Platine für Ladeexpander (Interesse und Bestellungen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leoa

User gesperrt
Hallo Leute

Jetzt weiss ich nicht habe ich etwas übersehen oder ist das Projkt LE eingeschlaffen, eingestellt oder sind die Aktivitäten wo anders
für info währe ich dankbar :confused:

lg Leo
 

Steffen

User
Nein, das ist nicht eingeschlafen, wie man am Thread zur Technologie auch sehen kann.

Aber da es nicht nur darum geht, Platinen zu produzieren, sondern ein komplettes Redesign zu machen, geht das nicht von heute auf morgen (jedenfalls nicht umsonst!).

Die Steuersequenzschaltung ist auch schon lange fertig nur der Stromsensor ist noch nicht endgültig abgehakt und die Leute, die diesbezüglich auch Versuche machen wollten, sind in der Versenkung verschwunden.

Da ich nichts an dem Ding verdienen werde, hoffe ich auf Geduld bis es den neuen LE gibt.

Ansonsten geht es hier um technische Fragen.

Ciao, Steffen
 

leoa

User gesperrt
Hallo Steffen

Hab ich also doch was verschalfen (Thread zur Technologie) enschuldige bitte, da ich immer nur in dieser einern rubrik gelesen habe, es tut mir leid das die leut die dir helfen wollten in der versenkung verschunden sind, leider kann ich dir auf dem gebit nich helfen da ich nur ein anwender bin, wünsche dir noch viel spaß bei der sache und nach meiner meinung solltes du daran doch etwas verdienen um wenigsten eine kleine entschädigung dafür zu haben
also ich werde mich in geduld fassen und ersuche dich wenn du soweit bist das du in diesem Thread eine kurze info gibst
danke mfg Leo
 

Steffen

User
Hi,

schon ok. Manchmal tauchen halt Leute auf, die ziemlich erbost rummeckern, warum es noch nichts gibt, warum etwas ach so teuer ist, etc. pp.
Die kann ich natürlich nicht gut haben, aber die Frage, wie es aussieht und ob es voran geht ist natürlich ok.

Aber es bewegt sich langsam aber sicher auf das Ziel zu :)
Wenn es kein Rückschlag gibt und die letzte fällige Entscheidung gefallen ist.

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe das Thema LE gerade gestern erst entdeckt und finde die Idee und das gerät super. Ich bin gerade dabei alle Freas mal zu suchen und zu lesen.

Aber ich habe mich jetzt schon entschieden, ich bin auch mit dabei:

Ich möchte

[x] eine Platine
[x] einen Bauteilesatz (falls verfügbar)
[x] inklusive Gehäuse (falls verfügbar)
[ ] einen Lötkolben und Lötzinn dazu

Sag nur mal kurz Bescheid wie eine verbindliche Bestellung (vielleicht per Mail) aussehen sollte.

Schön fände ich natürlich alles "aus einer hand" und nicht 20 Einzelbestellungen der Bauteile aus der ganzen Welt. Heutzutage ist ja schon das Porto ein Vermögen.

Grüße aus Dessau

Michael
 
Hallo Steffen,
Zunächst mal vielen Dank,daß Du Dich so um die Reaktivierung und Weiterentwicklung des Le's kümmerst.
Ich bin auch mit dabei und möchte:
(x) eine Platine
(x) einen Bauteilesatz (falls verfügbar)
Sag mir bescheid wie Du eine verbindliche Bestellung akzeptierst (E-Mail?)
Servus Dietrich
 
Hallo zusammen,

wie ist denn der Stand zum LE? Gibts schon was neues? Hätte evtl. auch Interesse...
Ist geplant, den Schaltplan bzw. das Layout zu veröffentlichen? Habe die Möglichkeit die Platine von nem Bekannten erstellen zu lassen.

Gibts eigentlich ne Übersicht, mit welchen gängigen Ladegeräten der LE funktioniert?
 
Hallo zusammen,

wie es scheint ist die ganze Geschichte irgendwie sehr ruhig geworden. Oder täuscht das? Kann sich mal jemand äußern wie der Stand der Dinge ist?

Freundliche Grüße.

Michael
 

Steffen

User
Moin,

Klar: ich suche noch immer nach einer einfachen sicheren und vernünftigen Lösung für einen wirklich guten und simpel nachzubauenden Stromsensor.

Da ich das allein mache (wo sind sie nur geblieben?) und eine Menge andere Dinge um die Ohren habe, ist es halt noch nicht fertig.

Den Schaltplan wird es geben, aber kein Layout in digitaler Form. Ich möchte gerne verhindern, dass von mehreren Seiten Platinen gefertigt werden, was dann jeweils den Preis treibt oder einer auf seinen Platinen sitzen bleibt.
Bei dem Geld, dass man für Platinen und Bestückung auslegen muss, wenn man auf attraktive Preise kommen will, finde ich das mehr als sinnvoll.

Ansonsten bitte technische Fragen bitte hier besprechen.

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich kann zwar was zusammenlöten aber sonst bin ich kein Experte auf dem Gebiet.

Mir fällt da nur ein Zangen-Amperemeter ein. Vielleicht läßt sich das Prinzip verwenden.

freundliche Grüße

Micha
 

Steffen

User
Moin,

Es ist schön von Dir, dass Du hier immer wieder Deine Lösung präsentierst, jedoch:

Die Stromsensoren sind (noch) auf Reedkontaktbasis,
genau das ist aber das Problem.
Ein vernünftiger, hinreichend empfindlicher und sicher nachzubauender Stromsensor ist das Problem, das in jenem Nachbarforum auch noch nicht gelöst wurde.

Die Steuerschaltung durch einen Microcontroller zu ersetzen, ist eigentlich nicht so wichtig, geht es konservativ doch auch prima.

Da die Leute, die Stromsensoren entwerfen bzw. ausprobieren wollten, in der Versenkung verschwunden sind und ich das komplett allein machen muss, dauert es halt etwas länger, da ich manchmal noch was anderes machen möchte/muss.

Es gibt noch zwei mögliche Lösungen, die die ich Testen werde, ich gehe davon aus, dass mindestens eine sicher und gut funktioniert (im Gegensatz zu dem ganzen Reed-Kram)

Also wer mitmachen will, darf sich gerne melden aber technisches (wie schon gesagt) bitte nicht HIER, sondern DORT

Ciao, Steffen
 
Hi..

einen fertig aufgebauten Stromsensor mit 300mA Empfindlichkeit bekommst du bei Pollin Elektronik.
Der kann leider (offiziell) nur 2A verkraften (3A jedoch kein Problem), liesse sich also bei 6A Ladestrom auf ne Empfindlichkeit von 400mA um-shunten. Mir reicht das für 90% meiner Anwendungen, die restlichen 10% mache ich per Timer-Steuerung (automatisches trennen und Weiterschalten nach einer vorgegebenen, einstellbaren Zeit, z.B. 30 Minuten, ohne den Stromsensor abzufragen)

Alternativ kann man das DIng auch mit zwei gegeneinandergeschalteten parallelen SChottkys
ausstatten, dann ist die Strombelastbarkeit bei BLEIBENDER Empfindlichkeit von 300mA nur noch durch die Schottkys begrenzt. Nur so als Denkanstoss (hab die Dioden nicht vorrätig,d eshalb hab ich das auch nicht ausprobiert)

mfg
andi

[ 21. Juni 2004, 11:42: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hochhol...
gehts hier eigentlich weiter?
Die Schaltung wird verbessert, ausgefeilt etc.
Und der Fred darf nicht sterben !!!
 

Steffen

User
Hi,

Ne, ich will was ordentliches haben. Die Parameter sind mir deutlich zu schlapp ausserdem muss es sicher und problemfrei nachzubauen sein.

Denkanstöße gab es schon viele, aber sie sind eigentlich immer im Sande verlaufen.

Ein Reed und irgendwelche umgefummelten ausserhalb der Spezifikationen betriebenen Sachen möchte ich jedenfalls nicht haben. Schon der ursprüngliche LE war einfach eine grauenhafte Schaltung, da möchte und werde ich mich nicht einreihen.

Ciao, Steffen
 
Hi, Steffen.

Die o.g. Schottky-Variante würde den Sensor stets innerhalb seiner Spec betreiben. Schlimmstenfalls 0.3 Ohm Leitungswiderstand, bei höheren Strömen aber nicht mehr als 0.2V Spannungsabfall im Sensor. Drei Serien-Bauteile verlöten, nichts weiter, keine Wicklerei, keine zu kalibrierenden Op-Schaltungen. ICH kann damit sehr gut leben, und stürz mich deshalb lieber auf die Software-Erweiterung (Wochenprogramm zur Akkupflege, Formierprogramm, Timerfunktionen, Menüführung usw.)

Was genau sind deine Anforderungen an den Sensor?

mfg
andi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

von der Firma Sentron gibts Hall-Sensoren, die eventuell geeignet sind. Z.B. der CSA-1 wäre in meinen Augen ein geeigneter Kandidat.

Gruß Kai

[ 22. Juni 2004, 16:11: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten