*** plane wrapping - Mirage 2000 ***

hps

Vereinsmitglied
Zwischendurch etwas Abwechslung ;). Ich mußte mir ja noch etwas einfallen lassen, um den kleinen Schlitz auf der Rumpfunterseite am Bugfahrwerk zu kaschieren. Und bei solchen Dingen werde ich immer sehr kreativ :). Nein, im Ernst, ich will mit den Bildern eigentlich nur verdeutlichen, dass mit einfachen simplen Mitteln und Werkstoffen sowie mit "Altbeständen", Abfall und Restbeständen schnell Sachen designed werden können, welche ein Bodell aufwerten. Für die zwei Beispiele habe ich ca. eine 1/2 Std. benötigt.

Die Hutze an der Rumpfoberseite entsteht aus einem kleinen Stück 6mm Depron, 1mm Balsa für die Seitenteile und einem Stück Kunststofffolie. Warum Balsa und Folie? Da Depron relativ weich ist, würde sich beim Folieren das Material verformen bzw. eindrücken. Alle Teile werde mit UHU-Por verklebt, etwas verschliffen und mit Folie überzogen; fertig ist die Hutze - kann aufgeklebt werden:

Bild311a.JPG

Für die Abdeckung des Schlitzes für die Fahrwerksanlenkung fand ich eine kleine Raketenatrappe aus ABS. Diese wurde vom Lack befreit, auf die notwendige Länge gekürzt, mit Folie überzogen und über den Schlitz geklebt:

Bild314a.JPG

Nochmal, das ist keine modellbauerische Herausforderung, ich wollte damit nur aufzeigen, dass mit ein bißchen Kreativität Modelle rasch ein wenig Idividualität bekommen können.
Jetzt geht es dann aber wieder mit dem Folieren des Rumpfes weiter ;); sorry für die Verzögerung :D!

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

ich war auch kurz irritiert und dachte jetzt wirds schlüpfrig...

Habe mir von der Avery 500 mal einige Musterstücke in matt bestellt und werde es wohl mal an meiner Hunter (auch von FlyFly) ausprobieren, die ist mir im jetzigen Zustand einfach zu gut getarnt.

Bei der glänzenden Folie steht in der Beschreibung der Kleber sei "permanent", bei der matten Folie allerdings "semi-permanent". Hast Du hier schon Langzeiterfahrungen ob sich da mal wieder was ablöst?

Übrigens die Idee mit dem Goldstecker am Tankrüssel finde ich genial, sieht so aus als ob da jemand im Flug nachladen möchte?

Gruß

Detlef
 

hps

Vereinsmitglied
... Bei der glänzenden Folie steht in der Beschreibung der Kleber sei "permanent", bei der matten Folie allerdings "semi-permanent". Hast Du hier schon Langzeiterfahrungen ob sich da mal wieder was ablöst?
Hallo Detlef,
die glänzende Folie klebt tatsächlich fester. Die Klebekraft ist jedoch meines Erachtens nicht so entscheidend. An exponierten Stellen wie negativ bombierte Rundungen oder an Kanten verstreiche ich vorher einfach etwas UHU-Por. Hier besteht sonst die Gefahr, dass sich die Folie zu lösen beginnt. Ist eben ein bißchen mehr Aufwand, aber im Vergleich zum sonstigen Aufwand des Folierens eher vernachlässigbar ;).

So, endlich ist der Rumpf geschafft. Auch die zweite Seite der Kabinenhaube ist foliert. Jetzt fehlen nur noch die Leitbleche und ein paar andere Gimmicks. Viel sieht man jetzt nicht mehr vom Styropor :D. Die zweite Flächenoberseite ist nun kein so großer Aufwand mehr. Die wird relativ rasch erledigt sein. Hier nun mal der jetzige Stand der Dinge:

Bild320a.JPG

Bild319.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Wider erwarten hatte ich heute doch noch Zeit gefunden die zweite Fläche zu folieren. Zuerst wurden wieder die Schablonen aus Zeichenkarton angefertigt. Dabei war nur wichtig, die einzelnen Farbsegmente korrekt an den Rumpf anzupassen. Das Design war schnell gezeichnet und schon konnte mit den ersten Teilen begonnen werden. Segment ausschneiden, auf Folie kleben und manuell mit scharfem Messer ausschneiden:

Bild322a.JPG

Das Aggressor-Design ist nun umgesetzt. Ein paar Folierungen an der Rumpfunterseite sind noch zu erledigen, aber der gröbste Teil ist erledigt :p. Jetzt geht es dann in die Details (Antennen, Finnen, Leitbleche, Decals, Elektrik usw.) - stay tuned :)!

Bild325.JPG

Jetgruß Peter
 
geht nicht besser

geht nicht besser

grüß di Peter,

dein bericht ist ja schon der absolute hammer deine folierung perfekt es geht nicht besser:)
großes kompliment.
freu mich schon auf dein nächsten bericht.

grüße vom bodensee Micha
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Micha,

noch ist das Teil ja nicht fertig :). Da gibt es noch einiges an Arbeit. Bin mir auch noch unschlüssig, ob es eine US- oder franz. Version werden soll. Da es ja dieses Aggressor-Design an echten Mirage Maschinen sowieso nicht gab wäre es auch egal, wenn es eine "US-Variante" wird.
Vielleicht gefällt übrigens der "ARMEE DE L'AIR" das Design so gut, dass sie ihre Maschinen umlackieren - (c) copyright HPS - Anfragen erwünscht, mit mir kann man reden :D:D.

Jetgruß Peter
 
Mirage 2000

Mirage 2000

Servus Peter einfach ein Augenschmaus was Du aus einen Schaum Modell machst.Dein Ausführlicher Bilder Baubericht sehr Schön,ich Wünsche Dir für die nächsten weitern Modelle frohes Gelingen.Mach weiter so Gruß Herbert:p:cool:
 

Relaxr

User
Ja - das sieht Top aus, besser geht nicht ! Du hast da wirklich ein state of the Art Verfahren entwickelt. Kann man den Gesamtgewichtszuwachs an Folie für diese Mirage erfahren?
Gruss Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,
vielen Dank, ja, ich glaube, ich habe selber am meisten Freude damit, dass mir das Design so gut gelungen ist. Noch ist sie ja nicht ganz fertig, ein paar Details fehlen da schon noch, das macht aber Spaß.
Also dann, man sieht sich in Kärnten/Rosenthal!


Servus Markus,
danke, aber so weit würde ich nicht gehen. Man wird ja selbstkritischer und findet da und dort noch immer Verbesserungsmöglichkeiten ;). Soll ja auch so sein, sonst würde die Bauqualität stagnieren. Und genau das macht es aus; beim nächsten Projekt einiges noch besser zu machen. Ist zumindest bei mir so ;).
Zu deiner Frage: Ich hatte vorher und nachher nicht gewogen. Trotzdem ist das einfach zu berechnen. Ich werde die gesamte Oberfläche in dm2 ausrechnen und ein 10x10cm Folienstück abwägen (Goldwaage), dann ist das schnell berechnet. Kann ich aber erst morgen machen und werde es dann posten. Interessiert mich auch. Der Gewichtszuwachs wird aber nicht sonderlich groß sein, müßte mich schon sehr täuschen.

Jetgruß Peter
 
Tipp Gewichtszuwachs durch Folierung

Tipp Gewichtszuwachs durch Folierung

Mein tipp des mehr gewichts durch folierung,
125g:D
mal schaun ob ich wie weit ich abweiche:cool:

beste grüße vom bodensee
Micha
 

hps

Vereinsmitglied
So, nachdem ich das ganze Netz nach dem physik. Gewicht der Avery500 Folie durchgeforstet haben und auch selber ein Stück mit Goldwaage gewogen und hochgerechnet habe, düfte das Gewicht pro Quadratmeter bei 68g liegen.
Ich habe mich nun auch bemüht die Oberfläche der Mirage so genau wie möglich zu bestimmen. Ich denke mal, so plus/minus 10% ist mir das sicher gelungen, und ich kam auf eine Oberfläche von ca. 1,2 m2. Das würde bedeuten, dass die Folierung des Modells ca. 90g Gewichtszuwachs ausmacht. Ich hätte auch mit ca. 100g gerechnet, aber das paßt schon ;). Gegenüber einer Beglasung mit 25g Matte zuzüglich Epoxi/PU und Füller/Farbe liegt man mit einer Folierung sicher im sehr guten leichten Bereich!

Ein paar Kleinigkeiten sind geschehen. Habe noch aus einer Roh-Scheckkarte zwei kleine Finnen ausgeschnitten und überzogen. Die angefertigten Luftleitbleche wurden am Einlauf und Seitenleitwerk angebracht. Und am SLW wurde noch aus 3mm CFK-Rohr und 2mm CFK-Stab eine Art Antenne, Rohr, oder wie zum Henker diese Teile heißen, angefertigt :D.

Bild332a.JPG

Für die Panellines hatte ich noch eine Idee und habe mir dafür noch etwas bestellt. Sobald dieses Teil da ist und die Umsetzung brauchbar ist, werde ich das posten ;). Ein wenig Wethering wird's auch noch geben - mal schaun!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Habe jetzt mit den Decals begonnen. Wie man sieht, habe ich mich für eine "US-Version" entschieden :). Die "Entschlüsselung" der Kennung dürfte nicht all zu schwer sein (Initialien Erbauer/Hersteller/Modell/Anzahl gebauter Mirage-Modelle) :D.
Die größeren Decals werden am PC entworfen und mit dem Plotter erstellt. Die kleineren Decals finde ich in meiner "Decalssammelkiste"; es häuft sich mit den Jahren da schon einiges an :). Bei dem kleinen Decal am Heck handelt es sich übrigens um das Logo des "Austrian Jet Modell Verein":

Bild337a.JPG

Finish geht weiter - gerade ein kleines Packet erhalten!!! Bin schon gespannt, ob meine Idee mit den Panellines funktioniert ;).
Jetgruß Peter
 

J.G

User
Habe jetzt mit den Decals begonnen. Wie man sieht, habe ich mich für eine "US-Version" entschieden :). Die "Entschlüsselung" der Kennung dürfte nicht all zu schwer sein (Initialien Erbauer/Hersteller/Modell/Anzahl gebauter Mirage-Modelle) :D.
Die größeren Decals werden am PC entworfen und mit dem Plotter erstellt. Die kleineren Decals finde ich in meiner "Decalssammelkiste"; es häuft sich mit den Jahren da schon einiges an :). Bei dem kleinen Decal am Heck handelt es sich übrigens um das Logo des "Austrian Jet Modell Verein":

Anhang anzeigen 1630406

Finish geht weiter - gerade ein kleines Packet erhalten!!! Bin schon gespannt, ob meine Idee mit den Panellines funktioniert ;).
Jetgruß Peter


Peter Du bist ein Künstler !! :eek:

Gruß Jürgen
 
Ich möchte mich den Worten von Jürgen anschließen!
Es ist wirklich bewundernswert, was du aus einem Styropormodell machen kannst!
Bekommen wir das neue Stück in Kärnten schon präsentiert!? :)

Schöne Grüße
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Jürgen und danke Michael,
ich denke schon, dass ich bis zum Jet-Meeting das Teil fertig habe, mal schaun ;). Einfliegen müßte ich es allerdings schon noch bei uns :D.
Habe gerade das erste Mal zusammengebaut die Elektronik geprüft und bin am Kabelrouting für den Empfänger- und Lichtsteuerungseinbau und immer wieder am Testen. Es geht eng zu! Bin happy, dass sich der SP mit dem 6000er genau einstellen läßt. Sie stand übrigens eben das erste Mal auf eigenen Beinen. Hab eine kurze Videosequenz gemacht und schneide kurz die paar Clips zusammen und poste sie dann.
Bis gleich
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten