Ponalleim aus Stoff entfernen…

Hallo Ihr Lieben, mit viel viel Liebe hab ich mir Flächen beziehungsweise Rumpfschutztaschen genäht. Unter anderem vorne am Rumpf für die Nase des Segelflugzeugs das ganze auf so einen Pappkegel geklebt. Nun hab ich den Leim an einer Stelle etwas zu dick aufgetragen und er ging durch den Stoff durch. Ist 3 mm Dachhimmel-Stoff, mit so Schaumstoff drin… Jetzt die Frage, kriege ich diese dunklen Flecken irgendwie noch mal gelöst beziehungsweise raus? Ohne den Stoff zu beschädigen natürlich…Aceton, kann ich mir da fast gar nicht vorstellen. Schade, ist so schön geworden :( :(

Vg Nachbrenner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 115

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Viel Wasser hilft, wenn der Ponalleim noch feucht ist. Wenn der Leim trocken ist, evtl. für einen längeren Zeitraum wässern.
Aber das muss nicht funktionieren.
Meine Pinsel mit denen ich den Leim beim Bau verstreiche, bekomme ich so wieder weich.
Der Pappkegel ist nicht mehr drinnen? Sonst ist das mit dem wässern eine schlechte Idee. ;)
 
Danke für die Tipps ihr Lieben, der Link ist sehr hilfreich! Ich denke ich nehme mir mal einen Test-Rest-Stück, und mach da einen Fleck mit Leim drauf… Dann teste ich mal, wie ich es am besten wegbekomme! :)
 
Moin,

war da nicht auch was mit Wärme?
Mit dem Bügeleisen wird Weißleim weich, k.A. ob das mit allen Sorten geht.
Vielleicht kriegst du das dann wieder abgekratzt.
Good Luck!

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten