Pilot RC Slick 74" Schwerpunkt-Frage !

niko0412

User
Hey ,

Ich habe mir eine Pilot RC Slick 74" gekauft , und mittlerweile aufgebaut.

Ich habe nur Probleme bzw. Fragen zum Schwerpunkt.

In der Anleitung wird folgendes geschrieben :
BALANCING THE CG OF AIRPLANE:
The CG is marked inside the fuselage, near the wing tube.

Install the included balance rods in their position, attach the canopy and check the balance of the model. Move your batteries accordingly until correctly balanced.

Im Lieferumfang waren 2 kleine Carbon-Röhrchen enthalten, die man in die entsprechenden Öffnungen schieben soll um dann daran das Modell hochzuheben.

Ich frage mich nur ob das ohne Tragflächen (denn die müssen ab , um die Röhrchen zu benutzen) dann Richtig ist ?

Zudem wollte ich gerne Fragen , wie der Perfekte Schwerpunkt aussieht, beim Hochheben kurzes kippen , und dann sollte er in neutrallage stehen ? Oder zählt der Moment nach dem anheben ?


Viele Grüße
 
Hallo,
den perfekten Schwerpunkt musst du im Flug erproben. Da gibt es auch nicht die eine universelle Position.

Tragflächen müssen schon dran sein, sonst bringt das nicht viel. Ich würde damit anfangen, dass der Flieger bei der Herstellerangabe in Neutrallage steht.
 

niko0412

User
Hallo,
den perfekten Schwerpunkt musst du im Flug erproben. Da gibt es auch nicht die eine universelle Position.

Tragflächen müssen schon dran sein, sonst bringt das nicht viel. Ich würde damit anfangen, dass der Flieger bei der Herstellerangabe in Neutrallage steht.
Kannst du mir eventuell erklären wie ich den CG erfliege ?
Mit der "Anstech"-Methode ?

Grüße
 
Kann man machen, würde ich aber nicht.
Das Modell sollte im Normalflug gerade fliegen. Im Rückenflug sollte maximal leichtes Drücken erforderlich sein. Dann kann man noch schauen wie es im Messerflug ausschaut. Torquen geht auch etwas besser mit einem Schwerpunkt weiter hinten.
Ist aber alles Gefühlssache und individuell. Einfach probieren.
Vielleicht gibts es ja bei dir am Flugplatz jemand, der Erfahrung in dem Bereich hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten