Planeprint Notos - Mini F3A-Modell

Hey,

Hie gibt es doch noch gar keinen Thread zum Notos:

Bin gerade dabei zu drucken. Habe mich ja lange gegen LW PLA gewehrt aber beim Black Friday gab es das colorfabb LW PLA für 35€ inkl. Versand.

Sehr geiles Modell. Kann morgen ein paar Bilder posten.
Planeprint ist im Moment weit vor 3dLabprint was die Konstruktion etc. angeht.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

kawepe

User
Hallo Kai,

ich überlege auch schon länger mal ein Modell von Planeprint zu drucken.
Von daher - immer her mit deinen Erfahrungen und Ergebnissen!

Viel Erfolg, Karsten
 

Marcus M

User
Planeprint ist im Moment weit vor 3dLabprint was die Konstruktion etc. angeht.
Ja, das kann ich so unterschreiben. Alles sehr sehr durchdacht. Z.b. Nasenleiste und andere Beanspruchte Teile mit 2 lagen, Verstärkungen sinnvoll verteilt, die Verbindungen mit den Zapfen gefallen mir auch sehr gut. Erfahrungen basiert auf dem Ziggy, aber der Notos wird vermutlich genau so gut konstruiert sein.
 

Thoemse

User
LW-PLA ist ein super Material aber nur dann tauglich, wenn ihr das Modell nicht länger im Auto oder in der Sonne lässt. Leider ist LW-PLA noch anfälliger als normales PLA und wird echt verdammt schnell weich.

Wie oben erwähnt ist Planeprint wirklich sehr gut vom Design her. Ich habe die MB-339, die Fouga Magister und die Foka 4 gedruckt und alle drei fliegen fantastisch. Bei 3Dlabprint schwankt das mehr. Die Eclipson Designs schauen schön aus, fliegen zum Teil aber grottenschlecht (Graywing EDF!!!! )
 
Hey,
LW PLA ist echt gut:
Man sieht praktisch keine Layer, drucken geht ohne Probleme.
Hatte bedenken wegen meinem Hotend mit PTFE aber drucke jetzt mit 255 Grad und die Rolle ist jetzt zu 70% weg.

Mal ein Beispiel zu den Dateien zu Planeprint:
Bei 3dLabprint musste man im Simplyfy3d immer mehrerer Stufen im Slicer erstellen: zB die ersten 2mm mit zwei oder drei Außenlayern damit die Klebefläche größer ist. Oder bei unten geschlossenen Teilen musste man die Bottom Layer einstellen.
Bei Planeprint bestehen die Daten aus einzelnen Flächen die der Slicer automatisch als Druckbahn erkennt und so doppelte Aussenlayer oder geschlossene Flächen einfach so gesliced werden ohne dass etwas eingestellt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

PeGru

User
Danke für die Rückkopplung;
klingt gut, dann werde ich den Versuch starten. Soll "The Eagle" werden. Hatte das Vergnügen vor vielen Jahren (20?) den ersten Flug
mit dem Urgroßvater des "Eagle" in GFK für den Entwickler HMR auf dem Himmelberg zu machen. Bin gespannt.
Gruß Peter
 
Ich hatte anfangs Probleme damit, dass der Schwerpunkt bei mir absolut nicht gepasst hat. Alle 3 Servos im Heck sind nicht unbedingt die beste Lösung.
Habe das Seitenruderservo dann nach vorne gebaut, damit passte es bei mir wesentlich besser. Fliegerisch aber ein wirklich tolles Modell!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen,

Ich bin gerade dabei den Notos zu drucken und habe Probleme beim Slicen.

Ich habe versucht das erste Rumpfsegment in Cura 4.13 und 4.12 zu slicen.

Cura 4.13:
cura 413.png


Hier haben die Verbindungsrippen teilweise Probleme und werden nicht richtig erkannt.

Also Cura 4.12 ausprobiert:
cura 412.png


Anders, aber wohl auch nicht richtig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Rippen nicht an die Innenschale gehen soll. Andere Rippen starten auch teils in der Luft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und im Idealfall sogar Lösungsansätze? :D

Danke und Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Nach einem Tipp aus der Planeprint Facebook Gruppe habe ich Cura 4.8 getestet und da sieht es besser aus.

Habe gerade nochmal die Ergebnisse von 4.13 und 4.8 verglichen.

Vorsicht, 4.13 "verschluckt" komplette Geometrien. Da fehlen komplette Nasen und Versteifungsrippen.

Würde da die Finger von der letzten Cura Version lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Welche Antriebe fliegt ihr eigentlich im Notos?

Den Motor, der empfohlen ist?
Wie sind eure Erfahrungen?
Leistung und Laufzeit ausreichend?

Gruß
Dennis
 
Hallo, guten Morgen,
habe mir die Files vom Notos gekauft und bin am drucken. Hat von Euch jemand den Notos fertig gedruckt und gebaut? Gibts es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich drucke mit Cura 4.8 und einen Anycubic Mega X.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen,
viele Grüße
Andreas
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ich bin fast fertig mit drucken, aber noch nichts zusammen geklebt.

Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
Die Files gefallen mir bisher sehr gut.

Sollte mir noch was auffallen melde ich mich natürlich.

Vielleicht mach ich einen kleinen Baubericht.

Gruß Dennis
 
vom Abenteuer, wieder einen 3D-Flieger zu bauen...
  • Fuselage 1 einmal für den Mülleimer, Löcher, unbaruchbar
  • anbei der zweite Versuch
    Retraction, Einzugsgeschwindigkeit erhöht, zusätzliche Zurückschiebemenge nach Einzug auf 1,5 mm erhöht, sieht gut aus
Bis zu einem vollständigen Baubericht könnte es ein noch langer Weg werden.
 

Anhänge

  • 20220129_194750[1].jpg
    20220129_194750[1].jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20220129_194838[1].jpg
    20220129_194838[1].jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 182
Hallo, guten Morgen,
habe mir die Files vom Notos gekauft und bin am drucken. Hat von Euch jemand den Notos fertig gedruckt und gebaut? Gibts es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich drucke mit Cura 4.8 und einen Anycubic Mega X.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen,
viele Grüße
Andreas

Ich hatte bei meinem Schwerpunktprobleme durch die im Heck verbauten Servos. Schöne wäre es gewesen, wenn man Schubstangen oder Seile genommen hätte . Das Seitenruder Servo unten am Sporn finde ich auch etwas unglücklich, da dort regelmäßig Stöße drauf gehen.
 
vom Abenteuer, wieder einen 3D-Flieger zu bauen...
  • Fuselage 1 einmal für den Mülleimer, Löcher, unbaruchbar
  • anbei der zweite Versuch
    Retraction, Einzugsgeschwindigkeit erhöht, zusätzliche Zurückschiebemenge nach Einzug auf 1,5 mm erhöht, sieht gut aus
Bis zu einem vollständigen Baubericht könnte es ein noch langer Weg werden.

Welcher Drucker?
 
Diese Teile werden gerade auf einem Anycube Mega X gedruckt, leider mit Bowden-Extruder. Aber es geht.

Ich bin ein Fan von S3D und war skeptisch zum Thema Cura, aber - wenn man alles beachtet, sind die Dateien von Planeprint ganz hervorragend, die Teile passen, was will man mehr es geht vorwärts.
 
Meiner Notos
Planen Auch wie Philipp seitenruder servo nach vorne zu legen, und anderen räder
Printer's Ender 3 pro und Ender 3v2
 

Anhänge

  • Notos.jpg
    Notos.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 124

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich hab das Seitenruderservo hinten im Heck und sogar bleischwere Kabel (Verlängerungen ausversehen zu dick bestellt).

Komme mit dem Schwerpunkt gut hin. (Akku relativ weit vorne)

Allerdings verwende ich 4s 2600er mit 275gr. Damit liege ich sicherlich eher auf der schweren Seite.
Jeder mit leichteren Akkus hat sicherlich eher Probleme.
Nur so als Referenz.

Gruß
Dennis
 
Ich hab das Seitenruderservo hinten im Heck und sogar bleischwere Kabel (Verlängerungen ausversehen zu dick bestellt).

Komme mit dem Schwerpunkt gut hin. (Akku relativ weit vorne)

Allerdings verwende ich 4s 2600er mit 275gr. Damit liege ich sicherlich eher auf der schweren Seite.
Jeder mit leichteren Akkus hat sicherlich eher Probleme.
Nur so als Referenz.

Gruß
Dennis
Hi Dennis, Danke
Welche servos hast du in deiner, + welche räder ? und motor ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten