Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

tuxian

User
Habe die Stange auch mit Tesa gesichert.
Musste sie einmal ausbauen, war gar nicht einfach möglich daher würde die auch so im Flug niemals rausfallen.

Bezüglich dem Höhenruder kann man seitlich zwischen Rumpf und Höhenruder etwas unterlegen und die Abstände einstellen.
War bei mir notwendig damit das Ruder nicht am Rumpf streift.

Hat jemand stabilere Fahrwerkbeine verbaut?
Der untere Aluteil lässt sich leicht verbiegen.
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo

Wie stellt ihr den Motorsturz ein?
Ich habe den Elektro-Motor mit einem Ramoser 5 Blatt Propeller so aufgeschraubt wie einen Thermik Motor.
Aber beim geradeaus fliegen mit konstant ½ gas geht er langsam aber sicher in einen sink Flug und wen ich nicht korrigieren würde er schnell in einem Sturz Flug enden.
Landen tut er sehr gut ich muss nur dauernd höhnen Ruder geben.

Claude
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Claude,

der Sturz und Seitenzug ist bereits im Motordom vorgesehen. Passt bei mir auch gut. Also eifach Plan zum Motordon vorschrauben.
Wenn Du noch extra Sturz eingestellt hast wundert mich das Verhalten Deiner PC-21 nicht.

Gruß,

Thorsten
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Claude,

ich fliege die PC auch mit 5-Blatt-Ramoser-Propp. Der Sturz ist bei mir auch wie Thorsten. Halte Dich an den Motordom, dann passt es.
Meine PC fliegt egal bei welchen Drehzahlen völlig neutral.

Gruß, Uwe.
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo,

auf Anfrage von Volker hier noch mal nen Paar Bilder von meiner Bugfahrwerksanlenkung. Servoseitig hatte ich schon ein paar Seiten zuvor Bilder reingesetzt...

20140903_191351.jpg

20140903_191404.jpg

Ich hoffe das hilft Dir.
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo

Wie seid ihr zufrieden mit dem originalem Einziehfahrwerk?
Ich habe das mechanische Ventil gegen ein elektronisches ersetzt und das geht jetzt endlich sehr gut einen größeren tank, Festo Schlauch und Anschlüsse sind auch jetzt drin. Was bleibt sind die Räder und die Mechanik.
Aber ich habe keine vertrauen da drin.
Könnt ihr euere Erfahrungen über das Einziehfahrwerk mitteilen.

Grüsse
Claude
 

tuxian

User
Verwendest du auch das Jet Tronic Venti?

Ich suche noch stabilere Fahrwerksbeine.
Manchmal wenn ich etwas zu langsam bin beim Landen verbiegt es mir den unteren Aluteil beim Hauptfahrwerk.
Das ist eine Schwachstelle.
Muss erst schauen ob es passende stabilere Fahrwerksbeine gibt.
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Verwendest du auch das Jet Tronic Venti?

Ich suche noch stabilere Fahrwerksbeine.
Manchmal wenn ich etwas zu langsam bin beim Landen verbiegt es mir den unteren Aluteil beim Hauptfahrwerk.
Das ist eine Schwachstelle.
Muss erst schauen ob es passende stabilere Fahrwerksbeine gibt.

Hallo
Ich verwende auch das Jet Tronic Ventil.
Es ist sehr gut, aber durch das schlechtes Einziehfahrwerk kann man es leider nicht 100% ausnutzen.
Grüsse
Claude
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo,

ich habe von Anfang an ein Jetronic-Ventil verbaut, damit funktioniert es hervorragend. Allerdings sind die Aluteile des Hauptfahrwerks wie schon beschrieben sehr weich. Bei den ein oder anderen härteren Landungen verbiegt es schon sehr schnell, das kann ich auch bestätigen. Das Bugfahrwerk hab ich mittlerweile getauscht, das taugt meiner Meinung nach nicht sehr lange. Verbaut wurde eine Behotec C36-Mechanik. Passt mit kleinen Nacharbeiten perfekt. Vor allen Dingen ist diese Mechanik mit dem entsprechenden Behotec-Federbein fast unzerstörbar. Meine Empfehlung!

Gruß, Uwe.
 

tuxian

User
Danke für die Info.
Hast du vielleicht Bilder davon und hast du auch beim Hauptfahrwerk die Mechanik und die Fahrwerksbeine getauscht?
Mit dem Einziehfahrwerke an sich (Mechanik) hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Danke für die Info.
Hast du vielleicht Bilder davon und hast du auch beim Hauptfahrwerk die Mechanik und die Fahrwerksbeine getauscht?
Mit dem Einziehfahrwerke an sich (Mechanik) hatte ich bisher noch keine Probleme.

Hallo
JetTronics Ventil hat eine Air-Failsafe-Funktion.
(Air-Failsafe-Funktion:
Ca. 90% der Luftleckagen entstehen zwischen dem Ventil und den Zylindern, weil sich dort die meisten Fehlerquellen befinden (Abzweigungen, Verbindungen Rumpf-Flächen, Zylinder).Falls das Fahrwerk mechanisch selbstverriegelnd ist, so kann man die Druckluft nach dem Ein- oder Ausfahren abschalten. Wenn diese Option gewählt wird, so schaltet das Ventil nach 15 Sekunden ab (reicht für fast
alle Fahrwerke).Ein Leck nach dem Ventil führt dadurch nicht zum Druckverlust und das Fahrwerk kann sicher ausfahren.)
Man kann diese Funktion nicht benutzen weil die Phönix Einziehfahrwerke sich beim rollen oder landen vom selben entriegeln und dann liegt das Model auf der Nase (Ich habe die Erfahrung schon gemacht).
Die Radfederung ist fiel zu stark für ein Model von 8,5 Kg und der Tank ist fiel zu klein. Ich weis das dass Model recht billig ist und sehr gut fliegt aber es ist schade ein Flugzeug wegen einem schlechten Fahrwerk kaputt zu machen egal wie teuer oder billig sie sind.

Claude
 

tuxian

User
Ja da hast du Recht.
Die Failsafe Funktion hatte ich auch zuhause getestet.
Aber nachdem sich das Fahrwerk dabei eindrücken lies habe ich dies nie beim Fliegen aktiviert.

Hast du etwas beim Hauptfahrwerk verändert?
 
Strömungsabriss

Strömungsabriss

Hallo

Ich habe meinen GPS von Multiplex in den PC21 eingebaut und bin am testen ob man damit einen Strömungsabriss vorwarnen kann ?
Weis einer von euch bei welcher Geschwindigkeit relativ zum Boden der PC 21 in den Strömungsabriss kommt.

Grüsse
Claude
 

tuxian

User
Das hängt vom Gewicht ab und außerdem würdest du die Air Speed und nicht die Ground Speed benötigen.
Die Ground Speed verändert sich ja je nach Wind.
Eine Stall Warnung wäre nur mit Staudrucksensor möglich.
Für Hott/Futaba gibt es bereits einen.
 
Das hängt vom Gewicht ab und außerdem würdest du die Air Speed und nicht die Ground Speed benötigen.
Die Ground Speed verändert sich ja je nach Wind.
Eine Stall Warnung wäre nur mit Staudrucksensor möglich.
Für Hott/Futaba gibt es bereits einen.

Endschuldigung ich meinte auch Air Speed.
Aber beim landen hat man einen Ground Speed der +- derselbe ist egal wie viel wind (oder Seiten wind) denn kann man mit einem GPS messen und dann eine schönere Landung hinlegen oder irre ich mich ?
(Das hat eigentlich nicht direkt was mit Strömungsabriss zu tun)
Claude
 
Endschuldigung ich meinte auch Air Speed.
Aber beim landen hat man einen Ground Speed der +- derselbe ist egal wie viel wind (oder Seiten wind) denn kann man mit einem GPS messen und dann eine schönere Landung hinlegen oder irre ich mich ?
(Das hat eigentlich nicht direkt was mit Strömungsabriss zu tun)
Claude

Hallo,

Ich gebe Tuxan absolut recht. Was Du brauchst ist ein Staudrucksensor. GPS bringt Dir nach meinem Verständniss nichts.
Und warum sollte bei der Landung Airspeed gleich Groundspeed sein? Wenn ich mit ordentlich Gegenwind lande ist mein Groundspeed auf jeden Fall geringer.
Man landet ja auch normaler Weise nicht mit Rückenwind...:confused::confused::confused:

Gruß,

Thorsten
 

Klopfer

User
Hallo PC 21 Fans, ich habe mir wieder eine 21 zugelegt und rüste sie wieder mit 6S auf. Ich verwende den Dualsky 6350EA-9 mit einer 3 Blatt 15"X13" Klapplatte von Aeronaut. Damit ging sie bei Vollstrom lt. Gps mit 170 über den Platz. Gewicht lag damals bei 6,5 Kg. Ich hoffe wieder auf das Gewicht zu kommen, da mittlerweile einiges am Kasten updatet wurde (Hohlkehlenschaniere, keine Bugklappen und Haubenverrieglung). Ich überlege noch, ob ich das Orginalfahrwerk einbaue oder das noch von der Tucano übrig gebliebene E-Flightfahrwerk mit dem Kenner Schleppfahrwerk einbaue. Und ich werde versuchen, die Querruder und Landeklappen von innen an zu lenken.
 
Hallo Klopfer,

kannst du mal ein paar Foto´s von den Updates machen?
Ich bin auch am überlegen mir die PC wieder zuzulegen,
habe zwar mittlerweile noch eine in ner Nummer kleiner,
ist aber einfach nicht das gleiche vom Flugfeeling ;)

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten