Pokalfliegen in Wiednitz 2012

Okay, es ist schon eine kleine Weile her, aber besser spät als nie.

Dienstag, den 1. Mai 2012 - Pokalfliegen in Wiednitz

Die Modellfluggruppe „Melli Beese“ Wiednitz e.V. feiert 2012 ihr 45-jähriges Bestehen.

Anfliegen bei „Melli Beese“ in Wiednitz. oder:

Der Wanderpokal verbleibt ein weiteres Jahr im vereinseigenen Heim.

12-006350.jpg

12-006350.jpg (100,8 KB) - http://www7.pic-upload.de/23.05.12/m965pencvbc.jpg

Die Wiednitzer Modellflieger sind hier in der Lausitz besonders gut bekannt durch ihre regelmäßig stattfindenden Wettkämpfe, unter anderem den Landewettbewerb oder auch das Pokalfliegen. Dabei bringt man ein Modell nach möglichst genau 120 Sekunden antriebsloser Flugzeit ins Ziel und landet möglichst punktgenau an einer vorher bestimmten Stelle. Im Zentrum einer auf den Rasen gemalten Zielscheibe. Und dann gibt es noch zu einem anderen Termin Segelflugwettkämpfe mit vergleichsweise einfachen Freiflugmodellen für die Kinder und Jugendlichen. Denn ohne geeignete Nachwuchsförderung wird aus jedem Verein früher oder später ein Rentnertreff.

12-003640.jpg

12-003640.jpg (145,6 KB) - http://www10.pic-upload.de/23.05.12/sg8n4um5dza.jpg

Modellsportler des gastgebenden Vereins, sowie der Interessengemeinschaft Modellflug Schmorkau und des Aeroclub Nardt; Zuschauer und Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung sind der Einladung gefolgt und trafen sich an diesem Dienstagnachmittag bei allerbestem Flugwetter auf dem Fluggelände am Grüngräbchner Weg. Da noch vor 5 Jahren etwa die Fernsteuersender aus Sicherheitsgründen, zur Vorsorge vor Frequenzdoppelbelegungen eingesammelt und durchnumeriert wurden wäre es einfach gewesen festzustellen dass 15 Modellsportler aktiv waren und 11 Mann sich am Wettkampf beteiligt haben. Heute wirft man einen Blick in die Anmeldeliste. Doch jetzt fliegen fast Modellsportler mit modernen Fernsteuerungen, die keine Frequenzdoppelbelegungen mehr ermöglichen. Ein erhebliches Plus an Sicherheit. Und ein 16. Modellsportler, Herr Schmoll, benötigt keine Funkfernsteuerung. Er fliegt Fesselflugzeuge. Diese Modelle fliegen von Steuerleinen gehalten scheinbar nur im Kreis herum, was sich im ersten Moment recht einfach anhört. Doch wenn man anspruchsvollen Kunstflug auf der Oberfläche einer gedachten Halbkugel sieht, gewinnt man hohe Achtung vor dieser Leistung. Und speziell für die Kinder kommt der Bonbon-Bomber zum Einsatz, ein modifiziertes, robustes Flugmodell mit ein paar Handvoll Bonbons und anderen Süßigkeiten im Bauch. Und die werden dann zur Freude der Kinder abgeworfen. Möglichst genau in das Zentrum der auf den Rasen gemalten Zielscheibe, wenn diese schon mal da ist.

12-003760.jpg

12-003760.jpg (157,9 KB) - http://www10.pic-upload.de/23.05.12/gtutvewnjtk6.jpg

Der Wettbewerb um den Wanderpokal der Modellfluggruppe „Melli Beese“ Wiednitz e.V. wurde früher traditionell mit ferngesteuerten Modellen von Segelflugzeugen ausgetragen, welche mit Windenstart, Flugzeugschlepp oder mit einem kleinen Hilfsmotor auf Ausgangshöhe gebracht werden. Vor etwa 10 bis 15 Jahren noch war eine große Vielfalt an unterschiedlichen Modelltypen charakteristisch für diese Art von Wettbewerb. Doch in den letzten Jahren flogen die Erstplatzierten fast ausschließlich den „Easy Glider“, ein Fast-Fertig-Modell aus dem Baukastensystem der Firma Multiplex, welches sich aufgrund seiner unkomplizierten Handhabung besonders gut für diese Aufgabe eignet.

12-003950.jpg

12-003950.jpg (147,9 KB) - http://www10.pic-upload.de/23.05.12/k4nuxxthxh6y.jpg

Entscheidend für den ersten Teil der Aufgabe ist eine antriebslose Flugzeit von 120 Sekunden vom Ausklinken der Leine bzw. vom Verstummen des Hilfsmotors an gerechnet bis zur Landung. Diese Flugzeit ist möglichst genau einzuhalten und wird im Idealfall mit 120 Punkten honoriert. Jede länger oder kürzer geflogene Sekunde kostet einen Punkt Abzug. Der zweite Teil der Aufgabe besteht in einem präzisen Zielanflug mit Punktlandung. Auf dem Flugfeld ist ein Zielkreis markiert, und wenn das Modell mit der Spitze in diesem Kreis zu liegen kommt, dann gibt es 100 Punkte. Verfehlt man den Zielkreis, kostet jeder Meter 10 Punkte Abzug. Ein fehlerfreier Durchgang ergibt 220 Punkte. Es werden zwei Durchgänge geflogen, die Punktzahlen addiert. Mehr als 440 Punkte geht also nicht. Die ersten drei Platzierungen liegen zwischen 396 und 343 Punkten, das zeigt auf was für einem hohen Niveau dieser doch auf den ersten Blick einfache Wettkampf mittlerweile ausgetragen wird.

12-004230.jpg

12-004230.jpg (136,8 KB) - http://www7.pic-upload.de/23.05.12/1hsuvqp5i2p.jpg

Den ersten Platz mit 396 Punkten belegte Stefan Braniek vom gastgebenden Verein „Melli Beese“, der Wanderpokal bleibt also für ein weiteres Jahr im eigenen Vereinsheim. Platz zwei ebenfalls an den gastgebenden Verein, René Müke mit 355 Punkten. Der dritte Platz mit 398 Punkten ging an einen Gastflieger, an Thomas Hörold von der Interessengemeinschaft Modellflug Schmorkau.
Selbstverständlich war auch, wie immer, bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Schaschlik und Bier und alkoholfreie Getränke. Und speziell die gut gekühlten Getränke fanden bei diesem schönen Wetter reißenden Absatz …

12-004350.jpg

12-004350.jpg (137,7 KB) - http://www10.pic-upload.de/23.05.12/3wkstssf8as4.jpg

Und schon am 12. und 13. Mai geht es weiter, ich meine die Wettkämpfe im Pylonracing auf dem Modellfluggelände Flugplatz Welzow, das ist um die Wette fliegen mit speziell dafür gebauten Rennflugzeugen, das muss man mal gesehen haben. Oder nur eine Woche später, vom 17. bis 19. Mai findet das 7. Pulsotreffen auf dem Flugplatz Rothenburg/OL statt. Die Days of Thunder, die Tage des Donners, so genannt wegen des unverwechselbaren knatternden und dröhnenden Klangs der verwendeten Pulsotriebwerke, eines Vorläufers der Turbinenstrahltriebwerke. Dann wäre noch vom o2. bis o3. Juni das 5.Warbirdtreffen in Leipzig Süd, gleich neben der Autobahn, wo ein Wochenende lang nur historische Kampfflugzeuge, so genannte Warbirds, geflogen werden.

12-004370.jpg

12-004370.jpg (98,1 KB) - http://www7.pic-upload.de/23.05.12/jt1uka7iknxl.jpg

mit freundlichen Grüßen Warp seven
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Passt irgendwie nicht in "Foto und Film".
Ist in "Treffen und Termine" besser aufgehoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten