Powerbox Professional - LiIon Spannung korrekt?

Hey

Da ich das gesamte Setting so noch nie genutzt habe, bin ich mir gerade bei folgendem Thema unsicher:

Setting:
- Powerbox professional
- 2 Lion Akkus als Stromversorgung (Jeti Modellbau-Akkupack (LiIon) 7.2 V 2600 mAh Softcase MPX-Buchse, JR-Buchse)
- Geladen über Hacker DPSI Ladebuchse + Kabel (Also beide LiIon Akkus werden über ein Kabel geladen!)
- Geladen mit ISDTP 20

Alles ist im übrigen NEU.

Meine Frage:
- Passt das mit der Endspannung der LiIon Akkus? Zum einen werden die beiden Balken in der Professional nicht als "voll" angezeigt und zum anderen dachte ich, das bei LiIon Akkus die Endspannung höher als ca. 7,8 Volt ist. Einstellen kann ich in der Powerbox als Stromversorgung nur den "Lipo mode"; kein LiIon.

Wie geschrieben, hatte vorher noch nich LiIon Akkus (Nur Lipos) und das Setting ist für mich neu... :)

Würde mich über Feedback freuen, ob so alles "korrekt" ist.

Grüße und DANKE
Lui
IMG_4911.JPEG
 
Hey

Echt? Ne, habe wir folgt geladen.

Dachte dafür ist der LiIon Modus da? Auch bezüglich der Abschaltspannung...

Grüße
Lui
 

Anhänge

  • IMG_4912.JPEG
    IMG_4912.JPEG
    364,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4913.JPEG
    IMG_4913.JPEG
    368,7 KB · Aufrufe: 51
Oh ok; das wußte ich nicht...also es handelt sich konkret um die Akkus - 2 x für die powerbox:


Den hier habe ich noch fürs Fahrwerk verbaut; den also auch als "Lipo" laden?


Grüße
Lui
 
Also ich habe noch einmal nachgeladen im Lipo-mode. Es sind nur 66mAh rein gegangen; siehe Bild 1.

Nach Beendigung des Ladevorgangs durch Knopfdrucke zeigt es dann 8V an; siehe Bild 2

Powerboxanzeige; siehe Bild 3.

Irgendetwas stimmt nicht, oder? Akkus defekt?
 

Anhänge

  • IMG_4914.JPEG
    IMG_4914.JPEG
    495,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4915.JPEG
    IMG_4915.JPEG
    339,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4916.JPEG
    IMG_4916.JPEG
    458,7 KB · Aufrufe: 67
Also falls das hilft:

Habe einen 5S Lipo angeklemmt und folgendes gemessen.
- Einmal am Lader
- dann am Lipo Checker
- Dann am Multimeter; Spannung jeder einzelnen Zelle war gleich

IMG_4917.JPEGIMG_4918.JPEGIMG_4919.JPEGIMG_4920.JPEGIMG_4921.JPEG
 
Zurück zu den 2 LiIon Akkus.

Bei Anschluss an meinem alten EOS1420i zeigt er das an...den eingestellten Ladestrom von 2,6A möchte er aber auch nicht machen. Geht ganz langsam mit 1A ran...zeigt aber 89% Kappa an. Nicht die 100 wie beim ISDT P20...

IMG_4922.JPEG
 
Meinst Du damit? Softwarestand oder so? Das Gerät wurde vor 3 Wochen geliefert...

Ich habe einige Kabel im Jet getauscht; keine Ahnung ob das was gebracht hat aber dann noch einmal mit dem ISDT im Lipo mode geladen, siehe Bild...passt das dann so?

IMG_4924.JPEGIMG_4925.JPEG
 

hnagl

User
Wenn du mit dem Lion Programm einen 2S lädst hast du bei 8.2V 100%, beim Lipo Programm 100% bei 8.4V.
Ich habe zwei Hyperion 720 Duo, ein P20 und ein Junsi4010.
Bei den neueren Hyperion Bio gibt es den Liontyp gar nicht mehr als Voreinstellung.
Gruß Harald
 
Also, so richtig verstehe ich es nicht mehr...

Ich habe gerade einen LiFe 3S Akku geladen.

Die Endspannung pro Zelle ist im P20 auf 3,65V pro Zelle eingestellt. Das Ladegerät sagt aber bei 10,3V, das der Akku voll ist und hört auf zu laden.

Mein Spannungsmesser zeigt die 10,3V auch an und sagt somit nur 91% voll?!

Hat da noch jemand eine Idee? :(
 

Anhänge

  • IMG_4970.JPEG
    IMG_4970.JPEG
    388,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4971.JPEG
    IMG_4971.JPEG
    507,5 KB · Aufrufe: 40
Lipos werden zu 100% geladen; auf Endspannung 12,6 Volt bei 3S - einwandfrei

Bei LeFe UND LiIon scheint etwas nicht zu stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also korrigiere noch einmal :)

LiIon im "Lipo-mode" laden funktioniert; auch die Powerbox zeigt es gerade an; 8,2 Volt voll! :)

Nur beim LiFe verstehe ich das noch nicht...
 
Ok Danke :)

Erklärt das, warum das Ladegerät schon so früh abschaltet und dann da 10,3V steht - sprich 91%; bzw. geht die Spannung so schnelle runter; so das das "normal" ist?

Die Ladeschlussspannung bleibt bei 3,65V im Lader für LiFe oder? Lipo und LiIon lade ich ja nun identisch Danke Deiner Hilfe :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten