Pilatus Porter 150 cm Sp. Eigenbau aus Depron

jojo66

User
Hallo Indoorflieger,

auch wenn momentan kein Hallenflug möglich ist, will ich hier mein neustes Projekt vorstellen. Eine Pilatus Porter PC 6, aus Depron mit einer Spannweite von 150 cm.
Wie schon bei meiner Me163 Komet mit 160 cm Sp. soll die Konstuktion leicht aber trotzdem stabil sein. Angepeilt ist ein Gewicht von 250-300 Gramm flugfertig.
Ich möchte das Modell sowohl in der Halle als auch draußen bei wenig Wind fliegen.

Als Antrieb kommt ein T-Motor 2206-17 KV1500 an 2S Lipo zum Einsatz. Dieser Motor hat sich schon bei der Komet sehr gut bewährt.

Da es in dieser Gewichtsklasse keine Baupläne zu kaufen gibt, habe ich mir eine Drei -Seitenansicht aus dem Internet heruntergeladen, nachdem ich den Bauplan selber erstellt habe.

So wie unten auf dem Foto soll sie mal aussehen. 😃

98645_1538249406.jpg
 

jojo66

User
Als erstes wird wird die Tragfläche aufgebaut. Als Hauptholm dient ein Balsa Vierkant-Stab. Die Rippen sind aus 3mm Depron, die Beplankung aus 1mm Depron.

P1000003.JPG
 

jojo66

User
Das Modell soll auch eine Beleuchtung bekommen, mit Landescheinwerfer und Navigations-Blinklichter wie das Original.
Dazu werden 5mm Ultrahelle-LEDs an hauchdünnem Kupferlackdraht verlötet und in die
Fläche eingebaut.

Gruß Joachim

P1000005.JPG
 

jojo66

User
Wenn alles sitzt wird die Oberseite mit 1mm Depron beplankt. Es entsteht eine stabile und doch leichte Fläche.
Als nächstes werden die Ouerruder und Landeklappen nach dem selben Prinzip angefertigt.

20210317_105000.jpg
 

jojo66

User
Und es geht natürlich weiter mit dem Baubericht: 🙂

Als nächstes wird der Motorträger aus 6mm Depron gebastelt. Da ich vermutlich vorne eh Gewicht brauche, spare ich dort nicht am Material. 😉
Als Regler kommt der Schnurzz 12A zum Einsatz, mit dem ich auch in der Komet fliege.

P1000014.JPG
 

jojo66

User
Das Seitenleitwerk und Höhenleitwerk wird mit Uhu-Por eingeklebt. Vorher wird genau gemessen, sodas beide im perfekten Winkel zum Rumpf und zur Tragfläche stehen. Wenn hier ungenau gearbeitet wird fliegt das Modell nicht geradeaus.

P1000043.jpg
 

jojo66

User
Dann kommt es zur "Hochzeit". Die Fläche wird mir dem Rumpf verklebt. Ich habe hier auf eine abnehmbare Tragfläche verzichtet, da der Flieger auch komplett ins Auto passt. Außerdem ist mir jedesmal eine Montage mit den Flächenstreben zu aufwändig, bin halt ein bisschen faul! ;)

P1000532.JPG
 

jojo66

User
Bevor der Rumpf auf der Oberseite beplankt wird, sollte man die Kabel alle verlegen und an den Empfänger anschließen. Ein letzter Check aller Funktionen und dann kann es weiter gehen.

P1000533.JPG
 

jojo66

User
Das Fahrwerk wird aus 2mm CFK-Rohr aufgebaut und ein hauchdünnes Alu-Rohr darüber geschoben. Das sieht optisch sehr gut aus und kommt dem Original sehr nahe.

P1020465.jpg
 

jojo66

User
Der Akkuschacht sitzt vorne im Rumpf. So kann der Schwerpunkt mit dem 2S 450 mA Lipo ohne Probleme eingestellt werden.
Der Akkudeckel wird mit einem CFK-Rohr vorne fixiert und hinten dann über einen kleinen Neodym-Magnet gehalten.

P1000625.jpg
 

jojo66

User
Soweit ist die Porter nun fertig für den Erstflug. Ein paar Scale-Details und die Lackierung kommen danach noch hinzu. Erst muss sie mal fliegen, man weiß ja nie..

Flugfertig bringt sie 245 Gramm auf die Waage, da bin ich sehr zufrieden damit! 😊


P1020470.JPG


P1020468.JPG


P1020467.JPG
 
Klasse! bissl Farbe noch...
Die Landung hast du ja hingehaucht, bei dem geringen Gewicht aber auch kein Wunder.
Die geht in der Halle ganz sicher genauso gut.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten