Pitts S1 aus einem Frästeilesatz der Fa. Brendel

guidos

User gesperrt
moin,

seit geraumer zeit schiele ich immer bei ebay nach den frästeilesätzen der pitts s1 von brendel bzw. von lototos.
die basieren wohl beide auf einem plan von. h. aumüller und sollen eine pitts in 1,75m spannweite wie bei der clark pitts ergeben.

hab dazu aber leider nichts genaues gefunden über bereits gebaute modelle.

allerdings gibt es hier einen thread wo jemand nach dem plan eine pitts selbst gefräst hat.

dabei hat sich wohl herausgestellt das die kiste kein scale modell wie die von toni clark ist sondern eher ein sehr freier nachbau der einer pitts ähnelt.

da ich sowieso eher ein christen eagle fan bin war mir das aber egal, ich betrachte das modell eher als test.
und zwar wie schwer so eine kiste wird und ob ein pegasus als antrieb ausreicht für ordentlichen, vorbildgetreuen kunstflug.
der zg 62 hat zwar mehr dampf, klingt dafür aber, egal wie gut gedämpft, immer irgendwie nach moped oder kettensäge.:rolleyes:

da ist es von vorteil das die kiste regulär 175 euro kostet statt der sicherlich gerechtfertigten 990 euro der clark pitts.
allerdings relativiert sich der preis etwas da keinerlei zubehör dabei ist und auch keine motor und kabinenhaube oder fahrwerksteile.

egal, der besagte frästeilesatz war privat inseriert und ging für schlanke 36,40 +6,90 versand in meinen besitz über. sollte das zeug nicht taugen hätte ich zumindest billig sperrholz gekauft..... :D


nun denn, nach etwas nerviger diskussion mit dem verkäufer ( ich wollte überweisen und er unbedingt paypal was ich nicht nutze und einem als verkäufer sowieso außer ärger nix bringt :rolleyes: ) kam das ding dann auch endlich an.
ok, das holz war super, die frästeile auch ordentlich gefräst, die konstruktion und der plan allerdings eher, naja, sagen wir mal so : man kann mit den vorhandenen teilen eine pitts in 1,75 konstruieren....

offenbar gibt es aber verschiedene versionen des plans und auch der frästeile und das zeug was ich bekommen habe war woh die erste variante.
die rippen hatten keine füße, es gab keine planung der holmverbinder oder gar der flächenbefestigungen.

die höhen und seitenruder waren als volle platte in 3mm sperrholz vorgesehen statt die ausgefrästen der späteren versionen.
außerdem waren deutlich mehr "rippenattrappen" vorgesehen als in den späteren versionen.
(höhenrudergrundplatte wog 76g, seitenruder flosse 38g, ruder 44g. !)

da der rumpfplan auch nur in 1:2 dabei war und im prinzip auch zu nix zu gebrauchen war habe ich bei lototos einen plan bestellt.
hier zeigt sich dann auch die gänderte konstruktion in vielen bereichen.
diese ist deutlich ausgereifter und auch durchdachter als meine version.

naja, die kiste ist wohl eher nicht in 4 wochen zu bauen daher wird das hier wohl etwas langwieriger werden.
der andere baubericht erstreckte sich auf ~ 2 jahre.
so lange wollte ich das aber nicht ausweiten da ich gerne mal den pegasus im modell hören will und bin außerdem gespannt ob da genügend power drin sitzt.

die andere kiste wiegt wohl so um 6kg in elektro version (wie kann man nur ??? :D ) eine clark pitts soll ab knapp 7kg wiegen, viele wiegen knapp unter 9 und einige knapp über 10.
fliegen tun sie alle aber ich denke bei dem pegasus (der 2kg wiegt) dürfte das modell max 7,5 kg wiegen damit das anständig fliegt.
das original ist schließlich ein kunstflugzeug und kein UL oder motorsegler :D
obwohl, die ur pitts hatte wohl auch nur 95ps.

naja, die flächenhälften oben sind schon mal einigermaßen leicht, 128 und 130g pro hälfte ohne mittelteil und ohne randbogen.

jedenfalls werde ich die leitwerke natürlich aushöhlen und dann sehen wir mal weiter.

guido
 

HPR40

User
Hallo Guido,

die obere Fläche setzt Du aber schon ein wenig tiefer mit entsprechend gekürzten Streben? So sieht es nämlich aus als wenn der obere Flügel so nebenher mitfliegt weil ihn einer halt da hin geschraubt hat.

Auch der Rumpfrücken passt irgendwie net so wirklich.

Hier die Seite http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=FqrhVN2TEOGv7AbtvoHADA&ved=0CCsQ9QEwAg finde ich nicht schlecht als Anhaltspunkt das Gerät noch ein wenig an eine Pitts anzunähern. So sieht das Teil nämlich eher ner Great Lakes ähnlich.

Gruß Horst

P.S. natürlich werde ich Deinen Bau, wie die anderen Berichte von Dir auch, hier gerne verfolgen.
 

guidos

User gesperrt
Hallo Horst,


ich werde natürlich soweit wie mit geringst möglichem Aufwand möglich die Optik an eine Pitts annähern.
Den komischen Rumpfrücken werde ich natürlich garantiert nicht so lassen, das sieht bescheuert aus.

Die Fläche werde ich eher so nach den Maßen der Clark Pitts montieren.
wie gesagt : das Ding ist einer Pitts entfernt ähnlich aber von den maßen ganz brauchbar.
Wenn das alles so klappt werde ich wahrscheinlich auf dieser Basis eine Christen Eagle entwerfen oder eine clark Pitts bauen. Allerdings ist die vom Aufbau deutlich aufwändiger.

Die >Flächen haben bisher ~2,5 Stunden verschlungen und die Leitwerke (incl. aussägen) ebenfalls 2 Stunden.

dafür sieht das Ergebnis einigermaßen aus :

002.jpg

003.jpg

001.jpg

002 (2).jpg

Flächen



003 (2).jpg

Höhenruder BRETT roh.

005.jpg

Höhenruder in Arbeit

007.jpg

so sieht das schon besser aus.


004.jpg

Seitenruder in Arbeit

006.jpg

Seitenruder mit laminierten randbögen.


Heute Abend schmeiße ich dann mal die Balsaleisten für die Höhenruder Randbögen/nasen/Endleisten ins Wasser....









guido
 

HPR40

User
Hi Guido,

jupp, so sieht das schon sehr Gut aus.

Hatte ich doch richtig vermutet das Du den Flieger noch zur Pitts machst. So wie es vom Hersteller vorgesehen ist geht das Ding optisch mal garnicht.

LG Horst
 

guidos

User gesperrt
moin,



pitts_s1t.jpg



sieht doch gar nicht so schlecht aus ?

es ist ja KEIN scale Modell und ich will ja aus dem koffer auch keins machen, das wäre mehr aufwand als gleich richtig zu konstruieren.

das soll einer pitts ähnlich sehen, mehr als das eigentliche Modell kann.

deswegen werden die flächen in der höhe angepaßt, der rumpfrücken wird rund und dann sollte es gehen.
ist ja eigentlich nur ein versuch ob der Pegasus ein Modell in der größe einigermaßen ordentlich und vorbildgetreu bewegen kann,

schauen wir mal.


guido
 

HPR40

User
Moin zusammen,

ne, ne,
die Leitwerke sind schon OK so wie sie sind und von Scale bei dem Modell kann man schon wegen dem zu schmalen Rumpf nicht reden.

Und wegen dem Pegasus Guido mach Dir keinen Kopp. Die Leistung von dem reicht locker aus zum normalen fliegen.

Gruß Horst
 

guidos

User gesperrt
moin,

ausreichend leistung ist aber relativ für ein kunstflugmodell. aber egal, ich hoffe das der koffer leicht genug wird dann sollte das ganz gut hinhauen.

hab vorhin erstmal ein paar balsaleisten in die duschwanne geworfen und in wasser getunkt. wenn man lange genug wartet geht das auch gut mit den harten balsaleisten.
jetzt muß ich erstmal recherchieren was das mit den zu weichen und einknickenden nasenleisten bei der clark pitts auf sich hat.
das leitwerk ist ja ähnlich.
das soll wohl abgestrebt werden aber an dem balsarand wird das nix bringen.
dann muß ich das irgendwie an dem sperrholzkern befestigen.

die untere fläche hab ich dann auch mal angefangen, bisher geht das fast so schnell wie mit dem rasant. ich grübel noch an dem flächenmittelteil für die obere fläche, der plan gibt da nicht viel her und das so wie in dem neueren plan von lototos gezeichnet geht das nicht ohne größere änderungen.
ich hab da aber schon eine idee.

wenn ich die flächen fertig habe kann ich endlich den rumf anfangen, schließlich baue ich rümpfe am liebsten.
danach kann ich erst die untere fläche an den rumpf anpassen und die befestigung herstellen.
erst dann kann ich die flächen streben und den pylon für die obere fläche ändern damit die ober fläche einigermaßen original sitzt.

der kram wird wahrscheinlich ziemlich aufhalten.


guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

dank des schlechten wetters ging es am Wochenende etwas weiter, krankheitsbedingt aber nur mit stark gebremstem schaum.

das Höhenruder ist schon mal mit balsaleisten laminiert :

003 (3).jpg

das seiten ruder ist fertig verschliffen:

002 (3).jpg

ich denke mal das man so in etwa sehen kann was das mal werden soll:

004 (2).jpg

unter dem ganzen ballastplunder entseht die untere fläche :

Anhang 1.jpg

ist dann auch schon mal verkastet :

001 (2).jpg


geht doch einigermaßen zügig. das Seitenruder wiegt 68g, das Höhenleitwerk 165g. das geht, irre leicht ist das nicht aber damit kann ich leben.

mit den streben muß ich noch warten, dazu muß erst der rumpf grob stehen.
den fange ich aber erst an wenn die flächen fast fertig sind.

guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

für das Mittelteil hab ich eine lösung gefunden,
die besteht im kern erstmal aus dieser Hightech sperrholz-gfk-alu-Sperrholz Sandwich rippe :


20150223_211311 (2).jpg

20150223_211303 (2).jpg

das Mittelteil besteht aus einer 3mm pappelrippe die unten zu der originalen rippe verlängert wurde.
die aluteile nehmen später die Verschraubung des Baldachins auf.
diese sind aus 0,8mm alu und an der inneren Klebestelle gelocht damit das angedickte harz sich mit den glasfasereinlagen verbinden kann.
der aufbau war :

Folie um den tisch zu schützen, 25g gewebe, dann die 0,8er aluteile und die 0.8er sperrholzverblendung,dann 1 lage 120g gewebe,die 3mm mittelrippe, 120g gewebe, 0,8er alu/Sperrholz und 25g gewebe.
darüber eine Folie und dann ein sperrholzbrett zum pressen.

dann hoffen das sich beim puzzeln nix verschoben hat....

hat aber nicht.
einziges manko : das ding wiegt ein drittel wie eine flächen hälfte :rolleyes:

in die Hand genommen hab ich 50g geschätzt was die kollegen nicht glauben wollten.
sie hatten recht, waren 51g... :D

allerdings mit dem ganzen kram Drumherum und noch nicht bearbeitet.





guido
 

guidos

User gesperrt
moin,


bedingt durch die Fertigstellung des Buffalo hat die Pitts etwas rumgelegen.
Gestern war ich dann aber mal ein Stündchen im Keller :


001 (3).jpg

erstmal den Rumpfkrempel sortiert und nachgeschliffen

003 (4).jpg

und wenn der Krempel erstmal passt kann man ja auch die Weißleimtube zur Hand nehmen

002 (4).jpg


mal gucken wie das heute abend paßt wenn die Schraubzwingen ab sind.


guido
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Gestern kam ein Paket von practical Scale an. :D

Die Motorhaube ist qualitativ top und passt perfekt zu dem. Modell.
Die kabinenhaube ist auch perfekt.

Grob geschätzt ist die obere Fläche 3cm zu hoch. Ich werde den Baldachin also kürzen, bzw. nur die unteren verzapften sperrholzteile kürzen und darauf einen selbst geschnitzten als Baldachin verschrauben.

Ich befürchte fast das der Kram mehr Zeitaufwand erfordert, muss mich mal dazu aufraffen....

Zunächst werde ich aber die untere Fläche, die bereits zusammengeklebt ist, fertigstellen um die am Rumpf anzupassen.
Irgendwo habe ich gelesen das die untere Fläche mit +1 Grad und die obere mit 0 oder -1 Grad zum Rumpf eingestellt wird und das höhenruder mit + 2 Grad. (Toni Clark Pitts ? )

Kann das irgendwer bestätigen oder korrigieren ?

Wie auch immer, der gerät nimmt langsam nette Formen an.
Grob geschätzt wiegt die obere Fläche 500g, die untere 450.
Die leitwerke addieren sich auf.ca 200g.
Ich gehe mal von ca 8-950g für den Rumpf aus.
Wenn man Fahrwerk, Anbauteile und kleinscheiss dazu nimmt gehe ich von etwa 2800- 3200g rohbaugewicht aus.
2500-2700 für den Antrieb, 700g für das Finish und 300g für die Anlage.

Wenn das wirklich unter 7000g fertig wird wäre ich schwer begeistert.

Naja, mal sehen, ist ja noch was Zeit hin.

Guido
 

HPR40

User
Irgendwo habe ich gelesen das die untere Fläche mit +1 Grad und die obere mit 0 oder -1 Grad zum Rumpf eingestellt wird und das höhenruder mit + 2 Grad. (Toni Clark Pitts ? )

Kann das irgendwer bestätigen oder korrigieren ?



Guido

Hallo Guido,

also der hier http://www.rc-network.de/forum/show...y-elektrisch?p=3318410&viewfull=1#post3318410 fliegt mit mit HLW 0,0 Grad, Fläche unten + 0,25 Grad und Fläche oben -0,25 Grad recht ordentlich. Motorsturz übrigens -3 Grad ( also nach oben ) Seitenzug rechts ca. 5 Grad. Ok, der Seitenzug ist der Brachialmotorisierung mit nem 3W 70i geschuldet. Deswegen sagte ich Dein Motor reicht locker weil das was ich da fliege ist schon fast zuviel des Guten.

Sieht aber schon Gut aus Dein Bau.

LG Horst
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Hallo Horst, danke für die Info. Bei der Clark Pitts ist das Hlw sicher mit + 2 Grad angestellt. Als Begründung steht in der Anleitung das es dazuhielt das der Rumpf in normalfluglage grade liegt und nicht hinten runter hängt wie man das öfter mal bei Doppeldeckern sieht.

Aber dann hast du ja bei deiner Christen eagle auch die Flächen mit "vorspur" zueinander eingestellt.
Zwar weniger als von mir angenommen aber so hat der Koffer ja auch weniger Widerstand.
Liegt deine Kiste in Fluglage grade ?
Meine Christen eagle von gleichauf sah immer so aus als würde sie bei gradeausflug Bergauf fliegen.

Naja, bin ja noch erstmal mit der unteren Fläche beschäftigt.

Guido
 

HPR40

User
Liegt deine Kiste in Fluglage grade ?
Meine Christen eagle von gleichauf sah immer so aus als würde sie bei gradeausflug Bergauf fliegen.

Hi Guido,

die Kiste liegt so absolut gerade in der Luft, also nix mit Rumpf aufwärts oder so. Auch im reinen Gleitflug ( mal unfreiwillig getestet :rolleyes: ) liegt er genauso in der Luft wie er liegen soll.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten