guidos
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moin,
seit geraumer zeit schiele ich immer bei ebay nach den frästeilesätzen der pitts s1 von brendel bzw. von lototos.
die basieren wohl beide auf einem plan von. h. aumüller und sollen eine pitts in 1,75m spannweite wie bei der clark pitts ergeben.
hab dazu aber leider nichts genaues gefunden über bereits gebaute modelle.
allerdings gibt es hier einen thread wo jemand nach dem plan eine pitts selbst gefräst hat.
dabei hat sich wohl herausgestellt das die kiste kein scale modell wie die von toni clark ist sondern eher ein sehr freier nachbau der einer pitts ähnelt.
da ich sowieso eher ein christen eagle fan bin war mir das aber egal, ich betrachte das modell eher als test.
und zwar wie schwer so eine kiste wird und ob ein pegasus als antrieb ausreicht für ordentlichen, vorbildgetreuen kunstflug.
der zg 62 hat zwar mehr dampf, klingt dafür aber, egal wie gut gedämpft, immer irgendwie nach moped oder kettensäge.
da ist es von vorteil das die kiste regulär 175 euro kostet statt der sicherlich gerechtfertigten 990 euro der clark pitts.
allerdings relativiert sich der preis etwas da keinerlei zubehör dabei ist und auch keine motor und kabinenhaube oder fahrwerksteile.
egal, der besagte frästeilesatz war privat inseriert und ging für schlanke 36,40 +6,90 versand in meinen besitz über. sollte das zeug nicht taugen hätte ich zumindest billig sperrholz gekauft.....
nun denn, nach etwas nerviger diskussion mit dem verkäufer ( ich wollte überweisen und er unbedingt paypal was ich nicht nutze und einem als verkäufer sowieso außer ärger nix bringt ) kam das ding dann auch endlich an.
ok, das holz war super, die frästeile auch ordentlich gefräst, die konstruktion und der plan allerdings eher, naja, sagen wir mal so : man kann mit den vorhandenen teilen eine pitts in 1,75 konstruieren....
offenbar gibt es aber verschiedene versionen des plans und auch der frästeile und das zeug was ich bekommen habe war woh die erste variante.
die rippen hatten keine füße, es gab keine planung der holmverbinder oder gar der flächenbefestigungen.
die höhen und seitenruder waren als volle platte in 3mm sperrholz vorgesehen statt die ausgefrästen der späteren versionen.
außerdem waren deutlich mehr "rippenattrappen" vorgesehen als in den späteren versionen.
(höhenrudergrundplatte wog 76g, seitenruder flosse 38g, ruder 44g. !)
da der rumpfplan auch nur in 1:2 dabei war und im prinzip auch zu nix zu gebrauchen war habe ich bei lototos einen plan bestellt.
hier zeigt sich dann auch die gänderte konstruktion in vielen bereichen.
diese ist deutlich ausgereifter und auch durchdachter als meine version.
naja, die kiste ist wohl eher nicht in 4 wochen zu bauen daher wird das hier wohl etwas langwieriger werden.
der andere baubericht erstreckte sich auf ~ 2 jahre.
so lange wollte ich das aber nicht ausweiten da ich gerne mal den pegasus im modell hören will und bin außerdem gespannt ob da genügend power drin sitzt.
die andere kiste wiegt wohl so um 6kg in elektro version (wie kann man nur ??? ) eine clark pitts soll ab knapp 7kg wiegen, viele wiegen knapp unter 9 und einige knapp über 10.
fliegen tun sie alle aber ich denke bei dem pegasus (der 2kg wiegt) dürfte das modell max 7,5 kg wiegen damit das anständig fliegt.
das original ist schließlich ein kunstflugzeug und kein UL oder motorsegler
obwohl, die ur pitts hatte wohl auch nur 95ps.
naja, die flächenhälften oben sind schon mal einigermaßen leicht, 128 und 130g pro hälfte ohne mittelteil und ohne randbogen.
jedenfalls werde ich die leitwerke natürlich aushöhlen und dann sehen wir mal weiter.
guido
seit geraumer zeit schiele ich immer bei ebay nach den frästeilesätzen der pitts s1 von brendel bzw. von lototos.
die basieren wohl beide auf einem plan von. h. aumüller und sollen eine pitts in 1,75m spannweite wie bei der clark pitts ergeben.
hab dazu aber leider nichts genaues gefunden über bereits gebaute modelle.
allerdings gibt es hier einen thread wo jemand nach dem plan eine pitts selbst gefräst hat.
dabei hat sich wohl herausgestellt das die kiste kein scale modell wie die von toni clark ist sondern eher ein sehr freier nachbau der einer pitts ähnelt.
da ich sowieso eher ein christen eagle fan bin war mir das aber egal, ich betrachte das modell eher als test.
und zwar wie schwer so eine kiste wird und ob ein pegasus als antrieb ausreicht für ordentlichen, vorbildgetreuen kunstflug.
der zg 62 hat zwar mehr dampf, klingt dafür aber, egal wie gut gedämpft, immer irgendwie nach moped oder kettensäge.
da ist es von vorteil das die kiste regulär 175 euro kostet statt der sicherlich gerechtfertigten 990 euro der clark pitts.
allerdings relativiert sich der preis etwas da keinerlei zubehör dabei ist und auch keine motor und kabinenhaube oder fahrwerksteile.
egal, der besagte frästeilesatz war privat inseriert und ging für schlanke 36,40 +6,90 versand in meinen besitz über. sollte das zeug nicht taugen hätte ich zumindest billig sperrholz gekauft.....
nun denn, nach etwas nerviger diskussion mit dem verkäufer ( ich wollte überweisen und er unbedingt paypal was ich nicht nutze und einem als verkäufer sowieso außer ärger nix bringt ) kam das ding dann auch endlich an.
ok, das holz war super, die frästeile auch ordentlich gefräst, die konstruktion und der plan allerdings eher, naja, sagen wir mal so : man kann mit den vorhandenen teilen eine pitts in 1,75 konstruieren....
offenbar gibt es aber verschiedene versionen des plans und auch der frästeile und das zeug was ich bekommen habe war woh die erste variante.
die rippen hatten keine füße, es gab keine planung der holmverbinder oder gar der flächenbefestigungen.
die höhen und seitenruder waren als volle platte in 3mm sperrholz vorgesehen statt die ausgefrästen der späteren versionen.
außerdem waren deutlich mehr "rippenattrappen" vorgesehen als in den späteren versionen.
(höhenrudergrundplatte wog 76g, seitenruder flosse 38g, ruder 44g. !)
da der rumpfplan auch nur in 1:2 dabei war und im prinzip auch zu nix zu gebrauchen war habe ich bei lototos einen plan bestellt.
hier zeigt sich dann auch die gänderte konstruktion in vielen bereichen.
diese ist deutlich ausgereifter und auch durchdachter als meine version.
naja, die kiste ist wohl eher nicht in 4 wochen zu bauen daher wird das hier wohl etwas langwieriger werden.
der andere baubericht erstreckte sich auf ~ 2 jahre.
so lange wollte ich das aber nicht ausweiten da ich gerne mal den pegasus im modell hören will und bin außerdem gespannt ob da genügend power drin sitzt.
die andere kiste wiegt wohl so um 6kg in elektro version (wie kann man nur ??? ) eine clark pitts soll ab knapp 7kg wiegen, viele wiegen knapp unter 9 und einige knapp über 10.
fliegen tun sie alle aber ich denke bei dem pegasus (der 2kg wiegt) dürfte das modell max 7,5 kg wiegen damit das anständig fliegt.
das original ist schließlich ein kunstflugzeug und kein UL oder motorsegler
obwohl, die ur pitts hatte wohl auch nur 95ps.
naja, die flächenhälften oben sind schon mal einigermaßen leicht, 128 und 130g pro hälfte ohne mittelteil und ohne randbogen.
jedenfalls werde ich die leitwerke natürlich aushöhlen und dann sehen wir mal weiter.
guido