Pix 4000 - Welche Spannung am Empfänger?

hank

Vereinsmitglied
Guten Tag miteinander!

Kann mir jemand sagen , welche Ausgangsspannung der Kontronik-Steller Pix 4000 an den EMPFÄNGER hat?
Ich habe die Anleitung gelesen und finde keinen Hinweis auf die Empfängerspannung und auch keinen Hinweis darauf, ob diese Spannung wählbar ist.
Mein Pix gibt auf zwei Nachkommastellen genau 5,00 Volt aus.
Allerdings geht er sofort!!! In die Knie, wenn auch nur zwei (nicht mit den Rudern verbundene) Servos angesteuert werden.
Komplett aufgebaut (Hybrid von Schmierer, 6 Servos) fällt die Spannung beim Betätigen von Butterfly auf bis 4,6 Volt.
Bei keinem anderen Steller habe ich dieses Absacken so deutlich.
Daher meine Frage nach der vom Hersteller angegebenen Spannung.

Vielen Dank vorab für aufklärende Antworten.

Frank
 

S_a_S

User
Frank,
an wieviel Zellen betreibst Du den "Oldtimer"?

Das dürfte noch ein 5V Linear-BEC sein, das für bis zu 4 Servos (2A Dauerstrom) gedacht ist. Das dürfte auch ein thermisches Derating haben (zum Schutz des BEC) oder aus zwei 1A-Bausteinen bestehen, die über zwei Widerstände gekoppelt sind. auch da ist unter Last mit Spannungsrückgang zu rechnen.

Kontronik empfahl damals zusätzlich einen 4-zelligen Empfängerakku.

Grüße Stefan
 

hank

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort .
Den Hybrid bewege ich mit 3s/2200.
Stimmt, in der Anleitung war die Empfehlung eines vierstelligen Stützakkus zu lesen. Mir scheint, dieser Akku ist mehr eine Notwendigkeit als ein netter Hinweis.
Natürlich habe ich gleich nach den ersten nervenden Alarmen der Telemetrie geschaut, ob ich den Pix nicht gegen einen zeitgemäßeren Regler mit höherer Spannung tauschen kann. Der Platz im Rumpf gibt es leider nicht her.
Morgen ist Basteltag. Ich werde versuchen, wenigstens einen 4 x 800 mAh Eneloop im Schwerpunkt unterzubringen. Vlt passt auch ein 2000er.
Ich werde berichten.


Viele Grüße
Frank
 

flymaik

User
Die PIX Regler waren damals (so vor 20 Jahren🤔) der Versuch etwas preiswertere Regler anzubieten. Da muß man halt Abstriche hin nehmen.
Wenn dich Platzprobleme plagen, wurde ich mal nach einem gebrauchten YGE 40 , oder 60 umschauen.
Das BEC ist deutlich leistungsfähiger und vergleichsweise klein sind die Regler auch.
 

S_a_S

User
Frank,
wenn Du Probleme mit Gewicht/Schwerpunkt hast, besorge Dir ein SBEC (oder modernen Regler mit). Mit 6 (modernen/digitalen) Servos kommt weder der PIX noch der 800er Eneloop zurecht. Auch bei 4 Servos kann das thermisch schon knapp sein, auch wenn das laut Anleitung gerade noch so funktionieren soll. Bei meinem ähnlich alten SUN 4001 ging das mit 2x C341 und 2x C507 an 3S im Thermiksegler, aber wohl war mir dabei nicht.

Grüße Stefan
 

hank

Vereinsmitglied
Hallo Stefan und Maik!

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Tja, auf Dauer muss da ein anderer Regler rein. Keine Ahnung, ob und wie der Vorbesitzer damit zurecht gekommen ist.
Augen auf beim Kauf!
Wenn man die Zuleitung vom Regler zum Motor verlängern dürfte, wäre das mit dem fehlenden Platz behoben. Aber davon wird ja wohl zu recht immer und überall abgeraten.
Ich habe jetzt mit einem zusätzlichen 2000er Eneloop experimentiert. Spannungseinbruch 0,2 Volt beim Rühren, ausgehend von 5,7 Volt, die der Stützakku frisch nach dem Laden hergibt.
Auch nicht so dolle.

Ich denk mal weiter drauf rum.


Viele Grüße

Frank
 

S_a_S

User
Frank,
die Leitungen zum Motor darfst Du verlängern, die zum Akku möglichst nicht.

Grüße Stefan
 

flymaik

User
Mit Eneloops das Problem zu beheben, halte ich für eine weitere Krücke.
Wie Stefan schon schrieb, motorseitig kannst du verlängern.
 

Gast_74695

User gesperrt
Allerdings geht er sofort!!! In die Knie, wenn auch nur zwei (nicht mit den Rudern verbundene) Servos angesteuert werden.
Komplett aufgebaut (Hybrid von Schmierer, 6 Servos) fällt die Spannung beim Betätigen von Butterfly auf bis 4,6 Volt.
Bei keinem anderen Steller habe ich dieses Absacken so deutlich.
Wenn die Spannung am Empfänger in die Knie geht, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auch am BEC sinkt. Der Spannungsabfall findet oft an der Verbindung Regler-Empfänger statt. Ist da zufällig eine gesteckte Verlängerung im Spiel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten