POCKETLADER-COMBO

kkarl

User
Hallo Leute
Ich habe vor mir den Orbit POCKETLADER-COMBO zu kaufen, jetz hab ich mal schlau machen wollen. Was das Ladegerät bedrifft hat mir die Seite von Gerd Giese http://www.elektromodellflug.de/Projekte/pocketlader.htm sehr geholfen.:)

Einzig bei den Anschlusskabeln (Adapterkabel EHR) für den Balancer bring ich nichts auf die Reihe.

Es gibt eines für 2u.3er Akkupacks
eines für 4er Akkupacks
eines für 5er Akkupacks diese Kabel hat jedoch zusätzlich einen Klinkenstecker mit Angelötet jetzt wollte ich wissen ob man da nicht nur dieses eine Kabel nehmen könnte da wenn nur ein 3Zeller oder 4 Zeller angesteckt ist die anderen Kontakte eben frei bleiben ODER muss mann das 5er Kabel anstecken und an dieses dann je nach bedarf das 2/3Zeller Kabel oder das 5er Kabel anstecken. Sprich zuerst das 5Zeller Anschlusskaber und darauf dan zb. das 3 Zeller Kabel !??:confused: :confused: :confused:
Bild der Kabel http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1335_1523_1360&sort=5a&filter_id=244

Wäre echt Dankbar wenn mir wer helfen könnte und etwas klarheit reinbringt.

Grüße KARL
 
Hallo Karl !
Es ist richtig, daß zu dem Gerät verschiedene Balancerkabel angeboten werden. Beim Kauf hat man die Wahl. Damit der Balancer in vollem Umfang funktioniert solltest Du das Kabel entsprechend den Akkus, die Du laden möchtest, wählen. D.h. für seinen 5s-Akku ein 5s-Kabel, für einen 4s-Akku ein 4s-Kabel, etc... und dabei auch die Steckerart, also Gr/Ro/Kokam oder FP/TP, etc.. berücksichtigen.

Die Balancerkabel mit Klinkenstecker gehören zum Anschluß des Lipochecker Pro an z.B. den Microlader. Ein Balancerkabel mit Klinkenstecker brauchst Du also nicht, da diese Verbindung schon im Pocketlader-Combo integriert ist. Sieh nochmal nach auf der Seite von Orbit, dann wirst Du feststellen, daß die Balancerkabel für das Combogerät keinen Klinkenanschluß haben. Es sind also verschiedene Kabel.

Gruß, Bernhard.
 

kkarl

User
Hallo xtflyer

Besten Dank für die rasche Antwort.
Mich hat das Bild auf der Website vom Lindinger warscheindlich verwirrt da ist nämlich unter allen anderen das 5er Adapter als einziges mit Klinke abgebildet.
Wird wohl was daneben gegangen sein.

Danke nochmals
Greetings KARL
 
Hallo Karl,
zu Deinem Problem folgendes.
Ich benutze seit vielen Jahren Orbitlader.
Micro und Pocketlader mit Balancer-Pro.
Hatte keinerlei Probleme -immer einwandfreie Funktion was man von einigen anderen Produkten nicht immer behaupten kann.
Seit einiger Zeit besitze ich auch einen Combolader.
Ich hatte einen der ersten-es gab auch anfangs einige funktionsprobleme
aber Orbit Herr Hausmann hat nachgebessert und jetzt funktioniert alles einwandfrei.Bin voll zufrieden.
Außerdem finde ich es schön daß der Balancer jetzt im Gerät integriert ist und damit auch ein Kabel wegfällt.
Zu Deiner Frage mit dem Balancerkabel folgenes :
Du mußt ein Bal-Adapterkabel mitbestellen daß zu Deinen Akkus paßt.
2 od. 2,5 mm Raster Grp.-Robbe usw.
Für 5 zellen also 6 Pins.
Und jetzt kommts -die Balancer von Orbit arbeiten potentialfrei.
D.h. für Dich du kannst an diesen 6 pol. Stecker alle Varianten beliebig
anschließen also von 1 S bis 5 S egal in welcher Steckposition.
NUR PLUS UND MINUS mußt Du einhalten.Aber dies geht schon durch die vorhandene Steckerkodierung nicht anders.

kauf den Lader bei Orbit direkt -da bekommst Du auch immer die richtige
technische Information.

Gruß Manfred
 

kkarl

User
Hallo Manfred
Danke für die Antwort. Genau darum geht es mir den ganzen " Kabelsalt" so gering als möglich zu halten.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden!
Ich nehme den Anschluss für ein 5er Pack (6 Pin) und kann daran auch ein 2er ,3er und 4er Pack Laden?
So hätte ich mir das gedacht, ein Kabel ein Ladegerät, denn das Kabel für den zb. 3er Pack liegt dann sicher zuhause wenn ich es brauche am Flugplatz.

Warum gibt es aber dann verschiedene Anschlusskabel?
..........denke ich da verkehrt?!

Grüße KARL
 
kkarl schrieb:
Ich nehme den Anschluss für ein 5er Pack (6 Pin) und kann daran auch ein 2er ,3er und 4er Pack Laden?

Nein. Für einen 3s-Akku brauchst Du einen 3s-Adapter, wenn Du willst daß der Balancer als echter Balancer arbeitet. Näheres findest Du in o.g. link. Bei Orbit selbst wirst Du hierzu übrigens auch beraten.
 

kkarl

User
Hi
Hab soeben den thread den du verlinkt hast gelesen ging ja ziemlich zur selben Zeit :) .

Nun dann werde ich mir die passenden Adapter gleich dazu bestellen nur hab ich nichts für 2 er Packs gefunden nur 2 er / 3er.
Selbst auf der Orbit Seite werden nur 2s/3s angeboten. Was passiert mit 2S wird nur die Spannung angeglichen oder ist das jetz auch ein Balancing?

Mann, ich hatte mir den Ladegerätekauf einfacher vorgestellt.:cry:

Grüsse KARL
 
Wenn Du ihn erstmal hast wirst Du sehr zufrieden sein, wie ich auch. Zunächst erscheint es verwirrend, ist aber doch ganz logisch. Zu dem 2/3s Problem findest Du in anderen threads oder bei rcline auch noch einiges, ein 2s-Adapter ist wohl nicht wirklich notwendig.
 
Oder umlöten

Oder umlöten

Hallo zusammen,

das mit den x-verschiedenen Kabel ist ein unschönes Ding... durch geringes modifizieren des 5s Kabels kann man dann alles von 1s bis 5s laden und braucht nur ein Kabel.
der Erste Pin wird Plus und dann entsprechend anpassen.

Gruß,
Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten