Planetengetriebe schmieren, geeignete Hochleistungsfette?

Hallo,

ich besitze mehrere Getriebemotoren von Kontronik, PERMAX BL-480/4G 4,4:1 und einige Motoren mit Maxon 4,4:1. Bisher hab ich zum Nachschmieren Klüber Unimoly GB 2 verwendet. Dies ist mir jetzt leider ausgegangen und nur noch im Industriefachhandel in entsprechenden Mengen erhältlich.

Was eignet sich neben den Getriebefetten von Kontronik und Reisenauer für das Nachschmieren der Planetengetriebe? Gibt es Erfahrungen z. B. mit
dem Liqui Moly LM 50 Litho HT?


Gruss
Micha
 

s.nase

User
In einem Planetengetriebe herrschen mit unter extremen hohe Drehzahlen, deutlich höher als am Motor. So gesehen währe ein nicht zu dünnes Öl in Planetengetriebe am besten, für die Schmierung und Wärmeableitung optimal zu gewährleisten.

Da dein Planetengetriebe vermutlich keine vernünftige Wellendichtung hat, würde sich das Öl relativ schnell verflüchtigen. Also bleibt nur ein temperaturstabiles Hochleistungsfett. Meiner Meinung nach sollte das aber nicht zu zäh sein, weil sonst unnötig Wärme im Planetengetriebe entsteht, weil halt hohe Drehzahlen auftreten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten