Poky 40 von stratair

Jaro 61

User
mir drängt sich immer die Frage auf, womit vergleichst Du das Modell?, wenn ich Deine Beiträge hier lese. Das ist ein sehr kleines Brett, mit allen Vor-und Nachteilen der Aerodynamik und Physik. Die werden auch beim Poky nicht anders sein.

Da hast Du wahrscheinlich teilweise recht. Bin eigentlich enttäuscht vom Spaß/Leistungs-Verhältnis. Mein direkter Vergleich ist momentan das Frettchen von EPP-Fun.
Dieses kann ich schon bei leichter Thermik einsetzen und bei Sturm ballastieren. Im gesamten Einsatzspektrum bleibt es hervorragend steuerbar und kann völlig unkompliziert, ohne "Vordenken" auch auf kleinstem Raum geflogen werden. Die Leistung, die dieses "Schaumwesen" dabei zeigt ist erstaunlich.
Dafür dass der Poky "ein sehr kleines Brett" ist, braucht er seeehr viel Raum, guten Aufwind, und relativ vorsichtiges, vorausschauendes Steuern.

So mein subjektives Empfinden. Will ja den Poky nicht schlechtreden, sondern damit Spaß haben :)

lG
jaro
 
Hallo Jaro

das sind natürlich zwei völlig verschiedene Modell, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen.

Das Frettchen hat mehr Spannweite und mehr Flächentiefe, also viel höhere RE Zahlen. Das deutet schonmal darauf hin das Du es langsamer fliegen kannst und wohl auch enger wenden.
Hinzu kommt die Bauweise. Das Frettchen wird lauter kleinere Ablösungen auf der Oberfläche haben durch die Bauweise, die Strömung wird also weniger schnell abreissen. Das heisst wieder, Du kannst langsamer und enger fliegen.

Anders herum müsste Poky "sauberer" sein, das heisst etwas weniger gutmütig, dafür müsste es schneller beschleunigen und besser gleiten.

Was ebenfalls auffällt ist die SLW Fläche. Poky hat das viel kleinere SLW. Auch das führt in die gleiche Richtung. Du musst schneller fliegen damit das Brett stabil bleibt, das Frettchen dürfte auch langsamer noch stabil fliegen.

Alles in Allem wohl eine Frage des Flugstils und der Bedingungen, ich denke, wie anfangs geschrieben, die Modelle lassen sich nur schwer vergleichen, auch wenn dies auf den ersten Blick der Fall zu sein scheint.

Gruss
 

Jaro 61

User
Hallo Uwe !

hier noch mal ein schon oft geschriebener Hinweis zur Differenzierung bei Nurflügeln mit einer Klappe pro Flügelhälfte. Durch die notwendige Mischung der Knüppelfunktionen Seite und Höhe läßt sich ohne elektronische Vormischung allein durch entsprechende Knüppelausschläge am Sender jede beliebige Differenzierung einstellen.
Das kann beim Fliegen absichtlich oder unabsichtlich geschehen.
Eine elektronische Differenzierung ist also nur eine Abstimmung des Flugverhaltens des Modells mit den Steuergewohnheiten des Piloten und hat mit aerodynamischen Effekten überhaupt nichts zu tun.
Das gilt gleichermaßen für Bretter und Pfeile mit 1 Elevon-Klappe pro Flügelhälfte. ;)

Danke, das scheint eine wichtige Erkenntnis zu sein. Jedenfalls für mich ;)

@Osmosis: du sagst Poky u. Frettchen kann man nur schwer vergleichen, ok, dann muss ich das wohl hinnehmen. Somit bleibt mein Herz voll beim Frettchen.
Werde aber nicht aufgeben, sondern weiterkämpfen und fliegen lernen.

lG
jaro
 
SP, Gewicht + langsam und eng Kreisen

SP, Gewicht + langsam und eng Kreisen

Ich bin wieder davon abgekommen, dass ich den Schwerpunkt möglichst wewit nach hinten bringen will/versuche.

Ich denke auch nicht mehr, dass ich den Poky so leicht wie möglich haben möchte.

Der Poky ist für mich ein Hangflieger für mittleren bis starken Hangwind. Für's Thermikfliegen sind andere Modelle besser geeignet.

Ich habe auch ein Frettchen, das mit mehr Flächenbelastung auch besser fliegt. Zu dem im Vergleich zum Poky Pi mal Daumen ein doppelt so dickes Profil hat. ;)

Leider bin ich meinen Poky auch noch nicht so viel geflogen, so dass ich sagen würde, dass meine Einstellungen fix sind. Dann hätte ich sie nämlich schon längst gepostet (klar persönlicher Eigengeschmack und Gusto ist da immer drin, trotzdem als konkrete Vergleichs- und Orientierungswerte).

VG
Lars

Ps.: wenn ich das nächste mal Poky fliegen war, melde ich mich wieder. :)
 

Jaro 61

User
Hi Lars !

Bin auch soeben vom "Fliegenlernen" mit dem Poky zurück. Mit dem SP wieder ein Quentchen zurückgegangen, sonst gleiche Einstellungen, wie
schon weiter oben, gepostet. Wir hatten ca 30km/h NO, und ein eigentlich gesundes Aufwindband dazu ;)

Ich übe halt momentan das bewußte "Nicht Ziehen" wenns mal runtergeht und ähnlichen "Unsinn" ... :D
Auch das Laufenlassen und die "relative Differenzierung" beim Steuern versuche ich umzusetzen. Heute bei
gefühlten -10°, bis meine Finger taub waren. Soll heißen, ich bemühe mich ja ;)

Mit der Zeit stell ich mich auf den Kleinen ein und es sieht ja auch schon besser aus, nur ist meine
Vorstellung vom dynamischen Hangflug, bzw. Kunstflug der wirklich Spaß macht, scheinbar eine andere. Denn kaum will/muss ich mal wirklich eng wenden
sind meistens Geschwindigkeit und Ruderwirksamkeit im Eck und es dauert wieder bis das Ding läuft. Ja ja, aufballastieren ich weiß... Hmm. Es scheint, so als ob ich das Projekt
"kleiner schnittiger Brettnuri" sehr blauäugig angegangen bin und übertriebene Hoffnungen gehabt habe. In diese Richtung geht ja auch das Feedback, dass ich
hier bekomme...

Muss demnächst mal ein Filmchen machen. Wahrscheinlich glauben hier viele, ich lerne das Hangfliegen mit dem falschen Flieger :D

So, jetzt ist aber Schluss mit Jammern ! Werde wenn, dann nur noch Positives berichten, oder meine Klappe halten und dann (leider) zu anderen Modellen greifen.

lG
jaro
 

attfly

User
Erstflug Poky DS

Erstflug Poky DS

Hallo zusammen,
meiner ist auch diese Woche gekommen und hat gestern seinen Erstflug gehabt.
IMG_1038.jpg
Mit den Einstellungen der Anleitung gab es keine Überraschung.
Logischerweise ist der Poky mit dem kleinen Flächeninhalt kein Thermikschleicher, über den Vergleich mit der Alula zu Leichtwindeigenschaften in diesem Thread musste ich doch etwas schmunzeln (...möchte nicht sehen, wie die Alula gebaut ist :D:D:D)
Er hält sich ganz gut am Hang, wenn dieser angeströmt wird, braucht aber etwas mehr Tragen als z.B. mein Frettchen / Marder Ex-Big-One.
Dafür fliegt der Poky gefühlt ca. doppelt so schnell und beschleunigt beim Andrücken um Welten besser, als o.g. Vergleichsmodelle.

Einzig habe ich es nicht schaffen können, die Ruder im Schnellflug in den Strak zu stellen, da der Poky auch bei schnellem Flug dann noch abtaucht. (In der Bauanleitung steht, Ruder sind im absoluten Speedflug im Strak.
Der absolute Speedflug liegt wahrscheinlich kurz unter der Schallgeschwindigkeit :D...ich arbeite daran.

...immer schön laufen lassen.
Adrian
 

Jaro 61

User
Hi Adrian,

gratuliere zum Erstflug Deines DS-Pokys :)
Schön dass Du auf Anhieb damit Spass hast !

Apropos Ruder im Strak: bei und hat es am WE wirklich gut getragen, aber ganz im
Strak ist sich auch bei mir nicht ausgegangen ;)

Und wie Du schreibst, "laufen lassen" und nicht mit Alula vergleichen. Höchstens mit Frettchen .... duckundweg :D

lG
jaro
 

Jaro 61

User
Zwischenkurzbericht

Zwischenkurzbericht

Hi Leute !

Habe mich heute mit einem Kollegen getroffen, der ebenfalls mit den Eigenschaften seines Poky beschäftigt ist ...
Ihr merkt vielleicht, ich versuche positiv zu formulieren ;)

Wie ich ihm so beim Fliegen zugesehen habe, ist mir vorgekommen, ich sehe meinen Poky und mich, ganz
in den Anfängen. Inzwischen sind mir einige Zusammenhänge klar geworden:

Ich hatte mit Dieser Art Brett keinerlei Erfahrung.
Durch die teilweise euphorischen Aussagen hier, sind meine Erwartungen völlig unrealistisch gewesen (siehe
Alula-Vergleich) ... bin übrigens heute nach dem Poky-Vergleichsfliegen, dann bei wirklich schwachen Bedingungen
mit meiner Alula geflogen, kann die beiden also durchaus miteinander "vergleichen" :D und wenn wer schreibt, der Poky bleibt
auch oben solange es die Alula tut ..... hmm :(
Behaupte jetzt mal dass mein Poky inzwischen für mich optimal getrimmt ist und sich dadurch und durch die Umstellung
meiner Flugweise, die Leistung merklich gebessert hat. Es kommt mir sogar ab und an ein Grinser aus ;)
Fakt ist aber auch, dass ich für den Poky nur suboptimal geeignete Hänge zur Verfügung habe und dazu selten die Windstärke
für problemloses Laufenlassen.

Soweit mal meinen neuesten Erkenntnisse :)

lG
jaro
 
Poky geht auch bei weniger Wind...

Poky geht auch bei weniger Wind...

Mein Poky ist die GFK-Version und relativ leicht gebaut worden. Aufgrund dem nervösen Verhalten auf Höhe/Tiefe habe ich den Schwerpunkt mehr nach vorne gelegt. Ist spürbar besser geworden und ich bin überrascht wie gut das Brett "marschiert", auch bei weniger Wind und auch an einem kleinen Hang.

Im angehängten Video hatten wir nur 2-3er Wind und das auch noch mehr von der linken Seite und nicht von vorne, leider war das Wetter und der Himmel grau in grau....


https://vimeo.com/64421044
 

Anhänge

  • P1070912.JPG
    P1070912.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1070914.JPG
    P1070914.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 69
Poky 40

Poky 40

Hallo,
wenn einer seinen Poky loswerden möchte ich hätte Interesse.
Sollte aber die GFK Version sein, die reicht mir ( etwa 320gr Abfluggewicht!)!!
Vielen Dank!!

Gruß
Thomas
 

MaOb

User
Poky flitschen

Poky flitschen

Hallo,

mein Poky fliegt ja schon ein Weilchen.
Geht am Hang wirklich gut, besonders wenn's ordentlich bläst:D

Möchte gerne noch einen Stift zum flitschen nachrüsten.
Gibt' Erfahrungen damit?
Wo ist die beste Position für den Stift? Einfach vorne in die Nase?

LG, Martin
 
Einen Flitschenhaken aus 2mm Stahldraht habe ich einfach vorne in die Nase geharzt,
funktioniert mit einen HLG Gummi von EMC ganz hervorragend!
 

MaOb

User
Hallo Berti,

Den HLG-Gummi habe ich auch, das dürfte ja schon mal der passende sein;-)
Flitscht du den Poky mit den Rudern in der 'Normal' Position oder müssen die etwas mehr angestellt werden?

LG, Martin
 
Hier noch ein Bild vom Haken,
am HLG-Gummi sind ca. 7m geflochtene Schnur
die nur mit einer Schlaufe am Haken eingehängt werden
Poky40 F Haken.JPG

Ich flitsche den Poky mit der gleichen Ruderstellung wie im Flug,
geht wie auf Schienen!

Beschleunigt hervorragend und wandelt die Energie schön in Höhe um
 

MaOb

User
Dake für die Info's und das Foto
Habe meinen Haken schon eingeklebt!
Den werde ich aber heute noch nicht brauchen.....
Wir bekommen am Nachmittag ordentlich Wind,
mehr als 40km/h wurden angesagt!

Fahre jetzt mal an den Hang:D

LG, Martin
 
Ballastierung

Ballastierung

Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Poky's. Der Kleine steht unmittelbar vor seinem Erstflug. Ich würde gerne eine Ballastierung vorsehen, aber im Rumpf geht es doch mächtig eng zu. Gibt es schon Lösungen von euch? Wäre für ein paar Tips echt dankbar!

thx
Peter
 

duerr

User
Poky Ballastieren

Poky Ballastieren

Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Poky's. Der Kleine steht unmittelbar vor seinem Erstflug. Ich würde gerne eine Ballastierung vorsehen, aber im Rumpf geht es doch mächtig eng zu. Gibt es schon Lösungen von euch? Wäre für ein paar Tips echt dankbar!

thx
Peter

Hallo Peter

Am besten ist die D-Box mit ca 200g Bleischrott zu füllen. Dadurch wird er sehr laufruhig und Böen unempfindlich. (Achtung, Schwerpunkt genau ausgleichen!!)

2. Ich baue den Empfänger in der Fläche ein. dann ist im Rumpf nix ausser das Nasenblei und der Akku.
Hinter der Flächenanformung mit Küchenrolle und etwas Superkleber verschließen. Den Hohlraum unter dem SWP kannst du dann mit ca. 200g Bleischrott füllen. (bring allerdings den Schwerpunkt nach unten, dadurch neigt er beim Wenden zum "Pumpen"). Aber so kommt man auf 850g.

Der Poky MUSS GENAU eingewogen sein. SWP 29,5 mm Kein Scherz! Das ist der Grund warum jeder Pony etwas anders fliegt. Für exakte Rollen viel negativ differenzieren.

Ich habe jetzt eben meinen 5en Poky bestellt
320g fliegt immer (ist eigentlich der Beste)
450g hat mächtig Durchzug
700g geht gewaltig (braucht aber 200m zum Landen)
850g DS-Version (braucht man nimmer Landen)
 

Anhänge

  • Pokys 2012-08-14.jpg
    Pokys 2012-08-14.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 172
  • HoheWand 2013-04-15.jpg
    HoheWand 2013-04-15.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo Poky Freunde - hat jemand den Testbericht aus der MFI September-Ausgabe 2012 von Frank Hackbarth über die kleine “Hangfräse” Poky 40 als PDF oder Scan? Wuerde mich total freuen. Die von Stratair vorgeschlagenen Servos sind mit 10mm leider zu dick, will man die Servoabdeckungen nicht "durchloechern". Jetzt kommen zwei D60 Dymonds rein - passt gerade so. ugranzow(at)web.de

Gruesse,
Uwe
 
Heute war Erstflug. Bin absolut begeistert! Sw bei 29mm. Die nächsten Tage dann Finetuning und Blei raus aus der Nase, damit die Ruder mehr in Richtung Strak wandern.

Gruesse Uwe
 

Anhänge

  • DSC00036_20140401200154848_20140401200413251.jpg
    DSC00036_20140401200154848_20140401200413251.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00044_20140401200345461.jpg
    DSC00044_20140401200345461.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten