POLYTEC D40-65 seltsame Geräusche

Rüdi-K

User
Guten Morgen,
ich hab mir eine gut erhaltene Alpina 4001 Champ "geangelt" , in dieser werkelt ein Polytec D40-65 an 5S mit einer 18x11.
Soweit so gut.
Aber er macht Geräusche ähnlich wie ein Rattern. Hat das evtl etwas mit einem falschen Timing zu tun ? Wenn man den Motor kurz mal ohne Klapplatte laufen lässt ist das rattern sehr intensiv.
Mein Wissen über Motoren ist begrenzt. Was soll an so einem Motor denn kaputt gehen....

hier hört man es

Grüße Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hört sich für mich (fast) normal an. 🤔
Fast ... vibriert vorne der Rumpf beim laufenden Motor? Müsste, denn die
Unwucht des Spinner+Mittelteil (oder Motors) ist nicht zu überhören.
Kontrolle: Schraube den Spinner mit Mittelteil ab und lasse den Motor
noch einmal laufen, damit Du weißt, wo die Vibrationen her kommen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dann ist das die Motorglocke. Baue ihn aus und entferne die Aufeber falls welche drauf geklebt sind. Die erzeugen auch gerne die Unwucht. Wenn keine drauf sind hast Pech gehabt. Dann bleibt nur ignorieren, wäre jetzt ich so schlimm, oder neu kaufen.
Den Motor öffnen traust dich, denn eine Option wäre noch, dass sich ein Magnet gelöst hat und verschoben ist.
 

Rüdi-K

User
DIe Auflösung, man kann wirklich niemandem trauen wenn man was gebrauchtes kauft.

Man sollte eben die Länge der Schrauben prüfen mit denen man den Motor am Spant festmacht ... mein Gott nochmal

20230928_063550.jpg
20230928_064548.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten