PKW Anhänger für Großsegler

@KlausK

dann muss ich meine Aussage revidieren!!! Mir wurde gesagt, dass Schambeck von Schadl bezieht - das wird dann nach deiner Aussage nicht stimmen!
Sorry, falls ich hier eine Falsch-Meldung von mir gegeben habe.

Werde aber dennoch mal beim Manfred nachfragen :)


Grüßle

Peter
 
Hey hänschen,

die einzelnen Schichten der Siebdruckplatten sind mit Klebstoffen und Harzen durchtränkt. Somit sollte ein eindringen von Feuchtigkeit nicht möglich sein. Zudem kommt noch, daß der Anhänger bei mir untergestellt werden kann und somit nicht die ganze "ungenutzte" Zeit im Freien steht und aller Witterung ausgesetzt ist. Und wenn es regnet, bin ich auch nicht unbedingt beim Fliegen. Sollte es auf einem Flugtag mal regnen, sollte das nicht zum Problem werden.... hoffe ich mal..... :rolleyes: :rolleyes:

LG Stefan

hi Stefan, den Aufbau der Platten kenne ich aus Theorie und Praxis, in deinem Fall ist es dann o.k., bei mir stehen die Hänger eben immer draussen.
Übrigens sind auch Aluwinkel keine Garantie gegen Feuchtigkeit, Wasser hat einen kleinen Kopf und schlüpft überall rein...:rolleyes:
Ist die Feuchtigkeit erstmal in den Platten drin, werden sie von innen nach aussen zerstört.

Wenn der Lkw die Beleuchtung nicht sieht, hat er zuwenig Abstand...;) , ich würde aber auch etwas zusätzlich machen, z.B. reflektierende Folie, wie es bei Lkw´s neuerdings auch Mode ist. Dazu aber vorher informieren ob es zulässig ist.

Verklebung: wie Lars schon sagt: mit Sikaflex, auch die Platten auf das Gestell, um klappern zu vermeiden.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan

Bei 95cm Überhang bist du zwar rechtlich auf der sicheren Seite,ich würde mir dann aber Gedanken über eine zusätzliche Beleuchtung machen.Ein hinter dir fahrender LKW sieht von deiner Beleutung nichts(bin selbst LKW-Fahrer).

Gruss Peter

Wenn Du so dicht auffährst , das Du bei Stefans Anhänger die Rückleuchten nicht mehr sehen würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über Deinen Sicherheitsabstand machen
 
zu wenig Abstand

zu wenig Abstand

Hallo Hans

So schnell trifft man sich wieder! Bedenkt aber bitte z.b. Ortsdurchfahrten.Ich als LKW-Fahrer sitze ca. 3m höher,da sehe ich keine Bremslichter oder Blinker mehr(bin übrigens kein wilder, sondern noch einer von der alten Schule!).Ich denke da reicht keine Reflektorfolie,da muss eine zusätzliche Beleuchtung an den Aufbau!!!

Gruss Peter
 
Hallo Peter, ich finde die Reflektorfolie an eueren Lkw´s hinten sieht man früher als die Lichter, vor allem wenn diese verschmutzt sind.
Innerhalb Ortschaften hast du natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht.
 

novice

User
Schon ein weilchen fertig....

Schon ein weilchen fertig....

Hallo zusammen,

mir ist dieses Thema wieder eingefallen, was wir vor längerem mal hatten.....

Nun ist er fertig und eingeräumt.....:cool: ....und was soll ich sagen; ich bin zufrieden damit.

Natürlich kann man alles noch besser und präziser machen, für mich jedenfalls reicht es. Und ganz genial ist, kein Transport mehr durchs Treppenhaus.... Höchstens ein mal zum Saison-Start und dann zum Saison-Ende....


20130714_134353.jpg20130714_134339.jpg20130714_134454.jpg20130714_134754.jpg
 

bayli

User
Hallo zusammen,

mir ist dieses Thema wieder eingefallen, was wir vor längerem mal hatten.....

Nun ist er fertig und eingeräumt.....:cool: ....und was soll ich sagen; ich bin zufrieden damit.

Natürlich kann man alles noch besser und präziser machen, für mich jedenfalls reicht es. Und ganz genial ist, kein Transport mehr durchs Treppenhaus.... Höchstens ein mal zum Saison-Start und dann zum Saison-Ende....


Anhang anzeigen 1028289Anhang anzeigen 1028292Anhang anzeigen 1028290Anhang anzeigen 1028291

Gelungener Hängeraufsatz, aber was sagt der TÜV zu deinem Hängerumbau?

MfG
Matthias
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

mir ist dieses Thema wieder eingefallen, was wir vor längerem mal hatten.....

Nun ist er fertig und eingeräumt.....:cool: ....und was soll ich sagen; ich bin zufrieden damit.

Natürlich kann man alles noch besser und präziser machen, für mich jedenfalls reicht es. Und ganz genial ist, kein Transport mehr durchs Treppenhaus.... Höchstens ein mal zum Saison-Start und dann zum Saison-Ende....


Anhang anzeigen 1028289Anhang anzeigen 1028292Anhang anzeigen 1028290Anhang anzeigen 1028291

Hast Du damit mal testweise eine Vollbremsung gemacht? Ich habe irgendwie Zweifel, dass die Konstruktion verkehrssicher ist.

Gruß, Jürgen
 

novice

User
Hallo,

bevor ich das alles aufgebaut habe, hatte ich mich beim TÜV informiert. Bei der Abnahme gab es daher keine Probleme......ohne Schmieren und Beziehungen, vollkommen legal....:cool:

......und eine Vollbremsung habe ich auch schon gemacht. Da verrutschte nix. Die Flächen und der Rumpf liegen vorne an, der Schlepper ist am Fahrwerk gesichert. Die anderen Flächen sind mit Expander "gesichert".

Auf einen Auffahrunfall möchte ich es aber auch nicht ankommen lassen.......sowenig wie wohl fast alle Piloten, die irgendein Modell im Auto transportieren....;)
 

NoHubi

User
Habe mir auch

Habe mir auch

Gedanken über den Transport von Flugmodellen gemacht.......................h1.JPG
h3.JPGSchublade für Flächen und kleine Modelle
h4.JPGh2.JPGh5.JPGStromversorgung vorneh6.JPGBatterie hintenh7.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten