PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9 welcher Motor?

Hallo,

habe mir eine PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9 bestellt und bin jetzt am rätseln welchen Motor ich jetzt verbaue.
Will möglichst viel Leistung rausholen um auch mal einen leichten Segler zu schleppen.
Einzylinder? Boxer?

Vielleicht hat einer schon erfahrung oder eine idee.

:cool:
 
Die Hangar 9 Piper kenne ich nicht, vergleiche sie aber mal mit der von TC, 2,8 Meter Spannweite und rd. 10 kg Abfluggewicht.
Mit einem 30cc Motor wird sie ganz gut fliegen, schleppen geht dann mit leichten Seglern. Mit einem 45-50cc Motor geht alles.
Ich würde einen 4Takter einbauen. Ein Boxer wird nicht unter die Haube passen. Aber wenn Dich die rausstehenden Zylinder nicht stören ...
Der 40er Saito Benziner könnte ganz gut passen, vom 50er Moki habe ich noch nicht viel gehört, der 50er Kolm ist m.E. fast schon zu stark.
Grüße
Matthias
 

Sirlui

User
Hallo,

Ich kenne das Gewicht der Hangar9 Piper nicht, schätze aber, dass es deutlich unter 10 kg sein wird, eher 7-9, oder?!
Ich fliege eine SIG-Piper, auch 1:4, 8,5kg nass.
Ursprünglich hatte ich einen DLE30 drinnen, damit kann man schleppen, was halt größenmäßig so zum Flieger passt.
45-50ccm halte ich für zu groß!
Jetzt flieg ich sie mit einem Saito FG21. Der passt perfekt, schleppen wird damit aber schwierig!

Die Idee mit 4takter finde ich gut!
Neben dem schönen Klang hast Du noch den Riesenvorteil, dass Du keinen fetten Schalldämpfer unterbringen musst! Das spart dann sogar etwas Gewicht, bzw wirst Du, bei ungefähr gleicher Leistung, nicht wirklich schwerer..

Schau mal ev nach Saito FG30 oder zB Roto Motor, die haben, glaube ich, auch einen 30er VT.

LG, Martin
 

fle

User
OS Benzin 4-Takt

OS Benzin 4-Takt

es gibt von OS Benzinmotoren, 4-Takt, mit 30ccm und mit 40ccm. Die würden wahrscheinlich auch sehr gut passen. Wie schon erwähnt, keine großen Dämpfer, guter Klang, gute Leistung.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten