Powerbox Kanal-Servo-Zuordnung

klaus2

User
Hallo Jungs,
bin so nebenbei in der Powerbox Welt am rumstöbern und als langjähriger Futaba-User neugierig wie das
Programmierkonzept so ist. Eins ist mir nicht so ganz klar. Meinen die bei PB wenn sie von Servo-1 -2-3 reden
Kanal-1 , Kanal-2 ? Ist das implizit so gemeint, das Servo-1 auf Kanal-1 eingesteckt wurde ?
Danke für ein kurzes Feedback.
lg
klaus
 

roana

User
Servus Klaus,
das ist völlig offen, du kannst frei entscheiden wo du deine Servos einsteckst, welche Namen du ihnen gibst und welche Kanäöe du zuordnest
VG Reinhard
 

Tk7

User
Zielt Deine Frage in Richtung Core/Atomnutzung oder Anbindung von PowernBoxen, wie Competition o.ä., an Futaba?
 

klaus2

User
ähh, ich gehe mit dem Gedanken schwanger mal einen Wechsel zu vollziehen, und Futaba ist doch "etwas" anderst in
der Programmierung. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, aber grosse Entwicklungsschritte kommen da nicht mehr. Und das
HighEnd Gerät ist mir einfach zu teuer. (Hab eine T18SZ)
Da wollte ich mich gedanklich schon mal etwas vorbereiten und schauen wie das geht. 😃
lg
klaus
 

Tk7

User
Es ist enorm schwierig, alles aufzuzeigen - man müßte wissen was wichtig ist.
Einfach mal vorweg:
Es gibt die Atom und Core. Beide sehen erstmal gleich aus, lassen sich auch gleich bedienen und die Modelle sind austauschbar, sofern nicht die Grenzen betroffen sind - eine Core kann einiges Mehr, das kann halt nicht zur Atom übertragen werden.
Senderupdate geht über WLAN, Empfängerupdate dann über den Sender (ohne Ausbau)
Telemetrie ist erstmal riesig und einfach zu bedienen, wenn der Sensor über den Anschluß zum P2Bus verfügt.
Zum Modellprogrammieren:
Es gibt keine fertigen Mischer und man braucht sie auch nicht (obwohl es auch "Mischer" gibt, hab ich noch nie gebraucht).
Daher gibt es auch keine Modeeinstellung (bis auf das mechanische Umrüsten für Gas)
Alles läuft über Funktionen - grad wie man es braucht
Anordnung und Name der Funktionen und Servos ist frei.
Das mal vorweg
 
Hallo Klaus,
ich kann dich voll verstehen. Vor 2 Jahren war ich noch vollkommener Nutzer einer T14SG, zuvor einer T8FG Super. Futaba eben. Dann kam der Core Sender hinzu. Stück für Stück habe ich langsam die gesamte Flotte auf Powerbox umgestellt.

Mit dem Powerbox Experten Forum, im Umfeld Powerbox Nutzer, und Hilfe hier im RCN wurde der Umstieg zum Kinderspiel.

Wie schön geschrieben, die Funktionen (Kanalbelegung) kann frei definiert werden. Quer Rechts muss nicht unbedingt auf Kanal 1 liegen, kann auch auf 4 liegen. Wie du es eben magst.

Die gesamten Komponenten sind sehr hochwertig. Mittlerweile nutze ich ausschließlich Powerbox Komponente (nein ich werde nicht bezahlt, dafür bin ich nicht bekannt genug, und fliege auf nicht gut genug ;) )

Falls du den Core Sender Mal testen magst, schau doch Mal bei Powerbox auf der Seite nach, dort kannst du dir einen "leihsender" anschaffen. Hätte ich auch gemacht, wenn der Sender nicht bereits im Umfeld "vorgeführt" worden wäre.


Grüße Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten