Pitts 3D von Causemann - Erfahrungen?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Pitts 3D (die mit der ebenen Platte als Profil, nicht die mit dem gewölbten Profil!) von Causemann?

pitts_back.jpg

(Bildquelle: http://www.docu-and-info.de/gallery3/var/albums/ht_motor_modell/album09/pitts_back.jpg?m=1363368872)

Wie habt Ihr die Ausgestattet?

Ich wollte mir die als "Backyard"-Flieger bauen und 3S 850 mAh-LiPos einsetzen. Über die weitere Motorisierung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.

Grüße
Tobias
 
Hi Tobias,
ich hole diesen Thread mal aus dem Keller...Ich hab ziemlich viele Erfahrungen mit dem Dingen. Hab 4 Stück gebaut. Flieg das DIngen gerne als Feierabendflieger. Die Kiste will geflogen werden, macht aber riesig Spaß. Hab mir die Kabinenhaube damals abgeformt. Einige Teile drucke ich aus dem 3D-Drucker und die Stabilität in allen Fluglagen ist unglaublich hoch.
Fahrwerk und Räder drucke ich, Räder viel größer als beim Original, damit aber auch Start auf Rasen und möglich.

Bei Bedarf weitere Infos möglich.
 
Hallo Kater68

Schreib doch noch ein bisschen mehr zur Pitts. Evt. hast Du noch Flugvideos?

Gruss Oli
 
Guten Morgen. Videos gibts keine. Irgendwo hatte ich mal eines von mir im Netz aus dem 90ern. Da flog ich sie aber nicht so wie heute. Hab das Dingen erst vor Monaten wieder reaktiviert und versuche sie 3D mäßig zu fliegen. Torquen geht tatsächlich.
Modell gibts so gar nicht mehr zu kaufen.
Aber mit bisschen Recherche finden sich noch Anleitungen und sowas ähnliches wie ein Bauplan.
Ich hatte damals Schneideschablonen gefertigt sowie Motorhaube abgeformt.
Und nein, ich mache keine Kopien für andere.
Der Gag bei dem Ding ist der 3D gebogene Rumpf und dass der Materialaufwand für einen Flieger sehr gering ist.
Hab noch was ausgegraben...Meine Güte, wie die Zeit vergeht.

Zum Glück ist meine Frisur heute besser und mein Flugstil ebenfalls.. :-)


Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
ich möchte auch bald eine Pitts bauen, die verfügbaren Modelle finde ich alle interessant, mit fehlt daran jedoch immer der runde, so charakteristische Rumpf. Die Micro-Pitts finde ich sehr schön, ist mir aber viel zu klein.
Gibt es da vielleicht einen Tipp (Micro-Pitts-Rumpf hochskalieren?), gar eine verfügbare Schablone des oben gezeigten Modells, oder bleibt mir da nur ein freier DIY-Umbau z.B. der (Pitts 80 oder Pitts DE)?

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo Herr Causemann, können wir und duzen?
Ist ja eher üblich hier im Forum.
Wie wäre denn der Preis und käme sie dann auch wie damals mit Zubehör und bedruckter Oberfläche? Ich würde wahrscheinlich zwei nehmen. Ein Kollege und ich.
Grüße Manfred
 
Ich mache Frage und Antwort mal öffendlich:
-----------------------------------------------------------
Hallo Herr Causemann .
Ich würde die Pitts gerne nachbauen , könnten Sie mir vielleicht die Teileübersicht als PDF schicken ?
Ich würde die Teile dann von Hand ausschneiden .Gibt es eventuell auch eine Bauanleitung ?
Viele Grüße
Ralf F.

Hallo Ralf
Ist noch alles auf unseren Seiten erreichbar.
Und für die die Schneiddaten als DXF gibt es ja einen Link im Forum
Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Also mittlerweile fliege ich die Pitts regelmäßig. Hab ne GFK Motorhaube und Kabinenhaube erstelle. Den Motor dann direkt von innen an die Haube geschraubt. 2 Querruderservos statt einem. Schubstange zum oberen Querruder aus CFk.
Fahrwerk und Räder gedruckt, Ruderhörner ebenso.
So gelingt auch auf Graspiste sehr leicht Start und Landung, da große Räder.

Viele Grüße Manne
 
Hallo zusammen,
Hab meine Pitts mittlerweile mit Jeti assist ausgerüstet. Geht wie auf Schienen.
Wäre schon schön, wenn hier nochmals Leben in den Thread reinkommen könnte.
Viele Grüße Manfred
 
>Die Datenstrukturen sind nicht vorbildlich.
Das macht ja nix.
Könnte ich ja auch ein wenig überarbeiten.
Aber dazu bracht man bearbeitbare Dateien, nach möglichkeit importierbar von div. 3D-CAD-Programmen.
*.STEP oder *.IGES ist immer gut.
Und in Freecad gibt es ja sehr viele Export-Möglichkeiten.
Kannst Ja mal testweise was an:
jochen@causemann.de
schicken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten