Foka 4 von Planeprint

Delta98

User
Hallo,
wie gut lässt sich denn das LW-PLA bei der Foka drucken? Sind ja nicht gerade wenig retracts bei dieser Konstruktion🤔

Viele Grüße
Hans
 

Thoemse

User
Hallo,
wie gut lässt sich denn das LW-PLA bei der Foka drucken? Sind ja nicht gerade wenig retracts bei dieser Konstruktion🤔

Viele Grüße
Hans
Ich rate davon ab. Die Foka ist nicht für LW-PLA konstruiert und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie davon auch nicht profitiert. Die Foka aus normalem PLA ist für die Größe sehr leicht und nimmt sogar in der motorisierten Variante selbst leichte Thermik an. Alles was man mit LW-PLA erreicht ist, dass man ihr die Kunstflugtauglichkeit nimmt.
Druck das Ding, wie es gedacht war und du wirst begeistert sein.
 
Da gebe ich Hans völlig recht. !!!!!

Das LW-PLA lässt sich sehr gut drucken aber nimmt an einigen Stellen die steifigkeit raus. Wir haben das nur als Versuchszweck aus LW gedruckt. Für die Jugend um das Schleppen zu üben und um länger oben zu bleiben ist das natürlich schon fast perfekt denn das war das Ziel. Kunstflug und anstechen wird davon abgeraten.
Wenn du die Foka druckst wie es angegeben ist, hast du deinen Spaß.

Was ich noch empfehlen kann ist die Lunak mit 3m Spannweite. Kunstflug und Spaß pur. Aber da hat man Ordentlich was zu drucken. Ich glaube ca fast 1 woche war der druck fertig. Aber es lohnt sich
 
Servus Miteinander!
Hat jemand Erfahrung mit vergrößerten Versionen der Planeprint Foka?
Ich habe mir mal 2 Versionen, jeweils eine mit 12% (7mm Kohlerohr, 2,24m Spw.) und eine mit 24% (8mm Kohlerohr, 2,48m Spw.) Vergrößerung ausgedruckt.
Gewichtsmäßig werde ich bei der 12%-igen bei ca. 1250-1300g rauskommen. Geplant ist der gleiche Antrieb wie bei meiner "normalen", was auf jeden Fall ausreichend sein dürfte.
Bei der 24%-igen werden beim Gewicht nochmals ca. 200g dazu kommen, allerdings bei Auslegung als Segler.

...mal sehen wie weit man das treiben kann:D
Grüße, Siggi
 

Anhänge

  • 20220501_103857.jpg
    20220501_103857.jpg
    432 KB · Aufrufe: 150

Delta98

User
Hallo zusammen,
wollte gestern eigentlich lediglich einen kurzen Einsteĺflug mit der Foka absolvieren. Dabei heizte die durchkommende Sonne die eingeflossene Kaltluft mächtig auf, so dass daraus ein ausgedehnter Thermikflug wurde. Die Foka kann also auch Thermik, nicht schlecht für so ein gedrucktes Teil 😎

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Hans
 

Anhänge

  • 20220528_153257.jpg
    20220528_153257.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 144
  • 20220528_153404.jpg
    20220528_153404.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 156

chr1seg

User
Moin zusammen,

ich drucke die foka auch. Bin eigentlich sogar durch, jetzt geht's an den Bau.

Welche Komponenten habt ihr verbaut?
 
das kannst du auch verbauen. ich habe einfache null name chinaklingel als antrieb. bedenke das der motorspannt aus hitzebeständigen material drucken tust.
 

chr1seg

User
Hey,

hatte heute den Erstflug. War eigentlich ok. Hab noch mit dem Regler ein paar Probleme, hat aber ja nix mit dem Modell zu tun.

Sie fliegt ganz gut, am Schwerpunkt muss ich nochmal arbeiten. Sind die Flächen bei euch so wabbelig? Weiß nicht ob ich damit wirklich einen Looping versuchen soll :D durch die GFK Verstärkung hätte ich mir das etwas stabiler vorgestellt.

Ich optimiere jetzt nochmal und schaue mal obs besser wird. :)
 

Delta98

User
Also Looping hält sie definitiv aus. Die Flächen sind in der Tat etwas wabbelig, aber was sich biegt bricht -meistens- nicht:DDen Schwerpunkt musste ich auch etwas vorverlegen. Außerdem habe ich zuletzt zum Gas etwas Tiefenruder beigemischt, damit das Teil im Kraftflug nicht so stark wegsteigt. Da stimmt wohl der Motorsturz nicht so ganz🤔

Grüße
Hans
 

chr1seg

User
Danke Hans, das beruhigt mich etwas. Dachte schon ich hätte irgendwo einen Fehler verbaut.

Ja die steigt ordentlich bei Gas. Klingt sinnvoll etwas zu mischen. Werde ich auch machen!

Im Anhang mal meine foka zu sehen. Ganz unspektakulär in weiß mit etwas rot. Drucken lief bis auf Kleinigkeiten erstaunlich gut in hoher Qualität. Habe mich nur an der rechte Fläche mit den Magneten verklebt. Ich muss mit etwas Tape nachhelfen damit da kein zu großer Spalt ist.

Irgendwas muss ja beim ersten Modell schief gehen ;)

Ich denke ich werde es kommende Woche nochmal mit ein paar Anpassungen versuchen. Ich berichte.

Schönen Start in die Woche.
 

Anhänge

  • 20220717_151839.jpg
    20220717_151839.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 111

chr1seg

User
Achja, für interessierte. Die Foka war mein erstes Modell. Ich habe mir den 3D Drucker dafür gebraucht gekauft und vorher nur ein paar wenige Testdrucke gemacht und mich dann direkt an der Foka probiert.

Das unterstreicht, wie ich finde, wie einfach und gut das mit den Vorlagen von planeprint funktioniert. Alles sehr toll gemacht und durchdacht.

Ich habe einen Ender 3 v2 und nutze das Geetech PLA (kein LW).

Grüße
 
Also Looping hält sie definitiv aus. Die Flächen sind in der Tat etwas wabbelig, aber was sich biegt bricht -meistens- nicht:DDen Schwerpunkt musste ich auch etwas vorverlegen. Außerdem habe ich zuletzt zum Gas etwas Tiefenruder beigemischt, damit das Teil im Kraftflug nicht so stark wegsteigt. Da stimmt wohl der Motorsturz nicht so ganz
Servus,
ich kann mich Hans in allen Punkten nur anschließen...und Glückwunsch zum Erstflug!:D
Bezüglich des Motorsturzes hab ich bei einer vergrößerten Version versucht diesen um 1° zu erhöhen, da fängt dann der Rumpf in der Seitenansicht am Übergang zum Spinner aus, ein bisschen "doof" auszusehen - hab´s dann gelassen:rolleyes:
Grüße, Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten