Powercroco
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einige interessante Details kommentiert dieser Artikel:
Ein Innenläufer mit Flachkupferwicklung (Hairpin) und Flussleitkeilrotor.
Da ist nix verdrillt und verpresst und rein durch die Flachkupferverwendung werden 70% Füllgrad erreicht, Das wurde gestern abend auch in einem Filmbeitrag auf "Welt" vom zuständigen Abteilungsleiter erklärt. "Der Kupferfüllgrad ist auch da "alles", worauf es wirklich ankommt".
Einiges ist auch auf unsere Aussenläufer adaptierbar.
Da war meine Flachkupfer- Privatversion vom 7050 V2 schon auf einem ähnlichen Weg. sollte ich vielleicht doch mal realisieren, einen bausatz habe ich ja noch im Container.
Auch sehr interessant war die gewaltige Vorrichtung für de "Hochzeit zwischen Stator und Rotor.
Wenn ich an den Zusammenbau meines 130-40 denke, kriege ich heute noch nen Schweißausbruch!
Die Kühlung mittels Spiralkanal im Gehäuse ist auch sehr geschickt gemacht.
Im dicken Aussenläufer ala 74xx wäre eine 180° versetzte Doppelhelix realisierbar, die 65xx und 74xx Bastlerrspielzeuge werden ja schon ähnlich gekühlt - nur halt noch mit kurzen geraden Kanälen im Statorträger. Die Doppelhelix würde das ganze noch besser machen und ist imo auch im 70xx unterzubringen.
(ich hoffe, dass der folgende Bildlink möglichst lange funktioniert)
Vielleicht kann man auch einen Hersteller dazu bringen, die FLK-Innenläufer (gab es ja schon mal als Modellbaumotor) wieder aufleben zu lassen!
wer weis noch, wer die gemacht hatte? (linkes Bild, hatte einen gerollten Blechmantel
Privat haben wir mit sowas auch schon 2011 gebastelt, allerdings mit vielen windungen Runddraht für eine sehr spezielle Anwendung.
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Ein Innenläufer mit Flachkupferwicklung (Hairpin) und Flussleitkeilrotor.
Da ist nix verdrillt und verpresst und rein durch die Flachkupferverwendung werden 70% Füllgrad erreicht, Das wurde gestern abend auch in einem Filmbeitrag auf "Welt" vom zuständigen Abteilungsleiter erklärt. "Der Kupferfüllgrad ist auch da "alles", worauf es wirklich ankommt".
Einiges ist auch auf unsere Aussenläufer adaptierbar.
Da war meine Flachkupfer- Privatversion vom 7050 V2 schon auf einem ähnlichen Weg. sollte ich vielleicht doch mal realisieren, einen bausatz habe ich ja noch im Container.
Auch sehr interessant war die gewaltige Vorrichtung für de "Hochzeit zwischen Stator und Rotor.
Wenn ich an den Zusammenbau meines 130-40 denke, kriege ich heute noch nen Schweißausbruch!
Die Kühlung mittels Spiralkanal im Gehäuse ist auch sehr geschickt gemacht.
Im dicken Aussenläufer ala 74xx wäre eine 180° versetzte Doppelhelix realisierbar, die 65xx und 74xx Bastlerrspielzeuge werden ja schon ähnlich gekühlt - nur halt noch mit kurzen geraden Kanälen im Statorträger. Die Doppelhelix würde das ganze noch besser machen und ist imo auch im 70xx unterzubringen.
(ich hoffe, dass der folgende Bildlink möglichst lange funktioniert)
Vielleicht kann man auch einen Hersteller dazu bringen, die FLK-Innenläufer (gab es ja schon mal als Modellbaumotor) wieder aufleben zu lassen!
wer weis noch, wer die gemacht hatte? (linkes Bild, hatte einen gerollten Blechmantel
Privat haben wir mit sowas auch schon 2011 gebastelt, allerdings mit vielen windungen Runddraht für eine sehr spezielle Anwendung.
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