Moin !
... ich lese nun immer fleißig hier und da in den diversen Foren, um mich auf dem Laufenden zu halten. Immer wieder höre ich von "Schwierigkeiten" beim Rastverhalten von 8-poligen Moteren und damit einhergehenden, vermeintlichen Lagerschäden.
Dass es bei den unterschiedlichen Polzahlen zu unterschiedlichen Kräften auf den Rotor/Glocke kommt ( s. 18N20P ) ist mir ja mittlerweile bekannt - aber wie verhält es sich bei den niederpoligen Varianten ?
Wenn es wie andernorts behauptet durch das Rastmoment eines 8-Polers dazu kommt,dass Lagerschäden auftreten, hätte das doch auch automatisch ein Anlaufen der Magneten an den Statorblechen zu Folge.
Können die vom 8-Poler ausgelösten Kräfte im Bereich des Rotors dazu führen, mehr als beim 10 poligen Motor die Lager Schaden nehmen ?!
Gruß
Matthias
... ich lese nun immer fleißig hier und da in den diversen Foren, um mich auf dem Laufenden zu halten. Immer wieder höre ich von "Schwierigkeiten" beim Rastverhalten von 8-poligen Moteren und damit einhergehenden, vermeintlichen Lagerschäden.
Dass es bei den unterschiedlichen Polzahlen zu unterschiedlichen Kräften auf den Rotor/Glocke kommt ( s. 18N20P ) ist mir ja mittlerweile bekannt - aber wie verhält es sich bei den niederpoligen Varianten ?
Wenn es wie andernorts behauptet durch das Rastmoment eines 8-Polers dazu kommt,dass Lagerschäden auftreten, hätte das doch auch automatisch ein Anlaufen der Magneten an den Statorblechen zu Folge.
Können die vom 8-Poler ausgelösten Kräfte im Bereich des Rotors dazu führen, mehr als beim 10 poligen Motor die Lager Schaden nehmen ?!
Gruß
Matthias