Hallo an alle,
Ich versuche einen Pilatus Rumpf zu retten.
Ein Bekannter hat einen Segler bei ebay gekauft und als nette Beilage war dieser Rumpf dabei. Der ist jetzt bei mir.
Der Rumpf ist 65 cm lang bis Unterkante SR.
Meine Frage ist ob jemand den identifizieren kann. Hauptsächlich geht es mir darum zu wissen mit welchem Harz der Rumpf hergestellt wurde um die richtigen Kleber beim Weiterarbeiten zu verwenden.
Ich habe ihn bereits an 2 Stellen mit dem Dremel bis zur Rauchentwicklung bearbeitet um geruchsweise das Harz zu identifizieren, riecht aber weder nach Polyesther noch nach Epoxi.
Was gibt es sonst noch?
Der Vorbesitzer hatte das Steckungungsrohr (nur 4mm) mit Stabilit eingeklebt, was ganz leicht rauszurücken war. Klebung Null.
Das angeformte Flügelprofil ist ein Clark Y, so will ich die Tragflächen auch machen. An der dicksten Stelle nur 15mm stark.
Nach etwas suchen nach Proportionen komme ich auf eine Spannweite von 1,6 bis 1,7 m bei 65cm Rumpflänge. Eher viel für den kurzen Rumpf, aber so kommt es raus.
Styrofläche mit 0,5mm Balsa, oder auch nur direkt aufs Styro gebügelte Folie. Das entscheide ich wenn ich den geschnitteten Flügel vor mir habe.
Noch eine Frage:
Wegen der äusseren Trapezform muss ich die Flächen in 2 Teilen schneiden und dann kleben. Lohnt es sich in das äussere Teil (Trapez) ein Schränkung von 2 - 3° vorzusehen oder bringt das nichts? Es wäre einfach zu machen.
Als nächstes mache ich mal Klebeversuche wo es keiner sieht mit Epoxi und Polyesther. (Ich bin wahrscheinlich der Einzige der Polyesther nicht furchtbar findet.)
Danke für Tips und Grüsse
Jurgen
Ich versuche einen Pilatus Rumpf zu retten.
Ein Bekannter hat einen Segler bei ebay gekauft und als nette Beilage war dieser Rumpf dabei. Der ist jetzt bei mir.
Der Rumpf ist 65 cm lang bis Unterkante SR.
Meine Frage ist ob jemand den identifizieren kann. Hauptsächlich geht es mir darum zu wissen mit welchem Harz der Rumpf hergestellt wurde um die richtigen Kleber beim Weiterarbeiten zu verwenden.
Ich habe ihn bereits an 2 Stellen mit dem Dremel bis zur Rauchentwicklung bearbeitet um geruchsweise das Harz zu identifizieren, riecht aber weder nach Polyesther noch nach Epoxi.
Was gibt es sonst noch?
Der Vorbesitzer hatte das Steckungungsrohr (nur 4mm) mit Stabilit eingeklebt, was ganz leicht rauszurücken war. Klebung Null.
Das angeformte Flügelprofil ist ein Clark Y, so will ich die Tragflächen auch machen. An der dicksten Stelle nur 15mm stark.
Nach etwas suchen nach Proportionen komme ich auf eine Spannweite von 1,6 bis 1,7 m bei 65cm Rumpflänge. Eher viel für den kurzen Rumpf, aber so kommt es raus.
Styrofläche mit 0,5mm Balsa, oder auch nur direkt aufs Styro gebügelte Folie. Das entscheide ich wenn ich den geschnitteten Flügel vor mir habe.
Noch eine Frage:
Wegen der äusseren Trapezform muss ich die Flächen in 2 Teilen schneiden und dann kleben. Lohnt es sich in das äussere Teil (Trapez) ein Schränkung von 2 - 3° vorzusehen oder bringt das nichts? Es wäre einfach zu machen.
Als nächstes mache ich mal Klebeversuche wo es keiner sieht mit Epoxi und Polyesther. (Ich bin wahrscheinlich der Einzige der Polyesther nicht furchtbar findet.)
Danke für Tips und Grüsse
Jurgen