Planung 1:3 Ultralight Segelflugmodell

Merlin

User
Inspririert vom Sparrowhawk (Windward Performance), einem Segelflugzeug mit 11m Spannweite, 70kg Leergewicht und 188kg max Abfluggewicht (verg. ASW27 mit 245kg/500kg), überlege ich, ob es möglich ist so etwas in 1:3 zu bauen. Fläche ca 72dm². Flächenbelastung dann etwa 55g/dm² (4kg), 69g/dm² (5kg) bis 97g/dm² (bei 7kg). Ziel ist es deutlich unter 5kg zu bleiben!

Das HÖhenLeitwerk würde z.B. eines aus dem F3J-Bereich werden (max 60g).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/SparrowhawkSailplane2-view.svg

Was ich momentan überhaupt nicht abschätzen kann ist das Gewicht des Rumpfes.
Was wiegt denn so ein ASW27 Rumpf in 1:3 leer?
Und könnte man so etwas mit 1.5kg(incl. Haube) bauen?

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,

Das ist ein Interessantes Projekt. Da ich auch immer mit der 5 kg Grenze am kämpfen bin, interessiert mich das sehr. Ich hab mal irgendwo ein Video gesehen, wo jemand eine 1:3 ASW15 von Bruckmann mit 5kg an einem sehr kleinen Hang fliegt. Also gibt es dort sicher einen leichten Rumpf. Bei der ASW15 ist sicher der große Flächenihalt die Herausforderung.

Beim Sparrowhawk sieht das anders aus. Die Flächen sind sehr klein, im Endeffekt in etwa so wie bei einem 1:4 Modell, aber der Rumpf braucht hinten sehr viel mehr Aufmerksamkeit, da er stark eingeschnürt ist. Ich habe gerade eine ASW 15 mit 4m gebaut, die wohl ähnliche Abmessungen hat wie dein Projekt. Da wiegt das Flächenpaar mit Verbinder 2200g bei etwa 72 dm² Flächeninhalt. Der Flügel ist mit einem 40g Holm und vollflächiger Biaxial-Belegung sehr fest.

Die 1,5 kg für einen 1:3 Rumf halte ich für machbar, allerdings müsster der wohl als Sandwich aufgebaut werden um wirklich fest zu sein und auch mit den spezifizierten 7kg klar zu kommen.

Ich habe schon mehrere Modelle im Maßstab 1:3,5 bis 1:4 gebaut, die mit Antrieb um die 5kg gewogen haben. Ich sehe da keine großen Probleme, wenn Du "vollgasfest" und "Cockpitausbau" aus der Spezifikation wegläßt. Ein leichtes Fahrwerk wäre vielleicht noch drin.

Bin gespannt...

Gruß
Frank
 

Merlin

User
Hallo Frank,

der Sparrowhawkrumof und der von der ASW27 sind (optisch) gar nicht soweit auseinander. Da gibt´s halt Formen von.
Ich würde auch das T-Leitwerk durch ein Kreuz-LW ersetzen, um das Höhenruder eines F3J-lers verwenden zu können. Das sollte den Belastungen der Rumpfröhre schon entgegenkommen.
Die 7kg wären mit Rumpf-Wasserballast. Damit wollte ich nicht landen....

Vielleicht nochmal die Frage: was wiegt ein 1:3 ASW27 Rumpf(leer)?

/Bernd
 
Hallo Bernd,

mir erschließt sich nicht, was deine Zielsetzung ist.
Ganz ohne Zweifel ist der Sparrowhawk ein interessanter Flieger.
Was ich zu erkennen glaube:
du willst
  • ein leichtes Modell (<5kg)
  • ca. 3,5 - 4m Spannweite
  • du willst Bestehendes verwenden (HLW)
  • du suchst einen Rumpf, der dem Sparrowhawk ähnelt
  • du willst diesen Rumpf modifizieren
Ausgehend vom Sparrowhawk willst du eigentlich ein komplett neues Modell, das von weitem dem Sparrowhawk ähnelt.
Ist das deine Zielsetzung?:confused:
Was steht im Lastenheft?:confused:

Grüße
Wilhelm

P.S.: Persönlich halte ich den Sparrowhawk, so schön er ist, als Vorbild für einen 1:3-Nachbau wenig geeignet.
 

Merlin

User
Tja, ich frage mich ob ein 1:3 Modell , <5kg, zum einen baubar, zum anderen halbwegs performant, machbar wäre. Mir ist schon klar, daß das eine eigene Klasse ist. Das hat mit herkömmlichen 1:3 scale-Seglern nix zu tun, sondern geht eher die Richtung der manntragenden UL-Segler. So 100% Scale muss das alles gar nicht sein.

Weil ich keine eigene Formen habe, müsste es halt etwas vorhandenes sein, und der ASW27 Rumpf ist IMO wirklich schön. Diese Rümpfe werden halt für Modelle gebaut, die min 10kg wiegen, und auch das HLW ist relativ schwer im Vergleich zu dem was auf einem F3J Segler drauf ist. Wenn 200g auf dem T-Leitwerk wackeln ist das etwas anderes als wenn 50g tief an einem Kreuzleitwerk stecken. Die Frage nach dem Rumpfgewicht soll also klären ob man etwas vorhandenes nehemn kann, oder ob es eine superleichte Sonderanfertigung sein muss.
Wenn ich das weiss, kann ich mich den Flächen widmen. Die brauchen dann wg des geringen Rumpfgewichts nicht so dick wie üblich sein. Aber was kommt dabei leistungsmäßig raus????

Parallel zu meinen Fragen hier bastle ich an einem XFLR Modell, um das zu untersuchen. Ich kann überhaupt nicht abschätzen wie die Leistungen werden könnten. Vielleicht ist es zu nah an einem Backstein, als das es Sinn macht. Und bei den Lieferzeiten kann man ja auch nicht einfach shoppen gehen und Pace-3.8er Flächen mit einen 1:3 ASW27 Rumpf kombinieren. IMO ist erst denken, dann kaufen eh besser...

Gruß,
Bernd
 

Gast_36267

User gesperrt
hier wäre ein Möglichkeiten was individuelles rauszuholen, ohne Flächenanformung und SR und in individueller Ausführung ...

Gruß Martin
 
Projektwahl

Projektwahl

Hallo Bernd,
ich verstehe nicht warum du als Vorbild einen SparrowHawk dir ausgesucht hast ...

Bei einer Spannweite von 11 Meter ergibt dies im Modellmaßstab 1:3 ca. 3,66 Meter. Der Rumpf einer 1:3 ASW27 ist dazu im Verhältnis zu groß. Das Verhältnis ist wie bei einer Lo100 !!!

Die Arbeit in XLFR5 kannst dur dir sparen, wenn du die Querschnittfläche bzw. den Rumpf einer ASW27 maßstabsgetreu eingibst. Die Effizienz geht in den Keller ... von der Gleitzahl ganz zu schweigen, da dir hier die Streckung der Tragläche fehlt.

Der Ansatz von Philipp Kolb mit seiner Neukom Elfe ist hier zielführender. Der Rumpf hat einen geringen Querschnitt und ähnelt sehr stark einem Zweckseglerrumpf und mit dem V-Leitwerk sparst du dir im Heck enorm Gewicht.

Dennoch sind 5 kg bei einem Modellmaßstab von 1:3 nur sehr schwer zu realisieren.

Bei einem durchnittlich laminierten 1:3 Rumpf mußt du leer mit 1200 - 1300 Gramm rechnen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Original-Sparrowhawkrumpf ist mit 6,28m kürzer als der Original ASW 27 Rumpf mit 6,55.

Rosenthal bietet einen 1:3,5 Rumpf an der mit SLW 1,87 lang sein sollte und optisch 3,67m Spannweite sicher besser passt als ein 1:3 Rumpf und besser zum werfen ist. Damit sollten die 5kg machbar sein.

Hans

P.S. der verlinkte ASW 28 Rumpf in 1:3.3 passt noch besser, aber ob Du da einen bekommst...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten