Powerbox Evolution / Empfänger Frage

Hallo,
Ich habe eine gebrauchte Sebart Sukhoi 2,6m gekauft. Alt aber gut erhalten… Meine erste Maschine in der Grösse.
Ich kenne mich nicht so gut mit der Technik dieser Modelle aus.
Verbaut ist eine Powerbox Evolution. Da kommen max 6 Kanäle rein.
Verbaut sind 4QR und jeweils 2 HR und SR Servos.

Es sieht so aus als ob das Modell bisher über die Weiche die für jede Funktion 2 Servos angesteuert hat. Da man so sie Servos nicht balancen kann finde ich das nicht so prickeld wegen Langlebigkeit.

Könnte ich 4xQR und 2xHR über die Weiche laufen lassen und 2xSR über den Empfänger? Müsste der Empfänger eine separate Stromquelle erhalten oder ist der Strom über die Verbindung von Empfänger zu Powerbox über die 6 Kabel gesichert?

So könnte ich alle Servos schön ausbalancen über den Jeti Sender.

Oder ist das alles altes Zeug und ich kann die 8 Servos + Gasservo und Killswitch also 10 zusammen über einen Rex 10 ziehen ohne dass ich das System überlaste?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo!

Ich würde wenn überhaupt einen REX12 EPC nehmen. Oder beim REX10 über mehr als die beiden BAT-Anschlüsse Strom der selben Quelle einspeisen.

Hätte aber bei so einer Modellgröße, mit 8 "dicken", starken Servos und einer passenden Central- oder Power-Box mit 2 Empfängern ein besseres Gefühl.

Oder mal bei PBS nachfragen wie die Empfängeranschlüsse bei der PB EVO ausgelegt sind/waren (ist ja nicht mehr im Programm, glaub ich) nicht das es wie bei der Emcotec 2001/RV ist und darüber keine hohen Ströme fließen also keine Servos am Empfänger zusätzlich angeschlossen werden dürfen.

Falls du die EVO rauswirft kann es auch sein das du eine neue Akkuweiche mit (falls da LV-Servos verbaut sind) oder ohne Spannugsregelung (falls HV-Servos) benötigst.

Ich habe nur noch im Hinterkopf das bei der PB Evo drauf zu achten war, daß beide internen Spannungsregler gleich eingestellt werden mussten (5,9V oder 7,4V).

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist auch keine weiche einzubauen. Dafür alle + und - zusammenführen. (Nach dem eventuell nötigem Spannungsregler) Damit fließt kein Strom über den Empfänger. Im Prinzip könntest du dann auch nir die signalleiting am Empfänger anschließen + 1x strom.

Kenne die powerbox evo nicht, hat aber vermutlich keine einzelabsicherung der Kanäle. Dann machts für mich keinen sinn
 
Eine Möglichkeit ist auch keine weiche einzubauen. Dafür alle + und - zusammenführen. (Nach dem eventuell nötigem Spannungsregler) Damit fließt kein Strom über den Empfänger. Im Prinzip könntest du dann auch nir die signalleiting am Empfänger anschließen + 1x strom.

Kenne die powerbox evo nicht, hat aber vermutlich keine einzelabsicherung der Kanäle. Dann machts für mich keinen sinn
Das dürfte auch über die PB Evo klappen. Bin dabei das mit PB zu klären und werde berichten für die Nachwelt :-)
 
Also schnelle Antwort vun PB... Super Service!
Werde 4 QR und 2 SR über die 6 Eingänge an der PB laufen lassen und 2HR sowie Gas und Killswitch direkt über den Empfänger.
Die PB versorgt den Empfänger über die 6 angeschlossenen Kanäle. Der Empfänger dürfte ja 4 Servos ohne Probleme schaffen dazu kommt ja dass nur 2 unter Last arbeiten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten