PLA auflösen

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Da ich über die Suche (Forum und Google) nichts zu dem Thema gefunden habe, hier ein eigener Thread.

Normalerweise möchte jeder PLA möglichst beständig haben.

In meinem Fall möchte ich aber das Gegenteil.

Ich möchte auf einen gedruckten PLA-Kern GFK auflaminieren. Das GFK soll innen glatt sein, daher keine Negativform.

Gibt es ein Lösungsmittel, mit welchem man PLA auflösen kann um den Kern herauszubekommen, ohne das GFK aufschneiden zu müssen?

Vielleicht gibt es ja einen bekannten Trick, den ich nicht finde.

Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ja, die Seite habe ich gesehen.

Hatte gehofft, dass jemand noch was besseres kennt.

Aceton funktioniert, meines Wissens nach, ja nicht richtig bei PLA. Löst es zwar an, aber nicht wirklich auf.
 

C-J-S

User
Dennis, nimm kein PLA, sondern ein anderes Material, wie z.B.
  • PVA (Polyvinylalkohol) - welches wasserlöslich ist oder
  • HIPS (High Impact Polystyrene), welches durch Orangenschalen-Öl aufgelöst wird.
Diese Filamente werden als Trägermaterial oder Stützmaterial verkauft und kommen meist bei 3D-Druckern mit zwei Düsen zum Einsatz. Brauchst du aber nicht, du kannst deine Form auch vollständig mit PVA oder HIPS drucken und nach dem Laminieren dann auflösen...

LG
Christian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

Das ist ein guter Tipp, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Man denkt bei PVA und HIPS immer nur an Supports.

Ich habe mir mal ein paar Videos zu den beiden Materialien angeschaut.

PVA ist wohl aufgrund der Festigkeit/Steifigkeit, das Bauteil soll zum laminieren ins schwache Vakuum, und der Oberfläche nicht so ideal (zumindest sahen die Oberflächen in den Videos alle gruselig aus)

HIPS scheint aber gut geeignet zu sein. Fest und Steif wie ABS. Das sollte für ein schwaches Vakuum reichen.
Aber durch Orangenschalenöl auflösbar.

Hast HIPS schonmal jemand verarbeitet?

Habe in einem Video gesehen, dass es, aufgrund der Schrumpfung wohl nur mit Einhausung gedruckt werden sollte. Ähnlich ABS.

Hat da jemand Erfahrung. Habe aktuell keine Einhausung.

Gruß
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten