Spektrum Telemetrie

Hallo,

Ich überlege, meinen Lentus mit Telemetrie (Spannung des Antriebsakku und Vario) auszustatten.
Ich habe früher die Empfängerspannung mit dem TM1000 auf meine DX8 senden können. Ist da das TM1000 in Kombination mit einem AR8000 (DSM2 am Empfänger und DSMX am Satellitenempfänger für meine DX8G2) noch zeitgemäß? Muss ich mir einfach zwei Sensoren zu kaufen oder macht es inzwischen Sinn, sich etwas Anderes zuzulegen?

Gruß, Johannes
 

aue

User
Hallo Johannes,

zunächst: die AR8000 sind lt. Spektrum alle DSMX-Empfänger, auch wenn dort noch DSM2 draufstehen sollte. Das zeigt dir übrigens auch dein Sender an.
Ob die telemetrischen Funktionen für dich ausreichend sind, musst du aber selbst beantworten. Es kommt schließlich darauf an, was du möchtest und ob das deine Komponenten auch ermöglichen. Für am Wichtigsten halte ich dabei Überwachung und Dokumentation der Funkstrecke. Mit deiner Kombination kannst du Frame- und Hold-Werte prüfen (z.B. direkt nach der Landung). Oft gehen aber gerade bei der Landung diese Werte hoch, weil man in feuchtem Gras landet oder aber sich mit dem Sender abwendet. Die Verbindung zum am Boden liegenden Modell ist immer am schlechtesten. Deshalb solltest du mit dem Sender direkt auf das Modell zugehen, um es zu holen, dann gleich die Werte checken.
Ein Vario kannst du ja prima am TM1000 ergänzen. Und die Lipo-Spannung ist für mich nicht wichtig, weil ich ja nach Zeit fliege und regelmäßig nach der Landung die Spannungslage prüfe. Dann bekommst du ein gutes Gefühlt dafür.
Also etwas anderes brauchst du meiner Meinung nach nicht, nutze doch das Vorhandene.

Schöne Grüße
Andreas
 
Danke, dass die AR8000 auf dem neusten Protokoll Stand sind ist gut zu wissen. Ich dachte, es würde nur funktionieren, weil der Satellitenempfänger das Protokoll unterstützt. (Der originale Satellitenempfänger wahrscheinlich nicht? Zumindest würde ich ihn jetzt von den anderen Empfängern nicht unterscheiden können falls die sich unterscheiden)

Ja, die Spannung zu wissen wäre nur nice to have, die Motorlaufzeit tracke ich natürlich über eine Stoppuhr. Ich blicke bei den Sensoren die ich in den TM1000 stecke noch nicht ganz durch: warum kann ich keinen beliebigen Sensor nehmen, wenn ich im Hoelleinshop schaue, sind alle Varios für Graupner, Futaba, Multiplex... aber sind die nicht, wie Servos, untereinander kompatibel? Ich hab echt noch nicht viel mit Telemetrie gemacht.
 
Hallo Johannes,

für die DX8G2 und Akkuspannung + Vario bietet sich ein aktueller Telemetrieempfänger an. In deinem Fall wäre das der AR8020T (statt AR8000+TM1000). Der hat ein Vario integriert und im Lieferumfang ist ein Kabel, mit dem die Akkuspannung des Flugakkus überwacht werden kann. Dazu überträgt er noch ohne weitere Sensoren die Empfängerspannung und Flight Log Werte bezüglich Empfangsqualität wie Fades und Holds.
Wenn man zusätzlich als Regler einen Spektrum Avian einsetzt, dann bekommt man in Kombination mit dem genannten Empfänger die Flugakkuspannung ohne das zusätzliche Kabel verwenden zu müssen. Dazu außerdem noch Strom, Reglertemperatur und Drehzahl. Kombiniert man das noch mit einem Spektrum Smart Akku, dann gibt es noch Einzelzellenspannung und verbrauchte Akkukapazität dazu.

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Es ist kein neuer RX nötig, die vorhandenen Komponenten können Telemetrie. Varios gibt es z.B. von RC-Tool für 50,-. Eine deutlich wertigere Lösung bietet der Unisens-E von SM-Modellbau, der neben der Variofunktion noch erheblich mehr erfasst (Motorstrom, entnommene Kapazität u.a.). Allerdings habe ich keine Erfahrung zu Unisens-E in Verbindung mit Spektrum, weiß also nicht, ob das problemlos funktioniert.

Ich bin übrigens kein Freund der Spektrum-Strategie mit ihren monofunktionalen Komponenten. Damit begibt man sich in völlige Abhängigkeit eines Herstellers, das behagt mir nicht.

Schöne Grüße
Andreas
 
Nötig ist der neue RX nicht, das ist richtig.
Für die genannten Anforderungen (Vario und Akkuspannung) wäre meiner Meinung nach der AR8020T ein sehr übersichtlicher Aufbau im Modell. Etwas was ich bevorzugen würde. Ist natürlich jedem selbst überlassen :). Den könnte man später auch noch mit dem Unisens-E kombinieren statt den Avian + Smart Akku zu verwenden, wenn man will. Damit wäre bei Bedarf der Antriebsstrang auch vermessen, unabhängig vom verwendeten Regler.

Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten