Pilotenpuppensammelthread (zeigt her Eure DIY-Piloten, gepimpten Barbies...)

Tillux

User
Quelle: http://goingoverthetopmilitarycollectibles.com/cart/index.php?main_page=popup_image&pID=8

0803_bbibush.jpg

...der da oder ?:D


120103115855-mxp-steve-jobs-action-figure-00002815-story-top.jpg

...und so ein (wohlbekannter) Apfel-Guru in 1:6

Hier mal was seltenes in 1:4

Quelle: http://www.kaboodle.com/reviews/ind...the-lost-ark-ultimate-1-4-scale-action-figure

41RipRpB+0L.jpg
-etwas dürr vielleicht...

http://www.amazon.com/Indiana-Jones-Raiders-Ultimate-Action/dp/B001F0PGKI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airlex

User
Haha, erst Schorse Bush, denn Steve Jobs, da is der Göring ja gar nicht so abwegig bodenlach.gif duckundwech

Hier, Graupners Schlechte-Laune-Joe finde ich super:

G809.jpg

Quelle: hobbydirekt.de

Der grinst wenigstens mal nicht :D

Also, das wär das erste, was ich machen würde, alles matt lackieren, was zu speckig glänzt. :D

Ich hab einen Bauplan für ne super schicke Su 26 im Maßstab 1:6, so kam mir eines schönen Tages die Idee, eine "Barbie Kapanina" da reinzusetzen. Also ne Barbie mit neu modelliertem Mund, Headset, Gurtzeug und so. Ideen hab ich genug, bloß viele lassen sich mangels Erfahrung und der Reibekraft zwischen Daumen und Zeigefinger noch nicht umsetzen...

:D
 

GC

User
Ich hab mal auf der Waku in einem Segelflugmodell einen Mann gesehen, vorn übergebeugt, der hat gekotzt und die Brocken lagen im Cockpit. Fand ich recht lustig.
 

GC

User

Anhänge

  • funny_fail_george_bush_binoculars[2].jpg
    funny_fail_george_bush_binoculars[2].jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 101
Das da ist hilfreich, wenn man selbst "schminken" will. Vor allem die Hinweise zu den Augen sind sehr wichtig, da werden die grössten Fehler gemacht.

Gleiches Thema in Deutsch, aber weniger anschaulich.

Ganz allgemein ist Plastikmodellbau eine Fundgrube, was dieses Thema angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airlex

User
Das Mädchen kann Ken beim rasieren helfen

facepalm.gif Die Loide kommen auf Ideen die Loide :D

Ähm, aber sonst ist das ne super Basis für n Flugmodell find ich! Der hat 'normale' Klamotten an, wie Udos Fokapilot, grinst nicht so dämlich und so. Dem muss man nur noch die Beine brechen, damit die nicht so steif sind und er an die Pedale kommt :D

Irgendjemand hier hat sogar mal eine Pilotenfigur mit Bleischrot gefüllt, was an sich auch ziemlich naheliegt, weil bei fast allen (Segel-)Flugmodellen ja eh das Gewicht des Piloten fehlt. Und statt einfach Blei reinzukippen, hat der entsprechende Erbauer weniger Blei in die Puppe getan.

Und die Sci-Fi-Thusnelda ist zwar so ganz gut, aber die Klamotten gehen gar nicht, find ich ;) Bei Göring fänd ich den Schreikopp super:

HL619-18.jpg


:cool:
 
Hallo miteinander,

wichtig ist mir, bei einer Pilotenpuppe den Maßstab zu beachten.
Ich finde, es sieht fürchterlich aus, wenn im Cockpit ein Minipüppchen sitzt, das höchstens einem Kleinkind entspricht.
Oft passt keine ganze Puppe ins Cockpit, dann muss vielleicht der Oberkörper reichen. Für den Kopf wird ein Verhältnis von etwa 1/7 bis 1/8 der Körpergröße angenommen.


Hier mal ein Beispiel für eine Pilatus B4:

Originalspannweite 15m, Modellspannweite 3,75m: 15/3,75 = Maßstab 1:4
Angenommene menschliche Größe 1,70m: 1,70/4 = Puppengröße 42cm!
Puppengröße 42 cm, Kopfverhältnis 1/7: 42/7 = Kopfgröße 6cm

Hier gibt es noch einige Links zu Proportionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Körpergröße
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperproportionen

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

Udo Fiebig

User †
Quellenangabe!!!!!

Quellenangabe!!!!!

[... ein wenig offtopic]

He Leute,
denkt bitte beim einfügen von Fotos, die nicht euer direktes Eigentum sind, an die Quellenangabe.

Wenn hier ein K.K. als Moderator zuständig wäre, hätten einige von euch bereits eine dicke Verwarnung wegen Verletzung des Urheberrechts am Auge. Die wird dann auch nach Ablauf nicht gelöscht!
Und da ist zumindest er recht kleinlich. Auch sog. eindeutige 'Deep-Links' werden seltsamerweise nicht akzeptiert!
Also denkt mal drüber nach.

Gruß Udo
 
Hallo Bastelfreunde ...

viele hilfreiche Links ... vor allem die, die die Maltechniken beschreiben, prima das hilft für die nächsten Projekte weiter.

Ich stand übrigens auch vor dem Problem "Pilotenpuppe".
Geld kann man dafür ohne Ende ausgeben - wollte ich aber nicht, da schon viel für das Modell draufgegangen ist.
Außerdem will man ja was eigenes, nicht diese 0 8 15 Teile. Ich brauchte einen Piloten für meine F3A - X Modelle und bin dann dazu gekommen selbst Hand anzulegen. Viele verzichten in dieser Klasse auf den Piloten um Gewicht einzusparen, mir war das egal. Trotzdem muss man natürlich leicht bauen und da kam mir Fimo light in die Hände und ich habe einfach mal geknetet. Ein Styroporkugel als Grundlage für die passende Größe.
hier kurz beschrieben für die Extra 300

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/24860-Composite-Extra-2-3m-ist-da/page191

Für die Extra knetete ich den Kopf und Torso in der Größe 1:3 und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Für die Yak musste ich dann noch mal ran. Maßstab 1:3,5. Ich wollte aber ein etwas stärker geprägtes Gesicht so in Richtung Charikatur. Im Netz findet man gute Vorlagen. Fimo ist wasserverdünnbar lässt sich prima verarbeiten, verdünnt kann es sogar dann mit dem Pinsel aufgetragen werden, wie ein Weichzeichner. Bemalt ist dann alles mit Wasserfarbe und anschließend mit Akryllack (verdünnt) seidenmatt konserviert.
Der Körper ist aus Schaumstoff über den ich Lederteile gezogen habe geklebt mit Sekundenkleber.

Natürlich ist das ganze nicht einfach und auch nicht high end - aber ich kann nur empfehlen einfach mal an einem verregneten Tag zu probieren, und man bekommt nach einigen Versuchen schon ein Ergebnis ... ich brauchte mehrere Anläufe und musste mehrmals neu starten. Es ist noch nicht "optimal" und es gibt viel Bessere Varianten im Netz zu kaufen. Es macht jedoch ein gutes Gefühl, wenn es wie alles aus dem Modellbau, aus eigener Hand stammt. Bin gespannt wer es mal ausprobiert und Bilder posted?

Viele Grüße Markus
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 130
  • 01.JPG
    01.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 85
  • 02.JPG
    02.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 89
  • 03.JPG
    03.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 120
  • 04.JPG
    04.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 77
  • 05.JPG
    05.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 63
  • 06.JPG
    06.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 125
  • 08.JPG
    08.JPG
    152 KB · Aufrufe: 128

Airlex

User
Ja, ich find gerade den Extra-Piloten super, der sieht nämlich so aus, als würde er sich voll auf die Landung konzentrieren ;)

Sind super geworden! Ich guck mal, vielleicht baue ich mir auch so einen für meine Aircombat-Me 109 (Wenn die fertig ist, geht's mit endlich mit Segelflugmodellen weiter :D)
 

MKDesign

User
Moin,

hier mal meine Habicht Pilotin, die Puppe (Büste) ist gekauft aber selbst bemalt.
Sie besteht aus einem weichen hautfarbenen Gummi und hat ne Wandstärke von 2-3 mm, ist also sehr leicht.

Ich habe noch eine "Steffi" (Barbie-Verschnitt) die in meiner ASW Platz nehmen soll.

Der Snoopy und Woodstock sind nur 2D und zählen wohl nicht unbedingt zu Pilotenpuppen.

Gruß Michael

Kopie von DSC_5812.jpg

Kopie von DSC_5811.jpg

DSC_0163.1.jpg

Kopie von DSC_2248.jpg
 

MKDesign

User
Hallo,

ob es da nun Ähnlichkeiten zu Hannah Reitsch gibt kann ich nicht beurteilen, wenn ja war es nicht meine Absicht. Ich glaube aber nicht, das Sie ´38 nur eine Lederjacke getragen hätte ;-)

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten