Pilatus B4 mini von RC-Tronics-Topp-Rippin

So, heute gerade den Erstflug per Schlepp mit einer 1.5m 3D Maschine gemacht ;)

Was soll ich nun sagen... So sehr ich über das Ding beim Bauen geschimpft habe, umso beeindruckter bin ich jetzt.
Das Ding geht, aber so richtig gut. Sehr langsam und thermiktauglich, oder mit viel Speed und volles Kunstflugprogramm. Rolle, Endloslooping, Turn, alles drinnen...
Zum Landen stelle ich die Querruder so hoch es geht, sie verliert damit zwar nicht sehr viel an Fahrt, aber baut deutlich mehr Höhe ab. Ohne Querruder und mit Aushungern wär ziemlich jeder Platz zu klein zum Landen...
Das einzige wa smich gewundert hat, ist dass sie auf das Seitenruder so brutal reagiert, hier braucht sie wirklich nur sehr geringe Ausschläge. Querruder und Höhenruder sind wie erwartet. Der Schwerpunkt mit 45mm von der Nasenleiste passt ebenso sehr gut, könnte aber vielleicht noch etwas nach vorne...

Fazit:
Bau pfui, Fliegen hui ;)
2012-09-14-18.21.08.jpg
 

Relaxr

User
Moin - die Flächenanformung sieht wirklich unpassend aus. Aber ansonsten - was solls - fliegen muss es. Du kannst sie noch schön gestalten, mach das Kunstflugdesign drauf, das sieht man gut und es steht der B4. Wegen SP, flieg nen schnellen, harten Looping - da ist meine immer rausgedreht, wenn der SP zu wit hinten war. Bin glaube bei 28% Wurzeltiefe gelandet. Obacht: schwanzlastig kann sie schnell mal abreissen und trudeln. Hab sie nicht mehr abfangen können, da sie dann auch sehr(!) schnell unten ist :D
 
Nachdem sie nun bewiesen hat dass sie auch wirklich sehr schön fliegt und richtig freude macht wird sie auch ihr kunstflugdesign bekommen. Nachdem der bau so problematisch war gingen wir vom schlimmsten aus und machten vorerst mal nur das nötigste.
Dursch einen schnellen loop geht sie durch wie auf schienen, muss mal ausprobieren ob die ewd oder der schwerpunkt noch nicht ganz passt, denn im gleitflug hat sie eine leichte tendenz zu pumpen, trimme ich sie jedoch weiter nach unten baut sie immer mehr fahrt auf.
Hätte jedenfalls wirklich nicht gedacht dass das kleine Ding so gut geht und ein so breites Einsatzspektrum hat. Bin sehr gesapnnt wie sie mal auf Thermik ansprechen wird...
 

JRR

User
Hallo,

schön, dass deine kleine "Pille" beim fliegen dochj so viel Freude bereitet. Das tut meine auch, ich hätte das niemals gedacht. Ich habe sie für kleines Geld gebraucht, aber ungeflogen mit 4 Servos gerstanden. Ich kann dir aber nicht sagen welches Baujahr das Modell ist. Jedenfalls war sie fertig gebaut und bespannt. Aber auch hier passen Rumpfanschluss und Flächenwurzel nicht überein. Flächensicherung erfolgt bei mir über Klebstreifen. In der Rumpfanformung sind die Servoanschlüsse eingelassen. Kein Gefummel beim Flächenanstecken. Leider ist bei meiner Pille die linke Fläche etwas verdreht gegenüber der rechten, d.h. die Verdrehsicherung ist links um Bruchteile höher als rechts. Dadurch muss ich mit leichter Dauertrimmung nach rechts fliegen. Der Aufwand um das zu beheben ist mir aber zu aufwändig.
Die Haube musste ich geringfügig nachschneiden, passt aber sehr gut, bin gerade dabei ein Cockpit anzufertigen.
Fliegen tut sie wie auf Schienen, braucht aber ständige Aufmerksamkeit, hätte nie gedacht, dass man sie extrem eng und mit großer Schräglage um die Kurve zirkeln kann. Wenn´s ihr zu langsam wird, fängt sie an mit den Flächen zu wackeln. Stimmt, Gleitwinkel ist enorm, sie will einfach nicht runter....trotz 740g Gewicht flugfertig.
Meine ist ja, mangels Hang und Schleppkönnen / -möglichkeit, elektrifiziert. Trotz diesen Frevels, sie macht einfach Spass, Loops, hohe Fahrtkurven, aber Rollen will meine nur mit Mühe, sie quält sich elendig langsam rum, mit viel Tiefenruder hält sie die Spur. Ausschläge sind nach Anleitung, bzw per DR vergrößert auf das max.mögliche, aber mehr als 7mm nach unten geht mechanisch nicht.
Was wiegt deine uind welche Ausschläge sind bei dir programmiert?

So hat sie sich diesen Sommer in den Berwanger Alpen gezeigt.....mittlerweile ist sie mein immer Mitnehmflieger.....

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1276.JPG
    IMG_1276.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 85
Hmm, nachdem bei dir der Rumpf und die Flächen nicht übereinpassens chätz ich mal dass es das selbe Modell ist ;)
Dann wudnert es mich auch nicht dass ein Flügel etwas verdreht ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Verdrehsicherung bei dir im Flügel eingeklebt ist und in den Rumpf gesteckt wird, oder?
Eben weil das vorne und hinten nicht zusammenpasst hab ich mich dann dazu entschieden, die Verdrehsicherung fest in den Rumpf einzuharzen.
Die Stecksicherung erledigt bei mir ein Gummiband, das kann ich mit meinen großen Flossen gerade so über die kleinen Sicherungshaken drüberbekommen, Klebeband vertraue ich da nicht wirklich.

Fliegen tut sie wie auf Schienen, braucht aber ständige Aufmerksamkeit, hätte nie gedacht, dass man sie extrem eng und mit großer Schräglage um die Kurve zirkeln kann. Wenn´s ihr zu langsam wird, fängt sie an mit den Flächen zu wackeln. Stimmt, Gleitwinkel ist enorm, sie will einfach nicht runter
Das kann ich zu 100% Unterschreiben, exakt so ist es. Wenn man es raus hat, dann dreht man mit dem Ding in der Luft um, als würde man einfach das Ende eines Flügels mit der Hand festhalten ohne dabei auch nur einen Meter Höhe zu verlieren.
Die Kleine kann echt verdammt eng geflogen werden.

Also bei meiner ist es mit den Rollen so, wenn ich sie mit viel Fahrt mache, dann geht sie durch wie am Schnürchen, baut aber viel Geschwindigkeit damit ab. Wenn ich die Rolle bei langsamer Geschwindigkeit mache dann ist es genauso wie bei dir, die quält sich durch und die Rollrate wird immer langsamer...
Loopings gehen dafür fast 3d like ;)

Ich muss sie heute mal auf die Waage werfen, dann kann ich dir auch die Ausschläge verraten. Über zu kleine Asschläge könnte ich mich jedoch nicht beklagen, die Querruder passen so wie sie jetzt sind ziemlich perfekt. Und wenn ich beide zum Landen hochstelle, dann ist das eine Hilfe die ich nicht wirklich missen möchte. Wenn du sagst, dass sie in der Rolle viel Tiefenruder braucht, hast du denn eine Querruderdifferenzierung programmiert? Ich glaube ich ahbe so 20% eingestellt und Tiefenruder braucht sie nur einmal kurz wenn sie am Rücken ist... Wie reagiert deine denn auf Seitenruder? Ich hab da den maximal möglichen Weg eingestellt der mir schon viel zu klein vorgekommen ist, aber die reagiert darauf, das is abartig. Da kann ich den Weg gut nochmal um die Hälfte reduzieren...

Ich mag jedoch keine elektrifizierten Segelflugzeuge, da bleib ich lieber auch bei 1.5m beim Seilschlepp oder der Kante. :) Seilschlepp mit diesen kleinen "Schei*ern" ist aber ne unglaubliche Gaude, was wir die letzten 10 Schlepps gelacht haben, das sollte sich keiner entgehen lassen *gggg*
Mit der 1.5m 3D Maschine muss der Kollege mit 3/4 Gas senkrecht nach oben, und ich muss bei der B4 hinten nach die Querruder hochfahren damit sie nicht zu schnell wird und die Schleppmaschine überholt. Ein Bild für Götter *ggg* Nur Seitenwind beim Schleppen mag sie gar nicht, da dreht sie sich um die eigene Achse schneller ein als man schauen kann, da sollte man dann schnell klinken bevors böse endet...
Die selbstgebaute Schleppkupplung funktioniert übrigens auch tadellos und kann so richtig viel einstecken, hätte ich nicht gedacht...
 

JRR

User
Zitat: Viper2097
dass die Verdrehsicherung bei dir im Flügel eingeklebt ist und in den Rumpf gesteckt wird
Genauso wird´s bei meiner auch gemacht. Die Flächensicherung mache ich mit einem Klbeband, dass ich noch vom Rennboot-Bau habe. Das wird dort zum Abkleben der Rumpfdeckel verwendet und hält enorm, schließlich sind wir dort Geschwindigkeiten ab 60km/h aufwärts gefahren.
Aber ich habe mir jetzt einige Zugfedern besorgt, und werde die Flächensicherung demnächst umbauen, aber anstelle Gummiband, die Feder. Muss aber erst prüfen, ob ich dort genug Platz habe, bzw. mit die Fingers hinkomme. Denn dort, wo laut Plan die Flächensicherung hin sollte, ist bei meiner der Anschluss für Flächenservos.
Vielleicht werde ich die Verdrehsicherung im Winter noch ändern. Die Querruderbremse werde ich mal proggen, dazu dann Diffreduzierung. Differenzierung habe ich ja drin, die ja mechanisch begründet ist, denn mehr als 7mm Ausschlag nach unten geht nicht, weiter gehen die Klappen nicht runter, vom Servo her ginge mehr. Deshalb habe ich auf Quer als normal 12/5 und per DR 14/7 geproggt.
Seitenruder lasse schaltbar etwa 30 % mitlaufen, bin aber schon mal ne Akkuladung rumgeheizt ohne Seitenruder, hat sich allerdings als nicht so gravierend rausgestellt. Zur not lässt sie sich auch ohne Seitenruder fliegen, glaube sogar, dass da was in der Anleitung steht.
Ich musste sie elektrifizieren, da ich fast ausschließlich in der Ebene fliege, habe aber 3 verschiedene "Plätze", davon eine abfallende Wiese, zur Verfügung. Außerdem fliege ich nicht in einem Verein, ich mag die dortige Vereinsmeierei nicht, obwohl ich 3 Vereine im näheren Umkreis hätte.

Bis dann

Grüße

Jochen
 
Hmmm, die Differenzierung sollte normal eh schon einigermaßen hinkommen... Kann es seind ass du sie für eine schöne Rolle zu langsam fliegst? Denn bei wenig Speed muss man sie auch recht stark durch die Rolle durchzwingen, bei viel Speed macht sie diese anstandslos...

Ich hab keinen QR->SR Mixer drinnen, ich flieg nur manuell ;)
Bei schnellen Kurven geht sie sehr sauber nur mit Querruder und Höhe durch, und bei ganz engen Kreisen steuere ich sie nur mit Seitenruder und das Querruder dafür etwas in die entgegengesetzte Richtung damit sie gerade bleibt...
 

JRR

User
Hallo Chris,

Ja, ich bin so´ne faule Socke, die mit Combiswitch fliegt, liegt daran, weil komme von den Böötles und Autos. Und hab vor 4 Jahren erst das Fliegen gelernt, sowie dass ich´s auch nicht anders gelernt habe:rolleyes:

Mir reicht es aber, es macht mir auch so Spass, höchstens mein 11jähriger Sohn mit seinem EasyGlider und Magnum Reloaded sind mit beim fliegen.

Wenn du mir bei Gelegenheit mal deine erflogenen Ausschläge, sowie Gewicht mitteilen könntest. Vielleicht kann ich dann noch was rausholen.

Danke dir

Grüße

Jochen
 
Wenn du mit einem fixen Mischer QR->SR fliegst, dann brauchst dich aber auch nciht wundern wenn sie nicht sauber durch die Rolle durch will und da nur durch die Gegend eiert...
Wie gesagt, die B4 reagiert wirklich sehr stark aufs SR...

Ausschläge und Gewicht schreib ich am Abend mal rein.
 
Also, bei mir siehts so aus:
Alles Flugfertig:
Rumpf mit Leitwerk: 389Gr
Flächen: 333Gr
Akku: 44Gr
Macht in Summe 766Gr wenn sie die Schleppmaschine hochzieht...

Querruderausschläge hab ich 17mm nach oben und 12mm nach unten.

Aber wie gesagt, solange du mit dem QR->SR Mischer fliegst is es unmöglich ne saubere Rolle damit hinzukriegen...
 

JRR

User
Hi,

Ich hab mich da wohl etwas vertan beim Gewicht, meine Pille wiegt flugfertig mit Akku 3S-1000mAh, TGY 2826-1200, 20A Regler, genau 825g. Würde ichden Steckungsstahl gegen einen Kohlestab tauschen, könnte ich ca 30g sparen, macht das Sinn?
Ich weiss, dass ein Mischer Quer auf Seite suboptimal ist, bei Start und Landung ist er ja aus. Trotzdem die Rollgeschwindigkeit ist quälend langsam, mit dem beigemischten Seitenruder wirds halt fassig. Ich kriege aber nicht mehr Ausschlag nach unten nicht hin, müsste deswegen die Bespannung im Bereich der Queruder abreißen, da die Querruder mit angebügelt sind.
Ich werd halt nochmal testen müssen, was noch geht, Mischer wird jedenfalls für Rollen abgeschaltet, da ich Handsenderflieger bin, brauche ich ja nur´n Finger lang machen und nich auf´m Bauchladen rumfingern:D

Grüße

Jochen
 
Dass deine um 60Gramm schwerer als meine ist, ist vollkommen klar, meine ist ja nur ein Segler während deine einen Antrieb hat. Wenn ich das Blei in der Nase wegrechne, dann passt das schon.
Bei den kleinen Dingern ist meist mehr Gewicht sogar eher von Vorteil, sonst werden sie schnell Windempfindlich und gleiten tun sie dann auch ebsser. Also die paar Gramm die du dir da sparen würdest sind umsonst...

Mit den kleineren Ausschlägen die du hast kann man durchaus leben, wenn du eine Rolle fliegen willst musst sie halt vorher anstechen und auf keinen Fall das Seitenruder mitsteuern.
Mit einem Handsender hingegen könnte ich nicht leben, viel zu unpräzise das Zeug und sieht immer aus wie Spielzeug ;)
 
Hallo Leute,

das Thema ist ja doch schon etwas älter, doch ich hätte da eine Frage:
Ich habe einen gebrauchten Bausatz d. B4 mit Spannweite 2,07m gekauft. Mir fiel der Umlenkhebel für das Höhenruder im Inneren des Seitenruders auf. Habt ihr dieses verwendet od. das Höhenruderservo in die Seitenruderflosse gebaut?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

das Thema ist ja doch schon etwas älter, doch ich hätte da eine Frage:
Ich habe einen gebrauchten Bausatz d. B4 mit Spannweite 2,07m gekauft. Mir fiel der Umlenkhebel für das Höhenruder im Inneren des Seitenruders auf. Habt ihr dieses verwendet od. das Höhenruderservo in die Seitenruderflosse gebaut?

Hi,

bei meiner kleinen Schwabbauer-B4 habe ich das Servo oben in die Seitenruderflosse eingebaut - das ergibt eine kurze, direkte und spielfreie HR-Anlenkung.
 
Genau deswegen möchte ich das Höhenruderservo auch im Heck verbauen. Ich werde sie wahrscheinlich motorisieren, dann sollte auch kein Schwerpunktproblem bestehen.
 

MarkusF

User
Hallo aus 2022,
ich hole mal den alten Thread wieder hoch......
Meine Mini B4 ist jetzt auch grad fertig, war ein Restaurationsprojekt, denke auch von Topp......
Hat einen Antrieb bekommen, Probeller fehlt noch....
Jetzt meine Frage zwecks EWD, Schwerpunkt wurde weiter oben mit 45mm angegeben,
wer kann was beitragen ?
Danke schon mal.
Gruß
Markus


IMG_20220319_094253.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

falls niemand konkret auf deine Fragen antworten kann, würde ich folgende Daten zum Ausprobieren/Einfliegen empfehlen:

SP bei 1/3 Flächentiefe
EWD bei 1,5 Grad

Und denk dran, den Höhenruder-Ausschlag nach oben nicht zu groß zu machen: Ein zu großer HR-Ausschlag führt unweigerlich zu einem Strömungsabriss (selbst bei meiner kleinen Schwabbauer-B4 erlebt).
 
Ich habe diesen Thread hier entdeckt, das hat mich dazu motiviert endlich die kleine B4 (1,6m) von SMG aufzubauen.
Der Bausatz liegt schon einige Jahre bei mir im Regal, das Modell wird als Segler aufgebaut.
Bei Interesse werde ich heir ab und an berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten