Polung LiPo und Ladegerät

Hallo erstmal und schonmal danke im Voraus für die Tips :)

Ich habe einen dämlichen Fehler gemacht und mir 1s Empfängerakkus mit Molex 51005 Stecker gekauft und einen Billig - USB Lader von Amazon. Die Produktbeschreibung sagt Molex, der Stecker passt aber trotzdem nicht.

Mein Laienhirn denkt sich jetzt erstmal kein Problem, beides abzwicken, und beiden einen Servostecker verpassen...soll ja eh in den Empfänger. Rot auf rot und schwarz auf schwarz.
Mit einer NiMH oder NiCd zelle hätte ich das einfach probiert und geguckt, ob der Lader seinen Job tut. Bei einem LiPo trau ich mich das nicht, vor allem, weil der USB Charger wahrscheinlich ein Chinesending ist, ich keine Ahnung habe, ob die den Industriestandart schwarz = minus auch einhalten und ob das Ladegerät einen Verpolungsschutz hat, der das schlimmste verhindert.

Kann man irgendwie am Stecker selber erkennen, wie das Zeug gepolt ist? Oder muss ich mir für einen 5€ Akku und ein 5€ Ladegerät jetzt noch ein 20€ Multimeter besorgen, damit ich die Wohnung nicht in Brand stecke? Ich kann mich noch dunkel an den Physikuntericht erinnern, wo man die Polung mit Lackmuspapier bestimmt (am Pluspol wird's rot und am Minuspol blau) aber das wäre mir schon zu McGyver und ob das wirklich funktioniert...keine Ahnung.

Hat irgendjemand eine Idee?

Besten Dank
 

Anhänge

  • IMG20240416022629.jpg
    IMG20240416022629.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20240416022605.jpg
    IMG20240416022605.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 51

S_a_S

User
zunächst einmal die gute Nachricht: bezüglich Aderfarben gibt es keine Standarte.
Es ist aber meist üblich, bei einem Akku rot für + und schwarz für - einzusetzen.

Um sicher zu gehen, kommst Du um ein Messgerät nicht herum. Ein einfaches digitales (DT 830B) gibt es doch teilweise auch schon für unter 6€.
Wenn der Akku und/oder das Ladegerät beim Versuch kaputt gehen, ist mehr Geld verschwendet. Vom Empfànger ganz zu schweigen.

Grüße Stefan
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Am Ladegerät steht die Polung doch sogar drauf... bei dem 1234 sind darunter die Symbole für + und -. Danach ist der ungenormte aber weltweit eigentlich gültige Standard rot = + und schwarz = - eingehalten... und einen Akku, der anders gepolt wäre, habe ich bis heute noch nicht in der Hand gehabt. Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz sollte also passen, sonst wirst auch im Modell ein Problem haben...
 
Am Ladegerät steht die Polung doch sogar drauf... bei dem 1234 sind darunter die Symbole für + und -. Danach ist der ungenormte aber weltweit eigentlich gültige Standard rot = + und schwarz = - eingehalten... und einen Akku, der anders gepolt wäre, habe ich bis heute noch nicht in der Hand gehabt. Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz sollte also passen, sonst wirst auch im Modell ein Problem haben...
Oh mann...manchmal bin ich wirklich blind 😂 Danke dafür.

Die Lipo Kabel am besten nicht gleichzeitig durchzwicken.......😉
Das hab ich grade noch verstanden. Aber ein Sicherheitshinweis ist nie verkehrt.

zunächst einmal die gute Nachricht: bezüglich Aderfarben gibt es keine Standarte.
Es ist aber meist üblich, bei einem Akku rot für + und schwarz für - einzusetzen.

Um sicher zu gehen, kommst Du um ein Messgerät nicht herum. Ein einfaches digitales (DT 830B) gibt es doch teilweise auch schon für unter 6€.
Wenn der Akku und/oder das Ladegerät beim Versuch kaputt gehen, ist mehr Geld verschwendet. Vom Empfànger ganz zu schweigen.

Grüße Stefan
Auch wenn ich es jetzt grade nicht mehr brauche, macht es durchaus Sinn, früher oder später ein Multimeter zu haben und wenigstens die Basics der Elektrotechnik zu können. Ich werd mir so ein Dings bestellen, dann muss ich hier nicht mehr so dumme Fragen stellen :=|


Danke an alle, die hier geschrieben haben. Das war wirklich schnell und unkompliziert.
 
Eine Led plus Vorwiderstand hätten dir die Erkenntnis auch für vermutlich <25ct. gebracht ;) Aber so ist
doch auch Ok. Cheers !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten