Pilot von Uwe Gewalt

Ich hab nen neuen Pilot von Uwe Gewalt ergattert, mit dem Ritz drauf.
Wird spannend ohne Störklappen und ohne Wölbklappen zu landen :D

Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder einen Bauplan dafür? Vor allem der Schwerpunkt würde mich interessieren... Ein Foto oder eine Kopie davon wäre auch schon gut.
Danke!
 
Erstmal danke, aber vielleicht gibts ja noch jemanden ohne Wurstfinger und genauerer Schwerpunktangabe.
 

Börny

User
Servus,

HG-Modellbau hat den Pilot wieder aufleben lassen. In der AUFWIND 5/2020 war ein Bericht. Herbert Locklair schreibt dort, dass er zum Landen die Querruder 15mm hoch stellt. Vom Schwerpunkt steht da allerdings nichts weiter. Schreib ihn doch an. Ich denke aber, dass Du mit der von Martin beschrieben Methode bestens zum Erstflug gerüstet bist.
 
Hab es kurz nachgerechnet. 84mm und 1° Ewd dann fliegt ein Pilot, sofern er sich in der Flächengeometrie und Profilwahl auch nur annähernd an Uwes Original orientiert hat. Denn das ist nicht sicher - es gab viele Abwandlungen und Kopien.
Spannweite wurde von ursprünglich 2,2m bei auf 2,8m aufgeblasen - was natürlich der Kunstflugeignung nicht zuträglich war.
Hatte auch schon ein Exemplar mit geteilten und vollbeplankten Rippenflächen...da gab es nichts was es nicht gab.

@hänschen - ich verstehe deine Frage nicht, du hast doch schon einen Sender mit Mischer:confused: :D
 
Na wenn du Wölbklappen hast kannst du die auch runter stellen, ansonsten gehen halt nur die QR rauf.
Ob du dazu nun Flaperon oder Butterfly nimmst ist völlig egal, denn wo keine Wölbklappen sind läuft auch nix, noch nicht mal der Strom aus dem Empfänger. ;)
 
Habe den Aufwind Artikel mittlerweile bekommen. Da steht was von 70-75mm drin. Martin hat 84mm gerechnet. HG Modellbau gibt 40% an. Meine Fläche ist 230mm tief, das heißt SP = 92mm.

Also werde ich wohl oder übel den SP mit meinen Wurstfingern erfliegen müssen.

Meine Fläche ist übrigens, wie original, 2,2m lang. Und natürlich einteilig.

Aber mal was anderes: Gibt es eigentlich für die KST Servos irgendwo die Servolocks von früher? Also die praktischen Kunststoffeinsätze zum Einkleben in die Fläche, mit dem schraubbaren Deckel? Ich fand das war immer das Nonplusultra für Styro Flächen. Oder vlt gibts Servolocks für andere HV Servos?
 

Stangi

User
Hallo,
ich flieg den Pilot bei 79 mm Schwerpunkt. Dabei ist er einen Tick schwanzlastig und hat eine gute Leistung, und im Rückenflug geht er gut. Ich hab bei mir Störklappen eingebaut. Das funktioniert prima und ist bei dem dicken Ritz 2 Profil einfach zu machen.

Grüße
Jürgen
 
Danke Dir Jürgen.
Störklappen finde ich super.
Hast Du einen original Gewalt Pilot oder einen von HG? Was wiegt denn Deiner inkl Störklappen, und hättest Du Lust mal ein paar Bilder davon einzustellen? Hast Du zB ein zentrales Servo?
Danke Dir.
 

Stangi

User
Hier im Frankenland gibt es einige "Pilot" Begeisterte die Formen haben .Mein Pilot wiegt flugfertig 1830 gr. Die Störklappen werden von je einem kleinen Servo betätigt die direkt "unter Putz" in der Fläche sind. Störklappen sind 25 cm lang - das reicht völlig aus.
 

Anhänge

  • 20220204_160545_capture.jpg
    20220204_160545_capture.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 240

rcgz

User
Hallo !
Ich flog den Pilot früher immer am hinterst möglichen Schwerpunkt, die Ewd kleinst möglich.
Die ursprüngliche Hlw Anformung passte in keinster Weise dazu !
Da ging der Rückenflug praktisch ohne Tiefenruder. Zum Landen Slip mit dem Seitenruder.
Flog damals mit nur einem Zentralen Querruderservo .
Habe selbst Formen für Rumpf /Kabine/Flächenabdeckung und wohl in den Achtzigern deren
60 Stk für Andere gebaut.
Nenne auch noch 2 Exemplare mein Eigen .
Das Profil im Orginal ist übrigens ein Ritz 1.
Ich habe auch Exemplare mit einem von mir umgerechneten Ritz Profil auf 1,5 Wölbung gebaut ,zur
Leistungssteigerung.

Fliegergruss Gerhard
 

Anhänge

  • 97C44982-222E-4A16-BF2D-24340ED7DF32.jpeg
    97C44982-222E-4A16-BF2D-24340ED7DF32.jpeg
    527,4 KB · Aufrufe: 228
  • 18484117-1CEB-4E4F-B829-12913E293720.jpeg
    18484117-1CEB-4E4F-B829-12913E293720.jpeg
    795,8 KB · Aufrufe: 240
  • C4EC42FA-E4EC-4741-A909-71AFFF6776E0.jpeg
    C4EC42FA-E4EC-4741-A909-71AFFF6776E0.jpeg
    434,7 KB · Aufrufe: 228
Das Profil im Orginal ist übrigens ein Ritz 1.
Ich habe auch Exemplare mit einem von mir umgerechneten Ritz Profil auf 1,5 Wölbung gebaut ,zur
Leistungssteigerung.
Ja, im Katalog steht Ritz 1 mod.
Als ich für den ersten Rumpf den ich bekommen hatte die Wurzelrippe anfertigen musste hab ich mal verglichen, bei mir passte Ritz 2-30-12 perfekt. Hab das dann auf 2-30-10 auf Ritz 1-30-10 laufen lassen, keine Ahnung damals - aber das Ergebnis war ein Modell mit dem ich viel Spaß hatte. Schneidrippen hab ich noch.
 
IMG_8920.JPEG


Mittlerweile habe ich den Erstflug hinter mich gebracht! Der erste Eindruck ist sehr gut, wobei das Einfliegen noch keinesfalls abgeschlossen ist. Ich bin aktuell bei 79mm bzgl Schwerpunkt aber denke, das ist noch zu weit vorne.
Einzige Enttäuschung ist das Gewicht. Der Rumpf von HG scheint mir sehr robust gebaut zu sein. Ich bin aktuell bei 2,15kg - und da rechne ich jetzt mal großzügig 100gr für die Störklappen. Aber auch ohne die, also 2,05kg, erscheint mir viel. Viel sparen kann ich nicht, weil vorne einfach zu viel Blei rein muss um das schwere Heck auszugleichen.
Dennoch freue ich mich schon auf die nächsten Flüge.
 
Achso, die Anformung am Rumpf ist immer noch komplett daneben und gibt wahrscheinlich 2-3° EWD vor. Ich habe, im Vergleich zur Anformung, DEUTLICH Tiefe getrimmt.
 
Sehr schön geworden! Immer noch ein tolles Modell.
Wegen der 200 Gramm mehr mach dich nicht so den Kopf, wenn es richtig ging hab ich 600 Gramm zugeladen bei meinem - da ging dann richtig die Post ab. Das mit dem dem tiefer als Anformung stehenden Hlw hatte ich auch.
Gewalt Pilot.JPG
 

H.Brunke

User
Sieht echt schön aus, dein Pilot.
Ja, die Anformung für die richtige EWD hat bei einigen Rümpfen von Uwe Gewalt nicht ganz gepasst. Dafür wusste Uwe immer, welche Münze du wo unterlegen musst, damit die EWD stimmt. (Bei aufgeschraubten T-Leitwerk) Ich habe nicht nur bei einem Modell von ihm, nachdem er aus dem Fliegerurlaub zurück gekommen war, die Münze nachgemessen und ihm dann den Rumpf nachgespachtelt.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Pilot.
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten