Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

UweHD

User
Ja, aber wie messe ich das.
Du könntest den Rumpf mit dem Leitwerk parallel zur Tischplatte ausrichten und dann versuchen, den Höhenunterschied der Motorwelle vorne/hinten zu messen.
Dazu evtl. eine Verlängerung an der Motorwelle anbringen, dann geht das Messen einfacher.

Alternativ einfach den Motor demontieren und mittels eines Winkels den Kopfspant senkrecht zur Tischplatte ausrichten und dann die EDW des Leitwerks ausmessen
 

Klopfer

User
Wenn der Motor parallel zum Motorspannt eingebaut ist, kann nichts schief gehen. der Rumpf ist im Flug leicht nach unten geneigt. Ich habe diese Diskusion schon oft mit Vereinskolegen gehabt, aber wenn ich den Rumpf hinten anhob, bis das Leitwerk parallel zum Baubrett war, konntre man deutlich den Sturz sehen. Volker, bei deiner Kontruktion scheint mir die untere Befestigung nicht parallel zu sein, somit hast du eine kippeliege Auflage, und du bekommst Schwingunsprobleme. Entweder du änderst die Gewinde im Spant oder du sägst dir ein Haltekreuz, das den Bohrungen im Spannt entspricht.
 
Wenn der Motor parallel zum Motorspannt eingebaut ist, kann nichts schief gehen. der Rumpf ist im Flug leicht nach unten geneigt. Ich habe diese Diskusion schon oft mit Vereinskolegen gehabt, aber wenn ich den Rumpf hinten anhob, bis das Leitwerk parallel zum Baubrett war, konntre man deutlich den Sturz sehen. Volker, bei deiner Kontruktion scheint mir die untere Befestigung nicht parallel zu sein, somit hast du eine kippeliege Auflage, und du bekommst Schwingunsprobleme. Entweder du änderst die Gewinde im Spant oder du sägst dir ein Haltekreuz, das den Bohrungen im Spannt entspricht.

Ja, so schaut es aus. Wenn ich das Höhenleitwerk waagerecht ausrichte ist der Sturz gut zu erkennen.
Was die nicht ganz parallele Befestigung angeht werde ich dies erstmal testen. Bei Testläufen konnte ich keine Vibrationen feststellen. Schaut echt stabil aus. Mal sehen.

Andere Frage: ich habe momentan das Problem, dass ich den servoweg auf Gas auf -68% Stellen muss, damit der Motor im Leerlauf steht. Dann habe aber das Problem, dass der Regler kein Signal mehr erkennt und anfängt zu piepen. Erhöhe ich nun den unteren Servoweg um ein paar Prozent, gibt der Regler Ruhe, aber der Motor dreht im Leerlauf. Was tun?

Ach und nochmal die Frage nach Eurem Schwerpunkt.

Viele Grüße
Volker
 

Klopfer

User
Ich weiß nicht, was für einen Regler du hast, aber bei allen Reglern lässt sich der Servoweg ein lernen.
P.S. hast du etwa den falsche Impulslänge eingestellt, einmal Servoweg umpolen.
 
PC-21 fertiggestellt

PC-21 fertiggestellt

Hallo,

ich habe gerade meine PC-21 fertiggemacht und alles eingestellt. Das Fahrwerk arbeitet einwandfrei und knallt lange nicht so wie manche
das beschrieben haben. Ich würde das sogar fast schon geschmeidig nennen...

Sehr geschockt war ich als ich die 21 gewogen habe. Trotz meinem eigentlich leichten 6S Setup zeigt die Waage 7225g an. :rolleyes:
Nach euren Berichten von 10 oder 12S Setups hatte ich mindestens 500g leichter erwartet. So bin ich mir fast sicher, dass mein Antrieb
nicht reichen wird aber schauen wir mal beim Erstflug. Hat Phönix etwas am Rumpf verändert? Ich lese hier von 3200g Rumpfgewicht inkl.
aller Einbauten. Meiner wiegt aber 3900g?!

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen, ein paar Fragen haben sich noch ergeben.

  • Sind die Ruderausschläge nach Anleitung ok? 10mm bei Höhen- und Seitenruder kommen mir sehr wenig vor.
  • Wie viel Klappen (Angabe in mm) setzt ihr zum Starten?
  • Die Landeklappen brauchen bestimmt einen Tiefenruder-Mischer, oder? Wie viel Tiefenruder gebt ihr?
  • Durch das beiliegende Rückschlagventil kann man beim Befüllen des Lufttanks ja nicht sehen wie viel Druck schon drauf ist. Wie
    machen diejenigen das, die keinen Druckanzeiger eingebaut haben? Pumpt ihr nach Gefühl oder bis nix mehr geht? Kann der Tank platzen
    wenn er "überfüllt" wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Julian
 
Hallo,

ich habe gerade meine PC-21 fertiggemacht und alles eingestellt. Das Fahrwerk arbeitet einwandfrei und knallt lange nicht so wie manche
das beschrieben haben. Ich würde das sogar fast schon geschmeidig nennen...

Sehr geschockt war ich als ich die 21 gewogen habe. Trotz meinem eigentlich leichten 6S Setup zeigt die Waage 7225g an. :rolleyes:
Nach euren Berichten von 10 oder 12S Setups hatte ich mindestens 500g leichter erwartet. So bin ich mir fast sicher, dass mein Antrieb
nicht reichen wird aber schauen wir mal beim Erstflug. Hat Phönix etwas am Rumpf verändert? Ich lese hier von 3200g Rumpfgewicht inkl.
aller Einbauten. Meiner wiegt aber 3900g?!

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen, ein paar Fragen haben sich noch ergeben.

  • Sind die Ruderausschläge nach Anleitung ok? 10mm bei Höhen- und Seitenruder kommen mir sehr wenig vor.
  • Wie viel Klappen (Angabe in mm) setzt ihr zum Starten?
  • Die Landeklappen brauchen bestimmt einen Tiefenruder-Mischer, oder? Wie viel Tiefenruder gebt ihr?
  • Durch das beiliegende Rückschlagventil kann man beim Befüllen des Lufttanks ja nicht sehen wie viel Druck schon drauf ist. Wie
    machen diejenigen das, die keinen Druckanzeiger eingebaut haben? Pumpt ihr nach Gefühl oder bis nix mehr geht? Kann der Tank platzen
    wenn er "überfüllt" wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Julian

Da ich noch nicht geflogen bin kann ich nur soweit was sagen, dass bei mir quer und Höhe laut Anleitung jeweils 13mm haben sollen und Seite 30mm.
Ich habe einen 6s Getriebeantrieb und komme in etwa auf das gleiche Gewicht. Hat mich auch etwas gewundert.

VG
Volker
 
Danke für die Info, dann hast Du wohl eine andere Anleitung als ich. Bei mir steht definitiv 10mm.
Edit: Ich sehe gerade dass ich Höhen- und Seitenruder schrieb. Meinte Höhen- und Querruder. SR soll bei mir auch 30 mm sein.

Habt ihr noch Tipps für mich bzgl. Landeklappen und dem Lufttank?
 

tuxian

User
Würde den Lufttank nur mit Manometer befüllen.
Mischer auf das Tiefenruder habe ich keinen eingestellt.
Die Landeklappen gehen beim Start ca. 2cm nach unten, beim Landen ca. 5cm.
Das ist geschätzt da ich das Modell derzeit nicht zusammenbaue.
 
Danke für den Tipp. Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Wo/wie schließt man das dann genau an, d.h. wo "misst" das den Druck? Wenn das
nur einen Anschluss hat, kann ich das ja nicht da anschließen, wo man die Pumpe anschließt. Schätze da hab ich nen Denkfehler...
 
Habe mir nun so ein Festo Manometer bestellt. Kommt hoffentlich noch vor dem Erstflug.

Ich wollte hier mal noch meine Anpassungen am Modell zeigen. Die originalen Ruderhörner habe ich nicht verwendet, zum einen weil
sie qualitativ nicht sonderlich hochwertig erscheinen, zum anderen, weil ich die schöne Optik der PC-21 nicht durch Plastikteile auf
der Oberseite der Tragfläche verunstalten wollte.
Ich habe mir aus einem Stück CFK kurzerhand 7 Ruderhörner ausgesägt und eingeklebt. Die gehen nun nicht durch die Fläche, sind
stabiler als die originalen und sehen auch noch besser aus.

Zudem habe ich den großen Bugfahrwerksschacht mit Balsa und Oracover Folie verkleinert und dem Fahrwerk angepasst, sodass
das Bugfahrwerk mit möglichst kleinen Spalten durch die Abdeckung geht. Die Mühe mit einer Bugfahrwerksklappe wollte ich mir nicht
machen.

Hier die Bilder:

compressed20150211_2330281.jpg
compressed20150211_2310481.jpg
compressed20150211_2339381.jpg
 
Ich habe heute den Erstflug mit der PC-21 gemacht. Hat alles super geklappt, die PC-21 fliegt super und ist auch sehr gutmütig
Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei und der Speed ist auch mit 6S ganz gut. Bin zufrieden, werde den Prop aber von 17x14 auf
18x14 upgraden. Im Stand zieht der Motor 78A, da ist also noch Luft nach oben.

Hier noch ein Bild nach dem Erstflug.

compressed20150214_1616041.jpg
 
Gratulation dazu! :D
Meine liegt (verschimmelt) hier auf dem (neben)baubrett... Muss sie dieses Jahr noch fertig machen.
Viele schöne Flüge wünsch ich dir mit der schönen PC-21

Gruß Andreas
 
Ich habe heute den Erstflug mit der PC-21 gemacht. Hat alles super geklappt, die PC-21 fliegt super und ist auch sehr gutmütig
Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei und der Speed ist auch mit 6S ganz gut. Bin zufrieden, werde den Prop aber von 17x14 auf
18x14 upgraden. Im Stand zieht der Motor 78A, da ist also noch Luft nach oben.

Hier noch ein Bild nach dem Erstflug.

Anhang anzeigen 1301641

Hallo Julian,

Glückwunsch zum Erstflug!
Dann hab ich auch mal ein paar Fragen:
Auf was hast du den Schwerpunkt eingestellt?
Fliegst du 6s mit Getriebe oder ohne?
Ist das ein zweiblatt Spinner? Welcher?

VG
Volker
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche.

Ich hab den Schwerpunkt bei 170mm ab der vorderen Kante der Tragflächen angezeichnet und mit dem
Daumen ausgewogen.

Ich fliege einen 6S Direktantrieb. Hacker A60 6xs, Jeti Spin 125, 6S 4500/5000mah. Prop ist aktuell noch
Fiala E 17x14, nächste Woche kommt eine Fiala 18x14E drauf.

Den Spinner habe ich bei Hepf mitbestellt. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der sogar von Phönix und
passt von der Größe perfekt. Rundlauf ist auch gut, nur ziemlich schwer ist der (145g) und die Farbe passt
nicht ganz zum Rest vom Flieger. Dafür aber wieder preiswert.

http://shop.hepf.com/Propeller-und-Zubehoer/Spinner/Kunststoff-Spinner-O-95-mm-rot-mit-Aluminium-Grundplatte::10947.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten