. Was soll ich sagen, s klappt wieder. Einfach schon lange nichts mehr in Styro-Abachi gebaut. Links roh, rechts verschliffen. Morgen werde ich mit dem HLW anfangen.

LG Marc
 

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Marc K.

User
So, heute ging es ans Flächen schneiden.

IMAG0124.jpg

IMAG0125.jpg

Des weiteren habe ich das Abachi, CFK Gelege und Kevlar für das Scharnier zugeschnitten.

IMAG0126.jpg

Als Abschluss heute ging es noch an das beplanken der Oberseite des Hlw.

IMAG0127.jpg
 

Marc K.

User
Heute ging es nun an das ausschneiden des Holm's, der Schraubenverstärkung und der Ruderverkastung.

IMAG0131.jpg

Danach habe ich den Holmsteg aus Rohacell geschnitten und eingepasst.

IMAG0128.jpg

IMAG0129.jpg

Die Ruderverkastung wurde etwas fummelig, da aussen das von Philipp Kolb empfohlene Profil sehr dünn ist.

IMG-20180226-WA0028.jpg

IMG-20180226-WA0026.jpg

Hat aber dennoch gut funktioniert.
Den Rohacell Holmsteg habe ich dann mit Kohleschlauch überzogen.

IMAG0130.jpg

Zu guter letzt dann den Kohleschlauch getränkt und Schraubenverstärkungen mit Harz Kohlemehl Mischung gefüllt. Holm in die Aussparung gedrückt und alles mit Abreisgewebe abgedeckt. Schale drauf und beschwert.

IMG-20180226-WA0031.jpg

LG Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das verwendete Biax ist das CBX 70 mit netto 93 gsm. Das ist deutlich günstiger als ein 1k-Gewebe und produziert auch deutlich weniger Verschnitt.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Marc !
Da haste leider an falscher Stelle Geld ausgegeben.
Die teuere C93 haettest beim Seiten ruder sparen , G80 oder gar nix haets auch getan
und dafuer haettest nicht das billigste
Baumarktstyro kaufen sollen. Druck vertraegts aber auch so nur 0.15 - 0.2 bar ,ist ja
keine Sandwichschale.

Das hatte ich schonmal an anderer Stelle gepostet, macht aber bei den verwendeten Qualitäten keinen Unterschied, ob es billgestes Styropor aus dem Baumarkt oder deutlich teurerer Modellbauhartschaum ist (bei vergleichbarem Raumgewicht wohlgemerkt).

http://www.rc-network.de/forum/show...hes-Material?p=4498477&viewfull=1#post4498477
 

alois1

User
Hallo Marc !

Wenigstens noch bei den Flächenscharnierstreifen aus Kevlar 45 grad Zuschnitt machen,
fürs Hlw schon zu spät, damit alle Faden
halten ! Zwischen zwei Folien tränken für beide Flächenteile, anzeichnen,zuschneiden,eines leg
ich ein ,anderes roller ich auf Spule ,kommt in Gefriertruhe , härtet fast nicht weiter,
für die zweite Fläche am nächsten Tag - weniger Baustress !
Eine Folie runter, die andere noch drauf, dann lässt sichs verzugfrei einlegen,so gehts ganz gut!

Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
Hallo!
Noch eine Frage ?
Du schreibst Holmsteg aus Rohacell mit Kohleschlauchüberzug.
Wo und aus was sind die Holmgurte ,sah nur biaxgelege auf den Bildern und im Beschrieb ?

fligergruss. Gerhard
 
Hallo Marc,

wenn du beschichtest und dann lackierst, ist Dein letzter Arbeitsgang die Ruder freigängig zu machen.
Ist zwar immer ein Nervenkitzel, klappt mit etwas Übung sehr gut.
 

Ercam

User
Shit,..

Shit,..

,.... ich dachte das ja auch schon fast,.... bei meinen Flächen, vom Flächen Bauservice sind die Ruder aber bereits gängig gemacht,..
Was kann denn da passieren ? Verzug ? Auch bei reichlich Kohle drunter ??

Schöne Grüße, Stefan
 

alois1

User
Hallo Marc !

Mit was willst Du vor dem Lack beschichten ?
Ich bin über einem Kobuz 3 ähnlicher Grösse in Styro Abachi.
Ich habe vor ohne Gewebe ,nur Harz Talkumpulver (angemacht wie Zahnpasta) zweimal zu Spachteln,
wie Urmodell ,kann man gut trocken schleifen , dann fillern und Lack.
Bin aber für Ratschläge offen,da ich noch nicht so weit bin.

fliegergruss. Gerhard
 

Marc K.

User
Beschichten mit 25er Glas, dann Füllern und lackieren.
Thomas, erst nach dem lackieren die Ruder raustrennen oder schon nach dem füllern?
Beim HLW z.B. arbeite ich nur mit V-Nut. Das würde nach dem lackieren ja blöd aussehen.

LG Marc
 
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