Pionier der Nachfolger vom Bleed

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so ein wenig geht es weiter

Auf der Beplankung die Rippen Abstände aufgezeichnet , die Helling aufgestellt , ok da könnte man sich was anderes einfallen lassen
als dies mit Nadeln auf dem Bau Brett anzuheften, da wäre eventuell ein unterbau mit Ausfräsungen wo man die Helling Rippen einstecken könnte von Vorteil.
Die Rippen habe ich mit Weiß Leim geklebt nun trocknet alles .
Norbert

DSCF4813.JPGDSCF4812.JPGDSCF4811.JPG
 
Es geht weiter. Leider habe ich im Moment nur wenig Zeit und deswegen fällt der Baubericht ein wenig knapper aus.


14) Nach dem alles verkastet ist wird das Servokabel eingezogen und ein kleiner Durchbruch im Bereich des Servo in die Verkastung gemacht.
Pionier 43.JPG

15) Multilock und MPX Stecker im Wurzelbereich mit Epoxy gut einharzen. Hier wieder die Rippe R1 vor die Rippe R2 halten damit der Stecker mit der Außenkante der Rippe R1 abschließt. Multilock Männlein und Weiblein zusammen stecken, wie das funktioniert wissen glaube ich alle hier ;), und dann die andere männliche Seite in die Weibliche Seite der Rippe R1 stecken (das klingt ganz nach einem dreier) :D
Sobald das Harz gut durchgehärtet ist können wir Multilock Weiblein von Männlein trennen, meist dauert das Spiel nur ca. fünf bis zehn Minuten :rolleyes:
Pionier 86.JPG

16) Nun, ich mache das so, wird der obere Kiefernholm mit dickflüssigen Sekundenkleber eingestrichen.
Pionier 46.JPG

17) Die vordere Beplankung die wir vorher grob zugeschnitten haben auf den Holm legen und gut anpressen.
Pionier 47.JPG

18) Beplankung am vorderen Bereich runter drücken und mit ein wenig Sekundenkleber an jeder Rippe fixieren.
Pionier 48.JPG

19) Die Tragfläche ist nun ausreichend stabiel um sie von der Helling zu nehmen, und um vorne an der noch offenen Nasenleiste dünnflüssigen Sekundenkleber entlang der Rippen laufen zu lassen. Diese Methode garantiert einen völlig verzugsfreien Aufbau der Fläche.
Pionier 49.JPG

Gruß

Tino
 

Gast_53593

User gesperrt
Soderle es ging ein wenig weiter .

Den einbau der Servo nach unten hin werde ich nicht machen ich werde die Servo nach oben einbauen und auch das Gestänge
wird nach oben kommen ich halte das für sinnvoller da beim landen im Graß weniger kaputt gehen kann.

Die erste Fläche hat nun die Oberbeplankung bekommen und natürlich den Servo ausschnitt nach oben .

Norbert

DSCF4815.JPGDSCF4814.JPG
 

PIK 20

User
Norbert, du bist einfach unschlagbar, einfach toll

LG Heinz
 
Pioneer

Pioneer

Norbert,

gibt es noch schablonen für die Rundungen wie beim XII oder hat die ganze Länge die selber Rundung?

Grüss

Peter
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Peter
für die Rundung an der Nase sind dem Frästeilsatz 2 Profilschablonen beigefügt damit kannst du die Nasenleiste dann schleifen.
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so die Ruder sind ausgeschnitten und Verkastet , das ganze ist 2 mal mit Clou Schleifgrund gestrichen mit Zischenschlif
so das die Flächen nun Rohbaufertig zum Bespannen sind
Norbert

DSCF4834.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Timo ich werde den Flieger nicht einfliegen , ich habe nur gebaut , aber steht das nicht auf dem Plan , aber werde diese Einstellungen geben
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten