Power Box Smokepumpe Frage dazu

Hallo
Habe mal eine Frage an die User hier im Forum. Habe in meinem Großmodell eine Smokeranlage eingebaut. Boxermotor mit zwei Dämpfer mit Smokeranschlüsse. Funktioniert auch super nur wenn ich das Modell
für längere Zeit abstelle läuft das Smoköl aus dem Tank der ja höher eingebaut ist in die Dämpfer und dann aus den Auslässen der Dampfer herraus. Ist die Power Box Smokepumpe in Ruhestellung nicht Dicht ?
Anscheinend ist es so wie sonst kann das Öl sonst Durchlaufen. Was kann mann da machen das das nicht mehr passiert?
Im voraus schon mal über Eure Tipps.
MfG Gino
 
es ist eine zahnradpumpe, und die ist nicht durchflußdicht.
du brauchst ein zusätzliches absperrventil.
 
Hallo
Danke für die Info. Was für ein Ventil ist geeignet und wo genau muß es eingebaut werden. Hat Power Box solche Ventile im Angebot ?
MfG Gino
 
ich verwende dazu ein PowerSmoke Magnetventil mit SHX Schaltmodul.....
hab es zusammen auf einen Schalter am Sender gelegt ... bei Pumpe"EIN" macht das Magnetventil mit Auf und bei Pumpe "AUS" macht es zu und das 100%
ist zwar jetzt nicht gerade billig ...aber seit Jahren geht das bei mir ohne Problem
bei kleineren Motoren kann es durch die große Ölmenge im Dämpfer auch nach schließen des Ventils noch kurzzeitig zu etwas nachrauchen kommen , bis eben das ganze Öl verdampft ist
 
wenn du nur manuell fürs abgestellte flugzeug absperren willst, dann reicht ein festo-hahn, gehe davon aus, daß die pumpe für 4mm-festoschlauch ausgelegt ist. für tygonschlauch eignen sich festoanschlüsse allerdings nicht!!!
würde den hahn zwischen smoketank und pumpe einbauen, wenn du ihn mal vergißt zu öffnen, dann saugt die pumpe nur ins leere und du baust keinen druck auf, der für was auch immer sorgen könnte in deinem flieger.
denke powerbox müßte festohahn in seinem sortiment haben, ansonsten bei jautsch gucken.

oder so wie obenstehend;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten