PITBULL F3F-Elektro (Baudismodel)

meggert

User
Salve!

Ich möchte hier mal den Anfang machen und dieses sehr leistungsfähige Wettbewerbsmodell in einer anderen Variante vorstellen. Wenn ihr selbst auch schon Erfahrungen mit einer solchen E-Version gesammelt habt, wäre das hier nun der richtige Ort für einen Erfahrungsaustausch.

Durch das modular aufgebaute System von Baudismodel, kam mir im Herbst des letzten Jahres der Gedanke, endlich mal ein aktuelles F3F-Modelle als E-Version zu bauen.
Nach kurzer Korrespondenz mit Baudismodel, die übrigens sehr lobenswert und vorbildlich ist, war dann schnell alles geklärt und die entsprechenden Teile waren innerhalb kürzester Zeit, in gewohnter und perfekter Qualität auf meiner Werkbank.

Ein Fosa-Elektro-Rumpf, ein Fosa-Lift-Leitwerk und meine Pitbull-F3F-Flächen ist die Kombination, die ich fliege und der Spaßfaktor ist bei den sehr guten Flugeigenschaften und Speed enorm.
Ich hat der Pitbull-Elektro überzeugt und ganz nebenbei, bleibt man mit seinem F3F-Wettbewerbsmodell auch bei blöden Wetterlagen ein wenig im Training. ;-)

IMG_6449_180.jpg

Besonders gut gefällt mir die durchdachte Rumpfkonstruktion und das schlanke Design, dass dennoch einen vernünftige Lipogröße zulässt.
Durch die verwendete Spinner- Luftschraubenkombination (RFM mit Sport Klemm FS10 Prop) ergibt sich wohl ein so sehr geringer Luftwiderstand, so dass man fast nicht mehr merkt, dass es sich um einen E-Segler handelt.

IMG_6419 (2).jpg

IMG_6418.jpg

Angetrieben wird bei mir alles mit einem 500er-Kira , einen T100-Regler, sowie einem 4s LiHv. Mit diesem Antrieb geht es schon ordentlich, aber nicht übertrieben nach oben und die Stromstärke hält sich dabei im gesunden Bereich auf. Trotz der guten Leistung komme ich so auf gute 2 min Motorlaufzeit.
Ich habe vorerst ein paar Fotos zum Elektro-Rumpfausbau zusammengestellt und ein Video folgt noch bei Gelegenheit.

Vorerst viel Spass mit den Baubilder-Link:

 
Pitbull elektrisch 1A

Pitbull elektrisch 1A

Hallo Martin,
wirklich sehr sauber, gefällt mir ausgesprochen gut!
Hattest du diese Combo so von baudismodell geordert?
Viele Grüße
Axel
 

meggert

User
Pitbull Elektro

Pitbull Elektro

Hallo Axel,

die Kombination, Rumpf/Fläche/Leitwerk, habe ich vorab mit Baudis per Mail abgestimmt, aber sicher sind ggf. auch andere Kombinationen möglich.
Alle anderen Komponenten, wie Antriebsstrang und Co sind von mir ausgewählt worden.

Funtioniert sehr gut ;-) und ist zu empfehlen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten