Plotter Problem mit Corel Draw

Hallo liebe Computer Spezialisten 🤓

Ich habe folgendes Problem mit meiner Kombination aus Corel Draw 2019 Home & Student Version und einem HP Designjet 500 Plotter: wenn ich ein PDF File (Bauplan) in Corel importiere, den dann auf gewünschte Größe skaliere und dann ausplotte, werden die schwarzen Linien nicht gedruckt, obwohl im Corel Draw alles korrekt angezeigt wird von der Darstellung her...farbige Linien werden jedoch gedruckt.
Gibt es da irgendwelche Tips wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schonmal!
 

C-J-S

User
Hi,
auf "schwierigen" Geräten drucke ich nie mit Corel direkt, sondern exportiere die Zeichnung als PDF und sende dann das PDF mit AcrobatReader an den Drucker. Das hat bisher am Besten funktioniert.
Man muss nur aufpassen, wenn man in Corel viele halbtransparente Objekte oder Schatten macht, dann kann das komisch werden, weil die in PDF irre hoch gerastert/aufgelöst werden können. Kann man aber glaub ich einstellen.
LG
Christian
 

S_a_S

User
Chris,

mit anderen Daten / Programmen druckt er schon schwarz? Nicht dass es ein Problem mit der schwarzen Patrone / verstopftem Kopf ist...

Grüße Stefan
 
Hallo,
hast du evtl die Plotkontur auch in schwarz definiert? Dann wird schwarz nur geplottet und nicht gedruckt.
Wir haben zwar andere Drucker, aber bei uns musste man für die Cutkontur eine Farbe definieren die sonst nicht benutzt wird.

Gruß
Bernd
 
Hallo und danke schonmal für eure Tips.

Ja, Farbbehälter sind alle fast voll, er plottet auch Pläne direkt als PDF in schwarz und auch der Druckertest wird ganz normal gedruckt.

Scheint so, als wäre im Corel selbst das Problem.

Bernd, kannst Du mir vielleicht in ein paar Worten kurz erklären wie oder wo ich im Corel das kontrollieren kann? Vielen Dank!

Ich hab den Bauplan als grobe Übersicht am normalen A4 Drucker ausgedruckt, da wurde alles normal gedruckt. Allerdings habe ich hier, wie Christian sagt, direkt aus dem PDF gedruckt.
 
Hallo Chris,

wenn du Cutcontur anklickst, welche Farbe siehst du rechts unten?
Bei uns ist die Cutkontur immer 0,01mm dick und magentafarben.
 

Anhänge

  • IMG_3208.jpeg
    IMG_3208.jpeg
    896,3 KB · Aufrufe: 47
wo finde ich denn Cutcontur?

Ich hoffe ich importiere das Bild auch zuallererst mal richtig!?
Unbenannt2.jpg

So zumindest kann ich es skalieren und schwarz weis als PDF problemlos drucken.

Vielleicht hilft Dir dieser Screenshot aus meinem Corel Draw:

Unbenannt.jpg
 
Hi Chris,

sorry, mein Fehler. Du willst nur drucken und nicht drucken und plotten(schneiden).

Dann musst du schauen ob alle Farben auf einer Ebene sind und auch druckbar.

klick mal in dem unteren Bild auch das schwarz behalten an
 
ok, danke für den Tip, das werde ich versuchen. Eventuell sind die Farben tatsächlich auf mehrere Ebenen aufgeteil. Wie könnte ich gegebenenfalls alles auf eine Ebene bringen?
 
Ok, vielen Dank, das versuche ich zusätzlich. Hab vorhin einen Testplott gemacht, da wurde soweit alles gedruckt, auch die schwarzen Linien, indem ich nur zusätzlich das Kästchen angeklickt habe "reines Schwarz beibehalten"

Allerdings ist der ganze Druck recht blass insgesamt. So wie als wäre ein Layer darüber...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten