Plan über Drucker vergrößern, wer kann mir helfen?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ich möchte einen Bauplan einer Kwick Fly mit 2 Seiten, die ich hier in Papierform und auch als PDF, vorliegen habe
um 350 % vergrößern.
Mit meinem Laptop unter Windows 11 gelingt mir das aber nicht. Er druckt immer, wenn ich den Druckbereich vergrößere, max. 200%,
nur einen Teilbereich aus. Habe auch schon mit jemand anderen daran rumgerätselt, wie man das machen könnte aber auch der Freund
konnte keine Möglichkeit finden.

Vielleicht gibt es ja im Netz einen Kollegen der mir da weiterhelfen könnte. Eine Zusendung der PDF`s wäre ja kein Problem, brauche dazu nur die Adresse.

Schon mal vielen Dank an denjenigen!

Grüße Roland
 
  • Like
Reaktionen: UPR
Hallo Roland,
PDF mit Acrobat Reader öffnen, dann "Datei drucken" anklicken, da öffnet sich das Druckmenü.
Dort auf "Poster", dann die gewünschte Scalierung angeben und bei "Schnittmarken" ein Häkchen setzen.
Der Plan wird dann auf A4 Seiten Verteilt, bei nem Drucker der größere Vormate kann, wird auf das entsprechende Vormat geteilt.
Stell dich aber mal reichlich Blätter und Klebearbeit ein:-)
Als Beispiel hab ich dir nen Screenshot von nem Plan von mir gemacht.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Jürgen

Acrobat Drucken 1.jpg
Acrobat Drucken 2.jpg
 
Bei der einfachen Linienführung der Kwikfly sollte man ohne Plan auskommen. Lediglich das Profil sollte man aus Gründen der Einfachheit mit Profili sich zeichnen lassen.
Ich bin jetzt neugierig. Möchtest du die Kwikfly wirklich auf 5,25m Spannweite (350%) vergrössern? In dieser Größenordnung gibt es schon Manntragende Flieger, das ist für eine Motormaschine schon ein Unikum!

Franz
 

Modellflieger0

User gesperrt
Zur Klarstellung, ich habe mir per Downl8ad den Plan auf zweit DIN A 4 Blätter ausgedruckt sowie diese beiden Blätter als PDF abgespeichert.

Ich wollte dann im Druckprogramm unter Windows diese vergrössert um 350 % ausdrucken, was aber nicht funktioniert.

Grüsse Roland
 

PZL-103

User
:confused: Das Rad neu erfinden :confused:
Sag doch klipp und klar, welche "Welche Spannweite soll die Kwik Fly haben"
..und dann kann es losgehen, das Werkzeug heißt "Corel" >> PN

Oldigor
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Oldigor,

hab mit dem Tool noch nie was am Hut gehabt, daher weiß ich nicht wie man dies bedienten bze. nutzen könnte.

Fie Spw. Soöö, wie beim Original 1,50 m betragen.

Grüße Roland
 

bendh

User
Hast du Verwandte, Nachbarn oder Bekannte die sich besser mit dem PC auskennen, dann lass dir von denen helfen. Die Tipps hast du ja jetzt.
 
Wenn man ein paar Tage Zeit hat, kann man bei aerofred den Plan auch kaufen und sich schicken lassen. Für einen Plan der Curare20 zahlte ich vor etwas mehr als 1 Jahr knapp 15€ incl. Porto, nur als Anhaltspunkt der Kosten. Hier wäre auch der Link dazu, ich hoffe er funktioniert auch ohne registriert zu sein.

Franz
 

Modellflieger0

User gesperrt
Für die Kwik Fly würde der Plan incl. Versand knapp 50 € kosten. Das ist mir zu viel.
Mach das über einem Copy Shop hier in der Gegend.

Grüße Roland
 
Bei der einfachen Form der Kwik Fly reicht mir eigentlich schon der A4 Ausdruck um dieses Modell nachzubauen. Die Masse hochzurechnen ist nicht schwierig. Ausserdem ist mir die Bauweise auch viel zu aufwändig für ein Modell dieser Größe. Ich würde meinen, dass drei Spanten im Rumpf ausreichend sein sollten. Das Profil ist ein symetrisches NACA Profil mit 18% Dicke. Ob ich das belasse oder eher auf 15% reduzieren werde bin ich mir noch nicht ganz klar, tendiere aber zur dünneren Variante und Styro/Balsa bauweise, weil einfacher. Wobei ein Rippenflügel bei dem alle Rippen gleich groß sind auch keine Hexerei wäre.
Nur das wäre dann eine Kwik Fly mod.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten