Power Box Sensor und Lipos

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit eine Deutsch 'Power Box Sensor' Schalterweiche gekauft und möchte diese nun in meine 2,2m Cap einbauen.
Entgegen meiner früheren Absicht, diese mit 2 fünfzelligen NiCad-Akkus zu betreiben, habe ich zwischenzeitlich zwei Lipos angeschafft.
Gemäss Anleitung soll dies ja auch gehen.

Nun stellen sich zwei Fragen:

Die Lipos (2200 MAh, 7,2V) haben recht dicke Anschlusskabel, am 'Power Box Sensor'-Schalter hingegen sind recht mickrige Kabel mit Uni-Steckern angebracht. (Querschnitt 0,34mm2, wie Servo-Kabel)
Habt ihr die Uni-Stecker abgeschnitten und dort grüne Hochstrom-MPX-Stecker/Buchsen oder ev. Goldstecker/Buchsen angebracht oder wie macht man das?

Wie sieht das Ganze denn bzgl. Tiefentladung aus? Soviel ich gelesen habe ist da schalter-/weichenseitig keine Warnfunktion vorgesehen?

Wäre um Aufklärung dankbar. Freundlicher Gruss,
Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe die grünen MPX-Stecker an meine Powerbox Sensor und an die Kokam LiPos gelötet. Dies funktionniert sehr gut, da man somit die LiPos aus dem Modell nehmen kann zum Laden (ist sicherer für das Modell) und trotzdem keine Kontaktprobleme durch häufiges an-und-abbringen auftreten können.

Tiefentladungsproblem : die Powerbox Sensor warnt zwar nicht aber dies ist auch kein Problem, da man ja nach jedem Flug nachladen kann (kein Memory-Effekt !) und nach einigen Flügen weiss man dann ja ziemlich genau aus den nachgeladenen Strommengen, wie lange man fliegen kann.

Laut meinen Erfahrungen wirst Du mit 2 x 2200 MAh locker einen Tag fliegen können, ohne nachzuladen, aber das wirst Du ja mit dieser Methode selber herausfinden.


Gruss,
Charles
 
Powerbox Sensor

Powerbox Sensor

Hi Daniel,
fliege die o.g. Powerbox in meiner F-15 mit 2 x 2200-er 2s Lipos. Die Kabelverbindung habe ich vom dicken auf das dünnere Kabel des Unikabels ganz normal verlötet und eingeschrumpft. Ich habe dann die Powerbox in ein Brettchen gesetzt und gleich die beiden Buchsen daneben eingeklebt . So entstand eine wunderbar schnell steck- bzw. lösbare Verbindung. Wegen Tiefentladung hat Charles ja schon geschrieben. Meine F-15 "verbraucht" für einen Flugtag (min. 3 Flüge) je knapp 200 mAh. Zum Laden können die Kabel eingesteckt bleiben, bei längerer Pause aber Abziehen wegen (sehr) langsamer Entladung.
Gruß Otto
 
Hallo

Danke für die Hilfe! Bin auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert!

Habt Ihr auch noch einen Tipp zur 'Schnellbefestigung' der Lipos im Motormodell? Kabelbinder sind wohl etwas brutal, Velcroband etwas unsicher...

Grüsse, Daniel
 

mach3

User
Daniel Loertscher schrieb:
Habt Ihr auch noch einen Tipp zur 'Schnellbefestigung' der Lipos im Motormodell? Kabelbinder sind wohl etwas brutal, Velcroband etwas unsicher...

Hi Daniel,

meine sind mit Klettband befestigt. Klappt hervorragend. Einfach mit CAK aufkleben. Das hält sogar an der Rumpfseitenwand problemlos....

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf

Hätte mir sowas vorgestellt, doch war ich wegen der (Benziner-) Vibrationen etwas unschlüssig.
Evtl. wäre ein Rahmen aus ca. 6mm Balsa-Vierkantleisten
als Sicherung gegen Herausrutschen angebracht.
Gruss & Dank, Daniel
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Bei der Befestigung, wie sie Mach3 vroschlägt hätte ich meine Bedenken. Wenn man die Lipos mit Klettband sichern möchte, dann bitte zuerst ein Klett gegen das Verrutschen der Akkus und dann ein oder zwei Klettbänder ganz rum um den Akku. So sichere ich auch die Antriebsakkus in den 2m Modellen.

Mit den Halterungen der Deutsch-Lipos geht es natürlich noch einfacher. Zudem bieten diese Lipos durch den eingebauten Balancer eine erhöhte Sicherheit.

Gruss
Jean-Claude
 

mach3

User
Hallo Jean Claude,

die Klettmethode hat sich seit vielen hundert Starts bewährt. Die Klettfläche muss natürlich groß genug sein, ein Quadratzentimeter reicht nicht ;)
Wird auch von Emcotec so beschrieben.
Wenn Du den Akku mal ausbauen willst, musst Du schon gleichzeitg drehen und ziehen, sonst hast Du keine Chance. Die Befestigung ist aber so elastisch, dass schädliche Vibrationen sauber ausgefiltert werden.
Wie gesagt, klappt auch an einer senkrechten Rumpfseitenwand. Wirkt sehr locker, ist aber sicher fixiert....
Ich rede hier natürlich von 2s-Empfängerakkus. Bei einem 5s-Antriebsakku hätte ich auch Bedenken, weil die Masse im Verhältnis zur Klettfläche doch sehr stark zunimmt...

Gruß
Rolf
 
Hallo
Habe die Befestigung der Lipos nun so gelöst:
P1010898 klein.jpg
Hoffe so klappts!

Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo,

die Powerbox Sensor zeigt ja eine rote LED an, wenn die Akkus leer werden.

Dann also nicht mehr starten sondern laden.

Habe in einer 2m Giles auch die Sensor mit 2x1300er Lipos.

5 Digi Servos ( Dymond 9900 MG ) , 1x DS 8077 auf Gas und ein 512 auf Choke.

Ich lade nach 3 Flügen ( zu mehr kam ich dank des Wetters am Stück noch nicht ;o( ) ca. 450 mAh nach, natürlich pro Akku.

Ich denke dass 5-6 Flüge a`ca. 10 minuten locker drin sind mit den 1300er Zellen

Gruß, Ralf
 
Hallo Daniel,

Sieht gut aus! Was sind das für Platten? Eigenbau ? Kanns du bitte noch Fotos von anderen Perspektiven anhängen ? Danke.

Gruss,
Charles
 
Hallo

Habe eben gesehen dass 'mein' Thread wieder aktiviert wurde!

@Charles: Verspätete Antwort, sorry. Ja, das sind Eigenbau-Platten. GfK-Platinenmaterial, dann Lipos mit Montage(klebe)band aufgeklebt und zur Sicherung Schrumpfschlauch drüber-
geschrumpft

@Arturm: Nein, belasse die Lipos zum Laden im Modell. Aber Achtung: Lipos werden nur geladen wenn ich daneben stehe/ bin

Grüsse, Daniel
 

Arturm

User
spricht was gegen die Verwendung von 2x 6,6V 2100mAH LiFe Akkus beim power box sensor? die sollen ja einfacher in der Handhabe sein

lg Artur
 

Arturm

User
hi

hi

danke, aber das kenne ich schon. leider steht aber nichts über die spannung bei life, da 2 zellen gehe ich von 6,6 V aus
 
Hallo,
Kann mir einer sagen woran ich erkenne ob
Lipo oder Nixx eingestellt ist ? Und wie kann ich
Es wenn nötig umstellen kann?
2,) wenn ich 2 Akkus dran habe ,
Sind auf beiden Ausgängen ca6 Volt drauf,
Darf da nicht nur ein Stecker Spannung haben? Oder
Muß der Sensor angedchlpssen sein ?

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten