PIN Belegung bei 4,8 Volt Graupner Nr.3750 mini Superhet

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe der etwas Älteren ehemaligen Graupner Piloten.

Habe in meinem Fundus einen 35 Mhz. Graupner Mini Superhet Empfängerbaustein Nr. 3750 und den dazu gehörigen 6/12 Kanal Decoder Baustein zum Anschluß der Rudermaschinen.

Der Empfängerbaustein hat als "Eingang" eine 8 polige Buchse - wie die alten 27 Mhz Anlagen. Der Decoder hat 3 polige Flachstecker für die Servos. (negativer Impuls)

Hab 2 Fragen.

1. Das komplette System arbeitet mit 4,8 Volt?? Wie ist da die Belegung des 8 poligen Steckers???

2. Auf dem Empfänger steht weder AM noch FM - hab mal einen Versuch mit einer 35 Mhz FM Sender gemacht aber ohne Erfolg. Kann aber auch an Fehler zu 1 liegen = zu wenig oder kein Strom.

Möchte das ganze in einen full Retro Cirrus bauen - wie ich es zur Konfi letztes Jahrtausend bekommen hatte. (Aus allen Geldgeschenken zusammen gespart):D Da war´s aber die 27 Mhz Ausführung mit 2 x 2,4 Volt > das bekäm ich noch hin.

Danke vorab für eure Hilfe.

PS: Wer solche Retro Rudermaschinen 2,4 + 4,8 Volt braucht kann sich melden ein paar würde ich verkaufen.


Gruß aus Franken
Tommy
 

Gast_32271

User gesperrt
ich denke 3750 ist ein 35Mhz Empfänger Am aus der zeit der ersten 35Mhz Fernsteuerungen,
das waren noch keine "FE" mit 10khz Abstand,
es gab glaube ich nur 6 (Frequenz-)Kanäle und nicht wie bei den späteren FM FE Fernsteuerungen mit 10khz Abstand 20 Kanäle,
der Empfänger braucht entsprechende Quarze die zu ihm passen, (und natürlich einen Sender der zu ihm paßt ....)
sowas wie Kanal 60-80 paßt das nicht,

Anschlußbelegung mein Miel steht 1200km entfernt
vielleicht mal den Bernd Langner fragen der hat die alten Bücher aus der "DDR", wie z.B. den guten Miel, da sind die Belegungen drin ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten