Pitts in Stahlrohr Bauweise

Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Ihr beiden,

alles gute zum Erstflug, freu mich schon, das Kunstwerk in Live zu sehen.

Gruss
Jürgen
 
Maiden Video

Maiden Video

Hallo Markus

Für den Link ganz einfach im Video rechts unten auf VIMEO klicken.

Servus Sepp

Die Landung vom Segler sieht durch das verwendete Zoom recht nah aus. Es waren gute 20 m Abstand.


Gruss Franz
 
Maiden Flight

Maiden Flight

Glückwunsch zum Erstflug an das Erbauerteam Christian und Wolfgang.
Ist schon was zu den Flugeigenschaften zu sagen?
Auf dem Video scheint die Pitts recht gutmütige Flugeigenschaften zu haben. ( Fliegt recht langsam ohne die Tendenz abzukippen)
Oftmals haben die DD's in der 3 Meterklasse eine recht niedrige Flächenbelastung was zu "drachenähnlichen" Flugeigenschaften führt und der "richtige" Durchzug fehlt.

Mal sehen, wie sich die Pitts macht, wen die Einstellungsflüge beendet sind.
Wäre schön wenn die Pitts so fliegt wie die kleine EMHW Pitts mit den Valach 170 von Christian.

Weiterhin viel Spaß mit der Pitts.

Gruß
Paul
 
Glückwunsch zum Maiden

Glückwunsch zum Maiden

Hallo,
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug des Gemeinschaftsprojekt.
Das mit den Flugeigenschaften sehe ich ähnlich wie der vorherige Post.
Aber wahrscheinlich ist auch noch der SP noch nicht optimal eingestellt und die Pitts noch nicht richtig eingeflogen.
Klar ist es ein Unterschied, ob ich eine Pitts mit 2,43 Spannweite mit 20 Kg habe oder eine 3 Meter Pitts mit knapp 25 kg. Die Flugeigenschaften sind total verschieden.
Ich persönlich mag auch die DD's mit Durchzug.
Aber da sind die Meinungen sicher verschieden.

Gruß
Markus
 
Auch von mir nen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Das Video erinnert mich ein wenig an den Erstflug meiner Prometheus damals...böööös schwanzlastig und flog daher gar nich mal so gut :D
Aber das sind ja lösbare Probleme. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Patric
 
Maiden

Maiden

Hallo ihr Zwei,

auch von mir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Arnd
 

Cobi

User
Erstes Gefühl

Erstes Gefühl

Hallo Pitts Gemeinde,

Letzten Samstag hat sie noch 3 Flüge verpasst bekommen und so langsam kann ich mehr über die Flugeigenschaften sagen. Der Erstflug kann durchaus als ernüchternd bezeichnet werden.
Wir sind viel zu schwanzlastig gestartet und meinen eigentlichen kurzen Hüpfer konnte ich nicht machen, die Pitts ist gleich weggestiegen.
Wir hatten den Schwerpunkt geprüft und als "fliegbar" eingestuft - man kann sich irren...
Der zweite Flug mit 300 Gramm in der Nase war schon besser aber immer noch nicht akzeptabel.

Die Akkus (345 Gramm), Smokepumpe (100 Gramm) sind jetzt nach vorne gewandert. Kavan Räder gegen schwerere Dubros getauscht (+280 Gramm).
Damit fliegt sie jetzt einigermassen anständig, zufrieden bin ich aber noch nicht.

Grundsätzlich kann die Pitts gut 10kg mehr vertragen. Die Flächenbelastung scheint sehr tief und sie fühlt sich in der Luft auch so an. Beim Landen bleibt sie fast stehen. Das ist zwar lässig aber nicht unbedingt Pitts Stil:rolleyes:

Der Valach zieht die Pitts fast endlos senkrecht nach oben und die Leistung passt (noch ist er nicht eingelaufen), das ist schonmal schön:D.

Im Flug ist sie Pitts typisch und schön agil - das gefällt. Der Sound ist auch ok und da geht noch was...:D

Was wir definitiv vergessen können: Pitts Race:cry:
Das Ding will einfach nicht schnell werden. Eine Schrankwand mit Motor fliegt bestimmt schneller...

Jetzt gehen die kleinen Optimierungen weiter, wir werden berichten. Aber alles in allem scheint das Projekt ein gutes Ende zu nehmen.

Danke für eure Tipps und Kommentare, das hilft wirklich beim Optimieren.

Wir halten auch auf dem Laufenden.

Gruss
 

Kyrill

User
Leicht ist doch gar nicht so schlecht...

Leicht ist doch gar nicht so schlecht...

Schwerer werden sie immer... Kommt ja noch Lack drauf. Möglicherweise auch ne Menge hinter dem Schwerpunkt was dazu führt dass ihr vorne noch mehr Gewicht reinpackt. Viel Erfolg beim Austrimmen und Einfliegen... Es bleibt ein super Flugzeug. Und mit einem superleichten kann man eben Dinge anstellen die schwerere Brummer nicht können...
 
Pitts

Pitts

Schwerer werden sie immer... Kommt ja noch Lack drauf. Möglicherweise auch ne Menge hinter dem Schwerpunkt was dazu führt dass ihr vorne noch mehr Gewicht reinpackt. Viel Erfolg beim Austrimmen und Einfliegen... Es bleibt ein super Flugzeug. Und mit einem superleichten kann man eben Dinge anstellen die schwerere Brummer nicht können...

Hallo,
also auf dem Video war die Pitts rot lackiert. Was wahrscheinlich noch draufkommt ist das Dekor was 100-200 Gramm wiegt.
Für 3D oder Thermik ist leicht immer gut. :) Für "Scalefliegen" ist ein entsprechendes Gewicht bzw. Flächenbelastung absolut notwendig, da sonst der Flieger "drachenänliche" Flugeigenschaften hat. Bei Wind wird dies noch schlimmer.
Wie Christian schon geschrieben hat, könnte die Pitts gute 10 kg mehr auf die Waage bringen, was den Flugeigenschaften zu mehr Dynamik zu gute kommt.

Eine Pitts in dieser Größe sollte (meiner Meinung nach) 35-40 kg wiegen.
Aber sicher sind hier die Meinungen verschieden.

Gruss
Paul
 
Pitts

Pitts

Hallo,

bzgl. den Gewicht und den daraus resultierenden Flugeigenschaften gebe ich dem Paul vollkommen recht.
Bei F3B/F3F Modellen hat man die Möglichkeit zur Aufballastierung geschaffen um die Flächenbelastung bzw. Flugeigenschaften zu ändern.

Gruss
Markus
 
Glückwunsch zu dem wunderschönen Modell und dem erfolgreichen Erstflug!!

In dem rot sieht die Pitts super aus. Gefällt mir ausserordentlich!!

Ich finde das Gewicht schlägt nicht negativ zu Buche. Vieles ist auch das können des Piloten an den Sticks.

Wenn man die manntragenden "Pittsen" mal so anschaut sieht das nicht viel anders aus. Zum Zweitflug eher noch agiler.
Ein Doppeldecker, besonders eine Pitts liegt nicht wie ein Brett ohne zu knüppeln und das soll sie auch gar nicht.:D

Mir gefällts.;)

Grüße, Bernd
 
Leih dir doch einfach in der Nachbarschaft einen 3-jährigen aus und schnall ihn als Scale-Pilot in den Flieger, dann hast du deine fehlenden 10 Kilo:D
 

Cobi

User
Doppeldicker

Doppeldicker

Sooooo, nun langsam wird es eine Pitts.

In den letzten Wochen haben wir uns um die Details gekümmert und ganz besonders den Flugeigenschaften gewidmet. Der Erstflug und die folgenden Testflüge waren ja nicht so beeindruckend aber das war gestern...

Heute wissen wir etwas mehr. Die EWD Waage hatte vor dem Erstflug +2° am Höhenruder gezeigt, das ist eigentlich kein schlechter Wert. Gemessen und mit mathematischen Grundlagen nachgerechnet, kamen wir allerdings auf nur +1.3° und das ist definitiv zu wenig.
Das erklärt auch das hängende Heck während der ersten Flüge.
Wie gut, dass die Konstruktion eine Verstellung des Höhenleitwerks zulässt (Danke Curtis;))

Jetzt ist sie auf +2.5° gestellt und siehe da, sie ist eine andere geworden. Die Flächenbelastung ist nach wie vor recht tief, man kann sie fast schon unnatürlich langsam machen aber wenn man sie dynamisch fliegt wirkt sie jetzt bei weitem nicht mehr so leichtfüssig. Die Fluglage passt jetzt gut.
Durchzug des Valach ist gewaltig (obwohl noch nicht eingelaufen), man kann schön mit Tempo und Kraft fliegen.

Da wir den Motorzug auf 0° gelassen haben und das Seitenruder 2° angestellt ist, muss man sich an ein paar Dinge gewöhnen. Bei Vollgas kompensiert das Seitenleitwerk den Motordrall, soweit so gut. Beim Landeanflug fehlt der Drall und das Leitwerk schiebt die Pitts nach rechts, also muss man leicht im Slip anfliegen, damit sie in der Spur bleibt.
Senkrecht driftet sie am Ende (wenn die Fahrt gegen 0 geht) nach links, das Leitwerk hat nicht mehr genug dynamischen Effekt und der Motordrall überwiegt.

Wenn man also sauber in der Spur bleiben will muss man RUDERN! Aber genau das macht eine Pitts ja auch aus.

Wir werden jedenfalls immer zuversichtlicher und stimmen sie weiter ab.

Gestern durfte sie Flugplatzluft schnuppern und die "Echte" konnte es nicht lassen und wollte auch ins Bild...

Stand heute (Welche ist Original und welche ist die billige Kopie?):
IMG_5658 (1).jpg

Billige Kopie von verschiedenen Seiten:
IMG_5660 (1).jpg
IMG_5661 (1).jpg
IMG_5662 (1).jpg

Die Details kommen gut zur Geltung und die Alu "Karosserie" sieht verblüffend echt aus.
IMG_5664 (1).jpg

Und ein Cockpit rundet das Bild ab (Die Alublende am unteren Flügel fehlt noch und ist in Arbeit):
IMG_5663 (1).jpg

Es fehlen noch ein paar kleine Bleche aber die sind schon in Arbeit. Bald kommt dann der "richtige" Propeller drauf.

Gruss an alle Doppeldicker Fans!
 

Gregor A

User
Finish.....

Finish.....

Hallo Christian, hallo Wolfgang,

eine richtige Augenweide ist eure "Doppeldicke" jetzt geworden! Chapeau! :cool:

Als ihr die ersten Photos in der Grundfarbe "rot" hier gepostet habt war ich ziemlich sicher, dass es eine klassische "Charlie Hillard" Pitts wird. Umso schöner, dass meine Spekulation jetzt Realität geworden ist. Bin gespannt die Maschine nächste Woche beim Pitts-Treffen in der Luft zu sehen (hören)! Flugbild und Sound dürften absolut harmonieren!

bis nächste Woche in Stadtsteinach!

Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten