Planeprint Jetwing

Thoemse

User
Fliegt sonst noch wer den Jetwing? Ich habe ein Problem damit und hoffe, dass jemand eine Idee hat.

Das Problem: Nach einem absolut problemlosen Bodenstart fliegt das Modell traumhaft und macht dank Seitenruder im Strahl wirklich Spaß.
NUR: Egal wie langsam ich das Teil mache (gleitet ewig) - bei einer Landung im Gras macht das Teil einen Überschlag oder schlägt ein Rad. Eine Landung auf Asphalt funktioniert aber wehe man kommt von der Spur ab und berührt Gras - Überschlag. Deshalb hat meiner nun nach Flug 4 sein Leben ausgehaucht. Sämtliche Videos die ich auf Youtube finde zeigen auch abenteuerliche Landungen.

Nun gäbe es die Option das Fahrwerk wegzulassen und das Teil zu werfen da ich denke, dass das Bugrad sich in der Wiese festsetzt und den Überschlag produziert. Die Frage ist, ob sich das mit 1.5+kg werfen lässt? Meiner hatte mit Rädern und etwas Blei in der Nase 1,58kg.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Modell? Die Flugeigenschaften sind dermaßen gut, dass ich ihn eigentlich nochmal bauen möchte.

Ein Bild davon bevor er sein Leben ausgehaucht hat:
 

Anhänge

  • Jetwing.jpg
    Jetwing.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188

Thoemse

User
Wenn der Schub annähernd 1:1 zur Masse ist sollte er sich sehr gut aus der Hand starten lassen. Wichtig ist das er sich gut greifen lässt.
Ich starte meinen Fun Jet 905 nur aus der Hand bei 95cm Spannweite und 1950g Masse an 6S mit den 70er WeMoTec
Gruß Bernd
Ich werde es versuchen. Ist nur ein 4S Wemotec aber der schafft etwas mehr als 1.4kg. Sollte also fast 1:1 sein. Ich denke ich kann auf 1500 Gramm runterkommen.
Ohne dem Rad vorne sollte er auf dem Gras rutschen. Greifen kann man den Jetwing ganz gut.
 
Ich werde es versuchen. Ist nur ein 4S Wemotec aber der schafft etwas mehr als 1.4kg. Sollte also fast 1:1 sein. Ich denke ich kann auf 1500 Gramm runterkommen.
Ohne dem Rad vorne sollte er auf dem Gras rutschen. Greifen kann man den Jetwing ganz gut.
bei etwas Gegenwind habe ich auch mit ein 4S WeMoTec gemacht . Vollgas -Höhe 2/3 gezogen und ein kräftiger Schubs leicht nach oben. Ich fliege Mod1 also Höhe links :)
Rutschen auf Gras habe ich ohne Erfolg versucht. Hat die Richtung nicht gehalten(kein Seitenruder)
 
Die beschriebenen Landungen kenne ich …ja sie Gleiten ewig, ist auch gut für lange Flugzeiten. 👍
Ich habe in der Höhe probiert wie lange er gleitet und was er macht bis zur Geschwindigkeit fast null.

Mein Fun Jet 905 sackt dabei durch ohne ab zu kippen.

Jetzt nehme ich das Gas vor der Letzten Kurve(nicht zu hoch) im Gegenanflug schon raus.
Ab ca. 1m höhe wird mit dosiertem Höhenruder versucht die Höhe zu halten bis er sich hinsetzt.

Gruß Bernd
 

Thoemse

User
Die beschriebenen Landungen kenne ich …ja sie Gleiten ewig, ist auch gut für lange Flugzeiten. 👍
Ich habe in der Höhe probiert wie lange er gleitet und was er macht bis zur Geschwindigkeit fast null.

Mein Fun Jet 905 sackt dabei durch ohne ab zu kippen.

Jetzt nehme ich das Gas vor der Letzten Kurve(nicht zu hoch) im Gegenanflug schon raus.
Ab ca. 1m höhe wird mit dosiertem Höhenruder versucht die Höhe zu halten bis er sich hinsetzt.

Gruß Bernd
Das mache ich so. Kenne ich von vergleichbaren Fliegern. Mit dem gedruckten Vulcan funktioniert das gut. Habe auch so ziemlich alle 3dlabprint Aircombat Modelle durch. Habe auch diverse Schweisgut Nuris. Ich bekomme den Nukin Futs Pylon mit kurzem Flügel sauber gelandet.
Nur beim Jetwing habe ich das Problem, dass er sich selbst bei geringster Geschwindigkeit sofort im Boden verhakt und einen Überschlag provoziert.
 

Thoemse

User
Ich habe den Jetwing nochmal aufgebaut. Ich hatte eine ganzen und einen halben intakten Flügel und gerade noch genug LW-PLA HT übrig um ihn zu komplettieren. Für mein Überschlagproblem in der sumpfigen Wiese habe ich eine Frankenstein OP gemacht. Schön ist es nicht aber der "Keil" vor dem Bugrad hilft, dass das Rad nicht in den Matsch eintaucht und den Flieger auf den Kopf dreht. Mit dem Schwerpunkt bin ich nun 1 cm hinter der Herstellerangabe. Mit dem Schwerpunkt kann man den Jetwing aushungern, bis er praktisch im Stehen auf das Fahrwerk fällt.

Nun da er keine Überschläge mehr macht, macht er richtig Spaß. Das Teil gleitet ohne Ende was lange Flugzeiten ermöglicht. Gleichzeitig kann man mit dem Seitenruder im Strahl Turns usw. machen. Ein kleines, billiges Spaßgerät.

Edit: Es ist beim Jetwing übrigens wie Bernd es beim Funjet macht: Das Gas muss schon beim Gegenanflug raus, dann in der Kurve Energie abbauen und in Ameisenkniehöhe aushungern bis er fast steht.
 

Anhänge

  • Jetwing Fahrwerk.jpg
    Jetwing Fahrwerk.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich kämpfe mit der Jetwing.
Ist das Colorfabb lw-pla-ht? Mit den Cura Profil P5? Ich kommen mit den Einstellungen nicht klar...
Drucker Prusa MK3s, Düse 245°C, Bett 60°C, Schichthöhe 0,25%, Fluss 56%, Füllung 100%, Wand von Innen nach aussen.

Wie druckst du???
 
Hallo,
ich drucke zwar nicht den Jetwing sonder die Schneeeule und mit einem Vyper.
Ich hab die Curadaten von Planeprint genauso eingegeben und die Werte passen bei mir genau. Bis auf +- ein Gramm genau .

Gruß
Bernd
 

Thoemse

User
Das ist bei jedem Drucker anders wobei die Planeprint Werte schon eine gute Basis sind. Ich habe LW-PLA HT verwendet. Da sind es max 240 Grad und 60 bis 65% Fluss bei mir.

Jetzt übrigens als "Langnase" mit Digital FPV. So macht er gleich nochmals mehr Spaß.
 

Anhänge

  • 20221228_122424.jpg
    20221228_122424.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 148
Was mich halt stört, das man das infill durchsieht. Wenn ich das infill Fluss zurücknehme, auch auf 56%, wird das infill rissig
 
Habe angefangen den Bausatz zu drucken. Ich finde es bisher eine sehr gute Konstruktion. Habe mich an die Empfehlungen bzgl. Cura-Profile gehalten, funzt super.
295EE245-1A28-44A4-85B9-DC16E22DFC37.jpeg2DD3303B-A8D8-4D7E-88B2-9899851A2E67.jpeg
Ich glaube das Infill sieht man nicht mehr wenn man mit etwas Farbe oder Decals arbeitet. Ich finds nicht so schlimm
 
So, nun hat er 6 Flüge aufm Tacho. Alles Bodenstarts.
Von mir gibt es für diesen Flieger eine absolute Druckenpfehlung!

IMG_2804.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten